1 minute read

Capra Grigia

Bock der Rasse Capra Grigia auf der Alp (Annina Staub / Capra Grigia Schweiz)

Herkunft und Entwicklung

Die graue Bergziege Capra Grigia stammt aus den Tälern des Tessins und Graubündens, wo ihre Existenz seit über 100 Jahren dokumentiert ist. Laut historischen Dokumenten von 1897 sind im Tessin drei graue Ziegenschläge belegt, die sich in Färbung und Grösse unterscheiden. Der allgemeine Rückgang der Ziegenbestände, das Nicht-Anerkennen der Tessiner Schläge während der Ziegenrassenbereinigung von 1938 und das CAE-Virus haben dazu beigetragen, dass diese grauen Ziegen beinahe ausgestorben sind. Ab 1997 wurden die letzten 30 grauen Ziegen gesammelt und in einer grauen Rasse – Capra Grigia – zusammengefasst. Seit 2006 ist die Capra Grigia wieder als offizielle Schweizer Rasse anerkannt. Trotz stetig wachsendem Tierbestand ist die Capra Grigia nach wie vor eine der gefährdetsten Ziegenrassen der Schweiz. Parallel zum wachsenden Bestand erfolgt die Zuchtauswahl mit Hilfe der Linearen Beschreibung und Einstufung (LBE) und weiteren Leistungsprüfungen sehr gezielt, aber nur so streng, dass eine ausreichende genetische Breite erhalten werden kann.

Beschreibung

Die Capra Grigia trifft man in allen Graustufen von silbergrau bis schwarzgrau an. Gemeinsam ist allen das melierte Fell, die schwarzen Stiefel und die kräftigen, nach aussen gebogenen Hörner. Dank ihrer harten Hufe, der hohen Trittsicherheit und der Vorliebe für verbuschtes und dorniges Gelände sind die schönen Ziegen optimal an das Leben in den südlichen Alpen angepasst. Robust, widerstandsfähig und anspruchslos: das Erfolgsrezept der stolzen Grauen!

Gitzi der Rasse Capra Grigia beim Ausruhen im Stall (Martina Federer / Capra Grigia Schweiz)

Zuchtziele

h Angestrebt wird eine robuste Mehrnutzungsziege (Fleisch, Milch und Landschaftspflege) h Geländegängigkeit, Gesundheit, frei von Erbfehlern h Gute Fruchtbarkeit mit guten Aufzuchteigenschaften und ausreichender Milchproduktion auch für Zwillinge h Hohe Lebens- und Nutzungsdauer

Referenzen

Capra Grigia Schweiz (www.capragrigia.ch) ProSpecieRara (www.prospecierara.ch)

This article is from: