
1 minute read
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn wir Sie nicht auf den üblichen Wegen über die Stiftungswoche informieren können, dann erfinden wir eben etwas Neues. Mitten in der Corona-Pandemie war es nicht möglich, die Programmhefte und unsere Zeitung, das ExtraBlatt, an den bekannten öffentlichen Orten auszulegen. Deshalb haben wir das »Magazin E« aus der Taufe gehoben – ein elektronisches Journal, das neben den Programminhalten der Stiftungswoche auch mit jeder Menge Artikel, Hintergrundberichte und Interviews die Geschichten zu den Stiftungen erzählt. Abgerundet wird das Ganze von einem Kunst-Editorial für genau die Zwischentöne in unserer Zeit, die ein Text allein nicht leisten kann.
Advertisement
Blättern Sie gerne durch die 114 Seiten und begeben Sie sich auf Entdeckungstour, was die Stiftungen in Berlin alles auf die Beine stellen – in einer Stiftungswoche, die größtenteils digital stattfindet. Vor Ort oder online, als Ausstellung oder als Projektvorstellung – die 12. Berliner Stiftungswoche besitzt ein dichtes Programm.
Wir blicken dabei auf »EINE FRAGE DES KLIMAS« – die Antworten liefern die Stiftungen. Egal ob in Bezug auf ÖKOLOGIE, POLITIK, KULTUR ODER GESELLSCHAFT, das Thema ist aktueller denn je. Und dies auf den unterschiedlichsten Bedeutungsebenen, die kaum voneinander zu trennen sind.
In der redaktionellen Zusammenstellung war es uns ein Anliegen, über den Tellerrand zu schauen, Perspektiven zu öffnen und Anregungen zu geben. Immer wieder wurden in unseren Diskussionen zu den aktuellen Klima-Fragen zwei junge Frauen genannt, die auf besondere Weise für diese Themen stehen und für viele Vorbilder geworden sind: Greta Thunberg und Amanda Gorman. Die eine hat ganz unorthodox die wohl weltweit wichtigste Klimaschutzbewegung initiiert und damit eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen für Politik und Wissenschaft interessiert. Die andere hat im Klima absoluter Zerrissenheit ohne Scheu vor Pathos tief bewegende Worte gefunden und dadurch unzählige Menschen inspiriert. Jeweils mit beeindruckendem Mut und mit klarer Haltung.
Von diesen beiden Eigenschaften kann man in unseren Tagen nicht genug haben.
Viel Vergnügen bei der Lektüre und kommen Sie gesund durch das Jahr!