
1 minute read
Interessant für Vereine und junge Menschen!
Im organisierten Sport in Baden-Württemberg absolvieren derzeit bzw. im Jahr 2022/2023 rund 500 überwiegend junge Menschen ihren Freiwilligendienst. So viele wie noch nie!
Oft wird dabei der Grundstein für ein dauerhaftes ehrenamtliches Engagement im Sport gelegt. Die Freiwilligen unterstützen während den zwölf Monaten mit ihrer Zeit und ihrem Know-how Vereine, Fachverbände oder Landessportbünde in hohem Maße. Dabei können sie sowohl im sportpraktischen als auch im organisatorischen bzw. administrativen Bereich eingesetzt werden.
Advertisement
Dort haben sie unter anderem die Möglichkeit, innovative Projekte oder Kooperationen umzusetzen, die das bisherige Angebot der Vereine erweitern oder sichern können. Zudem erwerben die Freiwilligen im Rahmen ihres Freiwilligendienstes eine staatlich anerkannte Übungsleiterlizenz. Neben der sportfachlichen Ausbildung bietet der Freiwilligendienst die ideale Möglichkeit, um sich als junger Mensch weiterzuentwickeln und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Des Weiteren kann der Freiwilligendienst, z. B. als Praktikum für ein evtl. Studium, im Nachgang angerechnet werden.
Drei Formate und Bewerbungsphase Insgesamt bietet der organisierte Sport in Baden-Württemberg drei verschiedene Formate mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
Junges Engagement im Sportverein stärken. Freiwilligendienste im Sport sind in Infos
Von diesen können das „Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)“ und der „Bundesfreiwilligendienst (BFD)“ als die „klassischen“ Formate bezeichnet werden. Das FSJ legt den Schwerpunkt dabei auf die praktische Arbeit, im BFD kann es auch größere Anteile administrativ-organisatorischer Arbeit geben.
Seit einigen Jahren werden diese beiden Varianten vom Format „FSJ Sport und Schule (SuS)“ ergänzt. Wie der Name bereits sagt, steht die Kooperation von Sportverein und Schule in diesem Format im Fokus. Somit können interessierte Jugendliche auch für das Jahr 2023/2024 aus einer großen Anzahl an Angeboten wählen und die für sie passenden Aufgaben finden. Wenn Sie als Verein Interesse haben oder ein Jugendlicher am Sport interessiert ist und sich gerne engagiert, neue Erfahrungen sammeln und seine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern möchte – oder einfach eine Übergangsphase von Schule und Beruf/Studium sinnvoll überbrücken oder sich neu orientieren möchte, dann können Sie sich bis zum 15. Mai 2023 bewerben.
Bitte beachten: Bevor Sie als Verein einen geeigneten Freiwilligen beschäftigen können, muss Ihr Verein von der Baden-Württembergischen Sportjugend zuerst als Einsatzstelle anerkannt werden.
Weitere und umfangreichere Informationen finden Sie im Internet unter www. bsb-freiburg.de bzw. www.lsvbw.de Für direkte Hilfestellungen und Fragen können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des Badischen Sportbundes Freiburg (Sascha Meier, s.meier@bsb-freiburg.de; 0761/15246-17) oder direkt an die für die Administration zuständige Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) in Stuttgart wenden. n