
1 minute read
UCAR: klinische und angewandte Forschung
An der Orthopädischen Universitätsklinik Balgrist wird sowohl patientenbezogen, experimentell wie auch klinisch geforscht. Dank der klinischen Forschung sollen orthopädische Krankheiten besser verstanden werden.
Die Unit for Clinical and Applied Research (UCAR) arbeitet interprofessionell zusammen. Forscher/-innen, Mediziner/-innen und Entwickler/-innen erschliessen neue Methoden, um die Probleme von Patientinnen und Patienten, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, zu beseitigen oder zu verringern.
Advertisement
Ziel von UCAR ist es, wissenschaftliche Tätigkeiten der Universitätsklinik Balgrist zu koordinieren, strukturierte und schlanke Forschungsabläufe zu schaffen, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und GCP (Good Clinical Practice) zu gewährleisten, die Qualität und Quantität des wissenschaftlichen Outputs zu steigern, die Forschungstätigkeiten effizienter zu gestalten, Publikationen zu fördern und die Beschaffung von Grants zu unterstützen. Um diese Ziele zu erreichen, stellt das UCAR allgemeine Dienstleistungen zur Verfügung, wie das Bestellen und Verwalten von Publikationen, das Führen und Pflegen der Wissenschaftsliste, die administrative Betreuung von Masterstudentinnen und -studenten, Doktorandinnen und Doktoranden, die Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten, das Erstellen und Aktualisieren von Registern und Kohorten, Schulung und Design sowie allgemeine Beratung bezüglich des Aufsetzens, der Durchführung, der Analyse und Publikation von wissenschaftlichen Arbeiten. Das Spezielle in den Forschungslaboratorien der Orthopädie ist, dass Krankheitsmechanismen untersucht werden. So werden Krankheitsprozesse analysiert, um diese fundamental zu verstehen und dann auch beeinflussen zu können.
Mit der klinischen Forschung wollen wir nicht nur orthopädische Krankheiten besser verstehen, sondern wir arbeiten mit dem Ziel, diese dereinst verhindern oder heilen zu können. Wenn neue, sehr erfolgversprechende und für Patientinnen und Patienten unbedenkliche Methoden erkannt und entwickelt worden sind, werden sie unter sorgfältiger Beachtung aller wissenschaftlichen und ethischen Kriterien klinisch geprüft und bei nachgewiesenem Erfolg auch anderen medizinischen Institutionen zur Verfügung gestellt.
Prof. Dr. med. Ilker Uçkay ist seit Juli 2018 Leiter der Infektiologie und der Spitalhygiene der Universitätsklinik Balgrist sowie Leiter der Abteilung für klinische und angewandte Forschung (UCAR, Unit for Clinical and Applied Research).