4 minute read

Profi-Tipp: Wohin mit den vielen Fotos?

Wohin mit den vielen Fotos?

Advertisement

Wer kennt das nicht: Wir sind unterwegs, wollen besondere Momente einfangen und schießen ein Foto nach dem anderen. Heute geht das mit Handy und Kamera fast nebenbei. So entstehen binnen Sekunden Unmengen von Fotos.

Als Fotografinnen wissen Anna Cordes und Miriam Mehlman, wie schwierig es sein kann, die entstandenen Fotos auszusortieren. Oft wird der Plan, mit den Bildern ein Fotobuch zu erstellen, immer weiter verschoben, weil die Masse der Fotos allein schon die Aufgabe überwältigend erscheinen lässt.

Deswegen haben die beiden Profis hier drei für euch, wie ihr mit den Fotos am besten verfahren könnt.

TIPP 1

Der wichtigste Tipp ganz zu Beginn, auch wenn es dir hart erscheint, aber löschen von Bildern und unnötigem Ballast ist wichtig. Bei der ersten Durchsicht deiner Bilder, trenne dich sofort von allen Bildern, die unwichtig oder doppelt und dreifach sind, wenn sie z.B. verschwommen, verwackelt, überbelichtet sind, oder Kind & Kegel geschlossene Augen haben. Solche Bilder wirst du weder verschenken, in ein Album kleben oder bearbeiten, also lösche sie am besten gleich, auch, wenn am Hintergrund vielleicht dein Herz hängt.

LächelnBitte

TIPP 2

Nimm jetzt eine Vorsortierung vor und verpacke alle deine Bilder in Ordner. Beschrifte diese am besten nach Datum und Ort, z.B. Familienurlaub Italien 2022. So findest du deine Bilder auch noch in ein paar Jahren schnell wieder. Lege gerne auch Unterordner an, um dir ein noch einfacheres Suchen zu ermöglichen, z.B. Strandausflug, ein Tag im Museum usw. Das geht am Computer oder auch direkt am Handy!

TIPP 3

Abzüge sofort bestellen oder Fotobücher gestalten. Wir wissen genau, nur in unserer romantischen Vorstellung heben wir uns das Bekleben von Fotoalben oder die Erstellung von tollen Fotobüchern unseres Sommerurlaubes für kalte Winternachmittage auf. Mach das besser nach dem Motto „Was du heute kannst besorgen,…“ – denn wer will sich im Winter mit dem Urlaub beschäftigen, der Monate zurück liegt?!

Die Profi-Tipps: Löschen, löschen, löschen, sortieren und zeitnah Abzüge oder Fotobücher bestellen.

Außerdem ist auch genau JETZT, einige Tage nach deinem Urlaub, die Erinnerung noch ganz frisch und lässt die Ferien in deinem Herzen länger ausleben. Pssst, Oma und Opa freuen sich übrigens über Urlaubsschnappschüsse noch um einiges mehr, als über das 50ste Souvenir. Wie wäre es außerdem mit einem Kalender, einem schönen Moment auf Leinwand oder einem digitalen Bilderrahmen? Deinen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.

BONUS TIPP

Wenn du deinen Fotos noch das gewisse Extra verleihen willst und das Beste aus ihnen rausholen willst, bearbeite sie noch etwas! Das ist mit vielen verschiedenen Programmen am Markt auch ohne viel Vorkenntnisse gut machbar, z.B. mit dem Klassiker Photoshop oder Lightroom für PC oder als App direkt am Handy! ÜBER MIRIAM & ANNA

Foto: Antje Wolm

Miriam ist spezialisiert auf authentische Familienfotos und Homestories sowie auf Businessfotografie. Anna liebt Babys und alles, was dazu gehört, Babybauch- Geburt- und Newbornshootings gehören zu ihrer Berufung. Zusammen sind sie die Foto Melange. Ein Mix aus den künstlerisch angehauchten Fotos von Anna und den authentischen, lebensfrohen Bildern von Miriam. Warum sollte man sich für eines von beiden entscheiden, wenn man beides haben kann? Miriam und Anna sind mit viel Freude und Herz für euch da und genießen es sehr, ihre Shootings gemeinsam anbieten zu können und zusammen ihre Kreativität auszuleben!

Foto Melange GesbR Anna Cordes & Miriam Mehlman

Leopoldauer Platz 72, 1210 Wien

www.fotomelange.at kontakt@fotomelange.at

2

1

4

6

8 Lieblingssachen

für die Mama

5

7 3

8

Als Mama ändert sich unser Alltag gewaltig. High Heels tauschen wir gegen gefütterte Stiefel, das Business Outfit gegen den langen Regenmantel. Hier ein paar unserer liebsten Herbst-Essentials für die Babymama:

  1   Tragejacke: Gemeinsam durch Wind und Wetter. Mit einer Tragejacke kuscheln sich Baby und Mama zusammen. Besonders stylish ist das Leomodell aus Softshell, gesehen bei Mamalicious.

  2   Kuscheltuch: Sie eignen sich als Halstuch oder als Schutz vor Blicken beim Stillen. Die super weichen WAYDA Tücher aus Baumwoll-Musseline gibt es bei Dotkind.   3   Chelseaboots: Cool, bequem und trendsicher, die Boots aus Leder mit breitem Einstieg und klobiger Sohle. Gibt es bei Luv the Shop.

  4   Coffee-Cup: Der Thermo Cup von Design Letters ist ein Muss für alle Kaffeeliebhaberinnen. Gesehen bei Connox.

  5   Wir rocken das: Coole Sweater für die Kleinen und auch die Großen gibt es bei Mina & Lola.

  6   Bring etwas Farbe in dein

Leben: Pflege und Farbe auf unsere Nägel zaubert der Nagellack von Nailberry, gefunden bei Hasel und Gretel.

  7   Sonnenbrille: Schlaflose Nächte verstecken, auch ohne Sonne. Modell von Izipizi.

  8   Mom Bag: In die Tasche von Studio Noos passt alles rein – Feuchttücher, Kuscheltiere…. Lässt sich über den Griff des Kinderwagens hängen!

This article is from: