3 minute read

4 Film und Musik

Was hast du in den Sommerferien gemacht?

Ich war auf den Lofoten

Am ersten Schultag nach den Sommerferien treffen sich Peter und Lukas in der großen Pause und sie erzählen einander, was sie in den Sommermonaten gemacht haben.

Peter Mann! Warst du nördlich vom Polarkreis? Dort möchte ich auch gern mal hin. Mitternachtssonne, wilde Tiere, steile Berge und das Angeln, einfach klasse! Lukas Na ja, es war dieses Jahr gar nicht so schlecht. Du weißt, meine Eltern sind eifrige Flussangler und die letzten Sommerferien haben wir wochenlang in skandinavischen Flüssen geangelt. Stinklangweilig! Dieses Mal sind wir Gott sei Dank an die Küste gefahren, auf die Lofoten. Peter Hast du auf den Lofoten nicht geangelt? Lukas Doch, aber ich habe auch so viele andere Sachen gemacht. Ich klettere ja oft und gern, und die erste Woche habe ich einen Kletterkurs gemacht. Am letzten Tag sind wir Svolværgeita hochgeklettert. Peter Was bist du geklettert? Lukas Svolværgeita. Svolvær ist eine Kleinstadt auf den Lofoten und Geita ist das norwegische Wort für Ziege. Die Felsformation heißt so. Der Berg ist 569 Meter hoch, aber die besondere Felsformation ist 150 Meter. Dort oben kann man von einem Felsen zum anderen springen. Peter Hast du das gemacht? Lukas Ja, und das Gefühl, Mann, das kann ich nicht beschreiben. Ich weiß aber, dass ich zurück muss. Die Lofoten sind ein wahres Kletterparadies. Peter Hast du auch die Mitternachtssonne gesehen? Lukas Das Wetter war wechselhaft, aber die letzte Urlaubswoche war prima; nur Sonne rund um die Uhr. Dann haben wir auch meine Eltern zu einer Mitternachtssafari überredet.

die große Pause lunsjpause eifrig ivrig angeln å fiske klettern å klatre

die Felsformation,-en klippeformasjon überreden å overtale

der Seeadler,- havørn der Seehund,-e sel hell lys Wir sind am Abend losgefahren, durch schmale Fjorde und auf das offene Meer hinaus. Ich habe sowohl Seeadler, Seehunde als auch die Mitternachtssonne gesehen. Peter Konntest du überhaupt bei der Mitternachtssonne schlafen? Es ist doch dann rund um die Uhr hell. Lukas Ich habe gut, aber nicht so viel geschlafen.

VERSTEHEN

1. Worum geht es in diesem Text? Sprecht Norwegisch. 2. Findet positive und negative Ausdrücke im Text.

der US-Bundesstaat, -en stat i USA

gefallen (gefällt – gefiel – hat gefallen) å like auswandern å utvandre

die Herkunft opprinnelse, bakgrunn nachforschen å undersøke grundig die Umfrage,-n spørreundersøkelse verbringen (verbringt – verbrachte – hat verbracht) å tilbringe die Rückreise,-n tilbaketur ich wäre lieber … gewesen jeg ville heller ha vært …

Ich war in Fargo

Lukas Wo warst du denn diesen Sommer? Peter Ich war in den USA. Lukas Echt? Gar nicht schlecht! Was hast du dort gemacht? Peter Wir haben unsere Familie in Fargo besucht. Lukas Fargo? Peter Ja, Fargo ist eine Stadt im US-Bundesstaat North Dakota. Nicht gerade New York, aber mir gefällt Fargo sehr. Mein Vater hat dort an der Universität studiert und hat damals meine Mutter kennengelernt. Lukas Ist deine Mutter Amerikanerin? Das wusste ich nicht. Ihr Deutsch ist klasse. Peter Ja, das stimmt. Ihr Deutsch ist prima. Meine Urgroßeltern sind in die USA ausgewandert, aber die Sprache haben sie nicht vergessen. Zu Hause hat die Familie immer Deutsch gesprochen. Es gibt viele Menschen mit deutscher Herkunft in Fargo, etwa 40 %, sagt meine Oma. Und die zweitgrößte Gruppe sind die Norweger. Lukas Das wusste ich überhaupt nicht. Peter Ich auch nicht. Das ist aber ziemlich cool und ich habe ein wenig nachgeforscht: Laut Umfragen sagen etwa 50 Millionen Amerikaner, dass sie einen deutschen Hintergrund haben. 50 Millionen! Lukas Wirklich? Aber, was habt ihr eigentlich die ganze Zeit in Fargo gemacht? Peter Wir waren fast jeden Tag baden. Es war superwarm. An einem Abend sind wir auch zu einer Movie Night im Island Park gegangen. Kino im Freien fand ich sehr schön. Wir haben auf einer Decke gesessen, haben den Film angeschaut und Popcorn gegessen. Picknick, Baden und mit Freunden chillen, so habe ich die zwei Wochen in Fargo verbracht. Auf der Rückreise waren wir auch einige Tage in New York. Dort waren wir Touristen und haben das Empire State Building und die Freiheitsstatue besucht. Ich wäre lieber noch ein paar Tage länger in Fargo gewesen. New York im Sommer war mir zu heiß.

This article is from: