DIVO Dossier de juillet 2023 DE

Page 1

Degustationskarton « Summer time »

Bei DIVO ist die Lieferung immer kostenlos!

Juli 2023
Dossier

Editorial

Liebe DIVO-Mitglieder

In diesem Dossier finden Sie zahlreiche Weine auf der Basis von Pinot, der berühmten Rebsorte, die wir in der Revue Terroir Nr. 95 detailliert analysiert haben. Vier weitere Weine zeigen die kulturellen und genetischen Verbindungen zwischen dem Wallis und dem Aostatal. Parallel dazu führen wir das Maison Anselmet ein, eine Neuheit aus dem Aostatal, und stellen Ihnen den rassigen Cornalin (alias Alter Landroter, siehe Seite 4) der Domaine des Muses vor. Ebenfalls unter den Neuheiten finden Sie einen Rosé aus den Côtes de Provence, einen Weisswein aus der berühmten Appellation Gavi sowie eine Assemblage aus sehr seltenen Rebsorten von der Insel Santorin.

Extra für die kommenden schönen Sommertage haben wir Ihnen einen Degustationskarton mit Roséweinen zusammengestellt.

Zur Erinnerung: Bei DIVO sind die Lieferkosten künftig gratis.

Auf Ihr Wohl!

Direktor

Texte : José Vouillamoz, Thomas Wegmüller

Illustrationen : DIVO, Fluide Communication, Produzenten

UNSER MONATSWEIN

EIN TERROIR-ROSÉ

Belouvé Rosé 2022

Côtes de Provence AOC, Domaines Bunan

Hier ein Wein vom dritten Gut der Domaines Bunan (März Dossier 2023) namens Bélouvé («schöne Trauben» im lokalen Dialekt). Die Bunans kauften das provenzalische Landhaus aus dem 18. Jahrhundert

1978, dank dem Mikroklima wird hier so früh wie nirgendwo sonst in der Region geerntet. Dieser lachsfarbene Rosé bezaubert mit lebhafter Nase, intensiven Erdbeer- und Kirschenaromen, knackiger Struktur und einem Finale, das an frische Zitrusfrüchte erinnert.

Aperitif · Meeresfische · Krustentiere

Spezialpreis für Mitglieder: 13.60 -20%

Katalogpreis: 17.00

Zu probieren bis: 2027

Ref.: 93527 Herkunft: Provence, Frankreich

Rebsorten: 42% Cinsault, 17% Cabernet Sauvignon, 13% Grenache Noir (Garnacha Tinta), 13% Mourvèdre (Monastrell), 8% Ugni Blanc (Trebbiano Toscano), 7% Syrah

Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 13,5%

Domaines Bunan Exklusivität Neuheit

Degustationskarton « Summer time »

Der Karton enthält die folgenden sechs Flaschen:

Cornalin Tradition 2021

Domaine des Muses

Katsanó 2020

Gavalas Winery

GrauWeiss 2021

Weingut Max Müller I

Les Trois Villages 2020

Château La Croix des Pins

Gaintus Radical 2019

Bodega Heretat Mont-Rubí

Rosé, brut

Domaine Vitteaut-Alberti

Spezialpreis für Mitglieder: 115.00

Katalogpreis: 134.50

Ref.: 93959 2023 07

3

AMPELOGRAFISCHES DURCHEINANDER:

CORNALIN, ALTER LANDROTER UND HUMAGNE ROUGE

Der Cornalin aus dem Wallis ist nicht der ursprüngliche Cornalin! Sein historischer Name ist Alter Landroter alias Rouge du Pays. Erst 1972 beurteilten die Walliser diesen Namen als wenig verkaufsfördernd und «entliehen» den Namen Cornalin von einer alten Aostatal-Rebsorte. Im Aostatal wurde der ursprüngliche, bereits ab 1838 erwähnte Cornalin derweil in den letzten Jahrzehnten wieder in grösserem Stil angepflanzt. So kommt es zu einer absurden Situation: Im Aostatal findet man in einer Flasche Cornalin die ursprüngliche Sorte, im Wallis dagegen den Alten Landroten. Um das alles noch zu toppen, kommt der ursprüngliche Cornalin auch im Wallis vor, allerdings unter dem Namen… Humagne Rouge!

2003 konnte ich mittels DNA-Test die Verwandtschaftsbeziehungen des Alten Landroten aufdecken: Es handelt sich bei ihm um eine natürliche Kreuzung zwischen Petit Rouge und Mayolet, zwei alten Rebsorten aus dem Aostatal. Ich habe auch herausgefunden, dass der Alte Landrote ein natürlicher Elternteil… des Cornalin aus dem Aostatal ist (= Humagne Rouge im Wallis)! Logischerweise plädiere ich deshalb für die Verwendung der historischen, legitimen Namen: Cornalin und sein Synonym Humagne Rouge für die ursprüngliche Rebsorte aus dem Aostatal und Alter Landroter (bzw. Rouge du Pays) für die Varietät, die man im Wallis zu Unrecht und erst seit 1972 Cornalin nennt.

4
Match Wallis vs. Aostatal
DEN OFFIZIELLEN NAMEN
DEN WALLISER NAMEN
Dr. José Vouillamoz
MIT
MIT
Wallis Mayolet Cornalin Aostatal Petit Rouge Rouge du Pays Alter Landroter ? Wallis Mayolet Humagne Rouge Aostatal Petit Rouge Cornalin ?

Degustationskarton

EIN SORTENTYPISCHER CORNALIN

Cornalin Tradition 2021

Valais AOC, Domaine des Muses

Die Domaine des Muses wurde 1992 von Nicole und Louis Taramarcaz gegründet.

2002 hat ihr Sohn Robert, das Diplom der Universität von Dijon (Burgund) in der Tasche, zusammen mit seiner Frau Nicole das Familienweingut übernommen. Sein Rouge du Pays, den Robert wie die meisten Walliser Produzenten Cornalin nennt, ist ein Archetyp

der Rebsorte: mit intensiven Aromen von schwarzen Kirschen und Brombeeren, fleischiger Struktur, knackigen Tanninen und schönen Bitternoten im Finale, die an Kirschsteine erinnern.

Wildterrine · mariniertes Lamm mit Steinpilzen · feine Wurstwaren

Gault Millau: Die 150 besten Weingüter der Schweiz

Preis für Mitglieder: 37.80

Zu probieren bis: 2033

Ref.: 91120 Herkunft: Wallis, Schweiz

Rebsorte: 100% Cornalin (Rouge du Pays)

Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 13,5%

Neuheit

EIN ALPINER CHARAKTERWEIN

Humagne Rouge de Vétroz 2021

Valais AOC, Cave La Madeleine

Auf den sonnigen Hängen von Vétroz erlangt die Humagne Rouge, sprich der echte Cornalin aus dem Aostatal, seine optimale Reife und ergibt einen Wein mit Aromen von Tabak und Efeu, aber auch mit Noten der Napoleonkirsche (auch Grosse Prinzessinkirsche genannt).

Im Gaumen ist er ausladend und voller Anmut, gestützt von sortentypisch rustikalen Tanninen und ausklingend in einem Finale, das von Mandel- und reifen Fruchtaromen geprägt ist.

Hühnchen mit Ratatouille · Entenkeule mit Rüben · Poulettajine

Gault Millau: Die 150 besten Weingüter der Schweiz

Preis für Mitglieder: 20.40

Zu probieren bis: 2026

Ref.: 90146 Herkunft: Wallis, Schweiz

Rebsorte: 100% Humagne Rouge (Cornalin)

Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 13,3%

5
Cave La Madeleine

DAS MAISON ANSELMET, ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE

Das Maison Anselmet produziert seit drei Generationen auf handwerkliche Weise Weine in Villeneuve, in der Nähe von Aosta. Gegründet von Renato Anselmet, wird es heute von Sohn Giorgio geleitet, einem ehemaligen Rugbyman. Er ist ein akribischer Weinmacher, der es versteht, Kraft und Gelassenheit zu verbinden, im Wein wie in seinem Charakter. Unterstützt von seiner Ehefrau Bruna Cavagnet und seinen Kindern Henry, Stéphanie und Arline, produziert er Weine, die für das Aostatal identitätsstiftend sind.

Die Anselmets gehören zu den Pionieren in der Wiederentdeckung der alten autochthonen Rebsorten des Aostatals, zusammen mit Giulio Moriondo, der mit Dr. José Vouillamoz das Buch «Origine des cépages valaisans et valdôtains» (Ed. Belvédère 2011) verfasst hat.

Mit dem Lieu-Dit Rune Brune können Sie den Mayolet kennenlernen, einen Elternteil des Alten Landroten (im Wallis Cornalin genannt). Der Torrette dagegen besteht mehrheitlich aus Petit Rouge, dem anderen Elternteil des Alten Landroten.

Die vier Weine unseres Matchs Wallis versus Aostatal zeigen die engen Verbindungen zwischen Wallis und Aostatal auf. Verbindungen, die man in den Dialekten, den Rinderrassen, der Tradition der Kuhkämpfe und sogar bei den Familiennamen findet. Die beiden Regionen bilden tatsächlich eine homogene kulturelle Einheit in den Penninischen Alpen.

6
Giorgio Anselmet

EINE REBSORTENRARITÄT

Lieu-Dit Rune Brune 2020

Vallée d’Aoste DOC, Maison Anselmet

Die Sorte Mayolet, Erzeuger des Alten Landroten, im Wallis Cornalin genannt, und folglich Grossvater des Cornalin aus dem Aostatal (also der Walliser Humagne Rouge, Sie folgen uns, nicht wahr?), wird hier «in Reinheit» vinifiziert, wie die Aostataler zu sagen pflegen. Dieser Wein stammt von der Parzelle

Rune Brune, 2005 auf 780 m Höhe angelegt. Er gefällt in der Nase mit intensiven Noten von Himbeeren und kalter Asche. Seine Tannine sind seidig, das Finale aromatisch. Ein sehr saftiges alpines Erbstück!

Motsetta (getrocknetes Gamsfleisch) ·

Polenta mit Fontina

Spezialpreis für Mitglieder: 20.80 -20%

Katalogpreis: 26.00

Zu probieren bis: 2028

Ref.: 92991 Herkunft: Aostatal, Italien

Rebsorte: 100% Mayolet

Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 13%

FAMILY TEAM

Torrette Supérieur 2020

Vallée d’Aoste DOC, Maison Anselmet

Der Torrette Supérieur, der schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts grosses Ansehen genoss, ist der berühmteste Wein aus dem Aostatal, wo man eine ganze Rebsortenfamilie findet (siehe Diagramm). Die für den Petit Rouge so typischen Aromen von Johannisbeeren mischen sich mit den Weihrauchnoten des Fumin und den Baumrindenakzenten des Cornalin. Der Gaumen ist würzig, mit knackigen Tanninen, aromatisch und angenehm rustikal – die Apanage der alpinen Weine. Ein charaktervoller Wein mit feinen Lakritzenoten.

Charbonnade (Fleisch vom Holzkohlegrill) ·

Gamspfeffer

Spezialpreis für Mitglieder: 24.00 -20%

Katalogpreis: 30.00

Zu probieren bis: 2028

Ref.: 92992 Herkunft: Aostatal, Italien

Rebsorten: 70% Petit Rouge, 25% Fumin, 5% Cornalin

Vinifikation und Ausbau: Barriques (5% davon neu).

Alkoholgehalt: 14%

7
Maison Anselmet
Exklusivität Exklusivität Neuheit Neuheit

Weisse Neuheiten

EIN UNUMGÄNGLICHER ITALIENISCHER WEISSWEIN

Gavi del Comune di Gavi 2021

Gavi DOCG, Franco Maria Martinetti

Gavi ist eine bemerkenswerte Ausnahme im vor allem für Rotweine bekannten Piemont.

Degustationskarton

Exklusivität

SELTENE REBSORTEN

VON DER INSEL SANTORIN

Katsanó 2020

Cyclades IGP, Gavalas Winery

Neuheit

Exklusivität Neuheit

Diese Neuheit von Martinetti belegt die Vorzüglichkeit dieser Appellation. Sie präsentiert schöne Aromen von Kamillen, Pfirsich und Zitrusfrüchten, untermalt von der zarten Mineralität zerbrochener Steine. Der Gaumen ist geschmeidig, rund, sehr reintönig – und klingt im Finale unendlich lange aus auf erfrischenden Noten grüner Äpfel.

Aperitif · weisser Fisch mit Basilikum und Zitrone · Pasta mit Pesto

Spezialpreis für Mitglieder: 16.90 -20%

Katalogpreis: 21.10

Zu probieren bis: 2026

Ref.: 93717 Herkunft: Piemont, Italien

Rebsorte: 100% Cortese

Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 12,5%

Sie lieben rare Rebsorten? Dann müssen Sie unbedingt diesen Wein probieren! George Gavalas und sein Sohn Vagelis sind weltweit die einzigen Produzenten, die Katsano und Gaidouria gepflanzt haben, zwei Sorten, die nur auf der Insel Santorin heimisch sind.

Dieser Wein von wurzelechten Rebstöcken gefällt mit verführerisch komplexen Aromen von roten Äpfeln, Lorbeer, Salbei und Birnen. Die Struktur im Gaumen ist reichhaltig, bewahrt aber eine unerwartete Frische, untermalt von Grapefruitaromen.

Fische · mediterrane Küche

Spezialpreis für Mitglieder: 25.60 -20%

Katalogpreis: 32.00

Zu probieren bis: 2030

Ref.: 93550 Herkunft: Ägäisches Meer, Griechenland

Rebsorte: 85% Katsano, 15% Gaidouria

Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 12%

8
Franco Maria Martinetti

Pinot Blanc Degustationskarton

EINE ASSEMBLAGE AUS

WEISS- UND GRAUBURGUNDER

GrauWeiss 2021

Franken, Weingut Max Müller I

Diese Cuvée, gewachsen auf einem sandigen Lössboden, der für die gute Reife der Trauben garantiert, vereinigt Grau- und Weissburgunder. Sie besitzt eine schöne Fülle, bleibt aber frisch, ohne jede Schwere und mit seidigem Körper. Eine gelungene Verbindung!

Geflügel in Rahmsauce

EIN WEISSBURGUNDER VON DER MOSEL

Weißburgunder 2021

Mosel QBA, Weingut Andreas Bender

Dieser Weissburgunder, der auf sehr steilen Schieferhängen gedeiht, bietet Aromen von schön reifen, gelbfleischigen Früchten, akzentuiert durch Aromen von Honigmelonen und Birnen. Der Gaumen ist frisch und ausgewogen. Ein Sommerwein par excellence!

Thailändische Spezialitäten

EIN UNGEWÖHNLICHER WEISSWEIN AUS DER WAADTLÄNDER CÔTE

Pinot Blanc 2022

La Côte AOC, Les Frères Dutruy

Kein Zweifel, die Brüder Dutruy verstehen es, das Beste aus jeder Rebsorte herauszuholen. Dieser ungewöhnliche Pinot Blanc beweist das einmal mehr! Es ist ein Wein von grossem Gleichgewicht, mit einer schönen Länge auf Anklängen von frischem Teig und Mandeln.

Gault Millau: Die 150 besten Weingüter der Schweiz

Preis für Mitglieder: 14.00

Katalogpreis: 15.60

Zu probieren bis: 2026

Ref.: 91581

Herkunft: Franken, Deutschland

Rebsorte: Grauburgunder

(Pinot Gris), Weissburgunder

Vinifikation und Ausbau:

Lange Maischestandzeit. Teils in grossen Fässern vergoren und auf den Feinhefen ausgebaut.

Alkoholgehalt: 12%

Preis für Mitglieder: 15.00

Katalogpreis: 16.70

Zu probieren bis: 2027

Ref.: 91591

Herkunft: Moselland, Frankreich

Rebsorte: 100% Weissburgunder

Vinifikation und Ausbau: Teils in gebrauchten Barriques vergoren, ausgebaut in Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 13%

Preis für Mitglieder: 17.50

Zu probieren bis: 2027

Ref.: 91115

Herkunft: Waadt, Schweiz

Rebsorte: 100% Pinot Blanc

Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 13,2%

9
Les Frères Dutruy
Exklusivität Exklusivität Neuheit M e hr enSie in derR T er r o i r « Noir» vom Ju 23 f o

Burgunder

Pinot Noir

DOMAINE JACQUESON

«Die Domaine Jacqueson ist eng mit der Geschichte von Rully verbunden. Während im 19. Jahrhundert noch 600 Hektar mit Reben bestockt waren, schrumpften sie danach auf kärgliche 90 Hektar im Jahr 1945 zusammen. Die AOC Rully, einige Jahre zuvor, nämlich 1939 gegründet, stand im schwierigen Kontext nach den beiden Weltkriegen kurz vor dem Untergang. Henri Jacqueson wurde zum Pionier, als er 1946 seinen Betrieb gründete. Nach und nach vergrösserte er seine Domäne, indem er Parzellen dazukaufte und neu bepflanzte. Er engagierte sich auch in der Promotion der AOC Rully und trug massgeblich zu ihrer Rettung bei.

1971 stiess Paul Jacqueson zu seinem Vater und übernahm langsam die Leitung des Guts. 2006 übergab Paul seinerseits das Steuer an seine Tochter Marie, zu der sich 2015 Pauls Sohn Pierre gesellte. Die beiden Geschwister leiten den Familienbetrieb mit Bravour und grossem Savoir-faire. Heute umfasst das Weingut 18 Hektar, mehrheitlich in Rully, aber auch in Mercurey und Bouzeron, vor allem in Premiers-Crus-Lagen. Die Domäne vinifiziert zu 55% Rotund zu 45% Weissweine, allesamt in Holzfässern, die bei mehreren Burgunder Küfern fabriziert werden. Vom Pionier und Retter der Appellation ist Jacqueson zu einem der Aushängeschilder Rullys geworden – die Weine des Hauses findet man auf den grossen Tafeln Frankreichs.»

10
M e hr enSie in derR T er r o i r « Noir» vom Ju 23 r r hr S e «P
Paul, Marie und Pierre Jacqueson

EIN HÖCHST STILVOLLER

PINOT NOIR

Les Chaponnières 2020

Exklusivität Exklusivität Neuheit

EIN MÄCHTIGER PINOT NOIR

Préaux 2020

Rully AOC, Domaine Paul & Marie Jacqueson

Dieser Wein stammt zu drei Vierteln aus einem 1985 bestockten Rebberg, zu einem Viertel vom selben Rebhang, aber von 2016 gepflanzten Stöcken. Der Name Chaponnières soll von «chapon» (Steckling) stammen. Im Glas funkelt dieser Pinot in dunklem Rubin. Mit Anklängen von roten und schwarzen Kirschen, Bitterschokolade sowie feinen Toastnoten ist er ein schönes Beispiel für die Appellation und den Stil des Hauses. Im Gaumen rund, reif und grosszügig, gefällt er mit schönem Gleichgewicht, Frische und Trinkfreundlichkeit.

Pochierte Eier in Rotweinsauce ·

Bœuf bourguignon

La Revue du Vin de France : 92/100

Spezialpreis für Mitglieder: 24.50 -20%

Katalogpreis: 30.60

Zu probieren bis: 2026

Ref.: 91186 Herkunft: Burgund, Frankreich

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: 12 Monate im Holz, 15% davon neu. Unfiltriert. Alkoholgehalt: 14%

Rully 1er Cru AOC, Domaine Paul & Marie Jacqueson

Der Name Préaux erinnert an eine Wasserstelle in einer Wiese, ideal, um allfälligen Wasserstress zu vermeiden. Die Reben, 1962, 1980 und in den 1990er-Jahren gepflanzt, wachsen auf den 2,5 ha im unteren Teil des Haupthangs von Rully, unter dem 1er Cru

Les Cloux. Dieser heisse Jahrgang hat einen purpurroten Wein hervorgebracht, der nach Cassis, schwarzen Kirsche, Erdbeeren, Vanille, Rauch und Veilchen duftet. Im Gaumen ist er mächtig, gut strukturiert, bleibt aber frisch und präzis, mit grossem Alterungspotential.

Rotes Fleisch · Wild · Gemüseeintopf

Jancis Robinson : 16/20

Spezialpreis für Mitglieder: 27.50 -20%

Katalogpreis: 34.40

Zu probieren bis: 2030

Ref.: 91064 Herkunft: Burgund, Frankreich

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: 12 Monate im Holz, 20% davon neu. Unfiltriert. Alkoholgehalt: 14%

11
Domaine Paul & Marie Jacqueson

ELEGANZ UND PRÄZISION

Beaune-Grèves 2019

Beaune 1er Cru AOC, Domaine

Régis & Alexandre Parigot

1950 von Georges Parigot gegründet, wird das Weingut mit seinen nach IP-Richtlinien kultivierten 18 Hektar Reben heute von Alexandre

Parigot geleitet, unterstützt von seinen Eltern Régis und Marie. Dieser Premier Cru aus einem grossen Burgunder Jahrgang bietet

Noten von Walderdbeeren, roten Kirschen und Orangenschalen, untermalt von Mokka, Rauch und Unterholz. Der Gaumen ist dicht und fleischig, saftig und bereits sehr ausdrucksvoll, mit grossem Alterungspotential. Ein sehr präziser Burgunder!

Risotto mit Trüffeln · Perlhuhn aus dem Ofen

Inside Burgundy : 92/100

Preis für Mitglieder: 55.00

Katalogpreis: 61.10

Zu probieren bis: 2031

Ref.: 92015 Herkunft: Burgund, Frankreich

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: Gärung und Ausbau in teilweise neuen Eichenfässern.

Alkoholgehalt: 13%

EIN ECHTES PINOT-TERROIR

Pinot Noir 2020

Vully AOC, Domaine de Chambaz

Der Pinot Noir, in der Anfangszeit des Weinguts angepflanzt, bedeckt heute zwei der vier Hektar Reben. Dieser Wein präsentiert sich leicht und fein, mit Anklängen von kleinen roten Früchten, gestützt von einer schönen Säure und feinen Tanninen. Das delikate Finale endet auf Noten von zerquetschten Himbeeren. Ein knackiger Pinot Noir, der bestens zu zahlreichen regionalen und anderen Gerichten passt!

Geschnetzeltes Pouletfleisch mit Gewürzen · Lachs vom Grill · Älplermagronen

Preis für Mitglieder: 15.90

Zu probieren bis: 2026

Ref.: 93233 Herkunft: Freiburg, Schweiz

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: Emaille- oder Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 13%

12
Schweiz M e hr enSie in derR T er r o i r « Noir» vom Ju 23 r r hr S e e «P M e hr enSie in derR T er r o i r « Noir» vom Ju 23 r r hr S e «P Exklusivität
Pinot Noir aus der
Domaine Régis & Alexandre Parigot

EIN UNVERKENNBARER PINOT

Pinot Noir élevé en fûts de chêne 2019

AOC Zürichsee, Lüthi Weinbau

Auf den Terroirs der berühmten ZürichseeLagen Lattenberg, Ueriker Risi und Sternenhalde gewachsen, überzeugt dieser Pinot Noir durch seine ausgesprochen sortentypischen Fruchtnoten von Erdbeeren, Cassis und Kirschen. Der Gaumen ist knackig und fruchtig, das Finale von schöner Länge. Dank dem Ausbau in grossen Eichenholzfudern konnte hier die unverkennbare Typizität der Rebsorte bewahrt werden.

Libanesische Mezze · gefüllte Peperoni auf indische Art

Gault Millau : Die 150 besten Weingüter der Schweiz

Preis für Mitglieder: 22.60

Zu probieren bis: 2028

Ref.: 93782 Herkunft: Zürich, Schweiz

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: Hefe 1895 C.

12-monatiger Ausbau in Fudern von 600-800 l.

Alkoholgehalt: 14,2%

DER PINOT EINES KÖNNERS

Pinot Noir Sélection 2020

AOC Thurgau, Weingut Wolfer

Der Pinot Noir Sélection, zwischen dem Classique und dem Grand Vin angesiedelt, wird aus Trauben von Schweizer Klonen gekeltert und in drei- bis fünfjährigen Barriques ausgebaut. Ein ernsthafter Wein mit viel Stoff, der aber sehr zugänglich ist. Er bezaubert mit komplexen Aromen von schwarzen Kirschen, Johannisbeeren sowie einem Hauch von Rauch und Mokka. Die Tannine sind fein, die Säure erfrischend. Ein Wein, der einmal mehr das grosse Savoir-faire von Martin Wolfer in Sachen Pinot Noir bestätigt.

Poulet aus dem Ofen und Babykartoffeln mit Knoblauch · Thunfischsteak ·

Randen-Falafel

Gault Millau : Die 150 besten Weingüter der Schweiz

Preis für Mitglieder: 26.50

Zu probieren bis: 2030

Ref.: 93786 Herkunft: Thurgau, Schweiz

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: 12 Monate in gebrauchten Barriques. Alkoholgehalt: 13,5%

13 Domaine de Chambaz

EIN GROSSER BÜNDNER PINOT

Churer Blauburgunder

Johann-Baptista 2018

Graubünden AOC, Weinbau von Tscharner

Bei den von Tscharners heisst der erstgeborene Sohn seit Generationen immer Jean-Baptiste. Gut zu unterscheiden sind heute Vater

Gian-Battista und Sohn Johann-Baptista, die Erschaffer dieses absoluten Ausnahmeweins. Der wundervolle Bünder Pinot stammt aus den Lagen Waisenhauswingert und Lochert in Chur. Von grosser Rasse, bietet er in der Nase Aromen von Walderdbeeren, Kirschen und Rauch, im Gaumen ist er fleischig und gefällt mit Tanninen von grösster Finesse.

Geschmorte Fleischgerichte · Risotto mit Trüffeln · Hartkäse

Robert Parker’s Wine Advocate : 93/100

Preis für Mitglieder: 38.00

Zu probieren bis: 2032

Ref.: 93824 Herkunft: Graubünden, Schweiz

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Neuheit

EIN PINOT NOIR VOM STEILHANG

Felsberger Blauburgunder

Hoharai 2018

Graubünden AOC, Weinbau von Tscharner

Von den verschiedenen Blauburgundern der Familie von Tscharner ist der Felsberger Hoharai der delikateste; er stammt von Reben, die auf einem äusserst abrupten Steilhang auf einem ganz feinen Boden wachsen. Die Nase zeigt Noten von reifen Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Rauch, der Gaumen präsentiert sich seidig, mit sehr feinen Tanninen, harmonischer Säure und einem langen Finale. Eine Rarität – und das Resultat eines wahrhaft heroischen Weinbaus!

Poulet «à la provençale» · Blätterteigpastete mit Champignons und geräuchertem Tofu

Vinum : 18/20 (2017)

Preis für Mitglieder: 38.00

Zu probieren bis: 2028

Ref.: 93825 Herkunft: Graubünden, Schweiz

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: Eigene Hefen, 5% Saignée (Vorlauf), regelmässiges Stösseln, 26-28 Monate in Barriques (zu 50% neu). Alkoholgehalt: 14,5%

Vinifikation und Ausbau: Ganztraubengärung mit eigenen Hefen. 25 Monate in Barriques, ein Viertel davon aus neuem Holz. Alkoholgehalt: 14,5%

14
Weinbau von Tscharner
M e hr enSie in derR T er r o i r « Noir» vom Ju 23 r r hr S e «P

Rotweine aus dem Süden

EIN MUSS BEI DIVO

Plaisir d’Eulalie 2021

Minervois AOC, Château Sainte-Eulalie

Dieser DIVO-Klassiker stammt von kargen, nach Süden ausgerichteten Rebterrassen, geschützt vor dem Nordwind. Eine aussergewöhnliche Lage, in der grosse Weine zu kleinen Preisen wachsen! Diese Cuvée präsentiert sich mit grosszügiger Frucht, angenehmer Frische und feinen, gut eingebundenen Tanninen. Eine köstliche Assemblage, ein echter Wein der Freundschaft und des Vergnügens!

Sommerliche Grilladen

Preis für Mitglieder: 9.80

Katalogpreis: 10.90

Zu probieren bis: 2026

Ref.: 91252 Herkunft: Languedoc, Frankreich

Rebsorten: 40% Syrah, 40% Carignan, 20% Grenache Noir

Vinifikation und Ausbau: Betontanks.

Alkoholgehalt: 14,5%

Degustationskarton RESOLUT PROVENZALISCH

Les Trois Villages 2020

Côtes du Ventoux AOC, Château La Croix des Pins

Der Rebberg, aus dem dieser Wein stammt, ein Biosphärenreservat der Unesco und durch den Mont Ventoux und die Dentelles de Montmirail vor dem Mistral geschützt, ist seit 1998 biologisch zertifiziert. Diese Cuvée bietet schmeichelnde Aromen von roten Früchten, Cassis, Olivenpaste und schwarzem Pfeffer. Der Gaumen ist grosszügig, die Tannine weich, die Frische angenehm. Ein Provencewein des reinsten Vergnügens!

Schweinsbraten an Senfsauce ·

Sommergemüsegratin mit aromatischen Kräutern

Guide Hachette : 1 Stern

Preis für Mitglieder: 9.90

Katalogpreis: 11.00

Zu probieren bis: 2026

Ref.: 90453 Herkunft: Rhonetal, Frankreich

Rebsorten: 55% Grenache, 35% Syrah, 10% Mourvèdre

Vinifikation und Ausbau: Rebsorten werden separat vinifiziert. 13 Monate Ausbau in Inoxstahltanks.

Alkoholgehalt: 14,5%

15
Exklusivität
Isabelle Coustal vom Château Sainte-Eulalie
Exklusivität

MIT BLICK AUFS MEER

Collioure Garnatxa 2019

Collioure AOC, Domaine du Traginer

Diese Grenache (oder Garnatxa auf Katalanisch), gewachsen auf den Schieferböden der schwindelerregend steilen Rebterrassen von Banyuls-sur-Mer, bietet Aromen von Himbeeren, frischen Feigen und schwarzer Schokolade. Das Gleichgewicht im Gaumen ist exzellent, mit reifen und feinen Tanninen. Man findet erneut Noten von Himbeeren, begleitet von Lakritze, Rauch und Weihrauch im langanhaltenden Finale. Eine wundervoll gemeisterte Grenache!

Poulet auf katalanische Art · Escalivada (Gemüseplatte) mit Anchovis · Lammgigot

Preis für Mitglieder: 25.00

Katalogpreis: 27.80

Zu probieren bis: 2025

Ref.: 90392 Herkunft: Roussillon, Frankreich

Rebsorten: 90% Grenache Noir, 10% Mourvèdre

Vinifikation und Ausbau: Mindestens 10 Monate in alten Fudern. Ungeschönt, unfiltriert, ganz wenig Schwefel beim Abfüllen. Alkoholgehalt: 14,4%

16
Jean-François Deu und Dr. José Vouillamoz Exklusivität

Exklusivität

Unbekannte spanische Rebsorten

Degustationskarton

SUMOLL, EINE REBSORTE MIT CHARAKTER

Gaintus Radical 2019

Penedès DO, Bodega Heretat Mont-Rubí

Der Sumoll, fast in Vergessenheit geraten und von der Bodega Heretat Mont-Rubí 2001 wiederbelebt, ist eine Rebsorte mit ausgeprägtem Charakter. In der Nase entwickeln sich mit Belüftung Aromen von Pinienharz, roten Johannisbeeren, wilden Kirschen und Humus. Der Gaumen ist luftig-elegant, mit einer markanten zitronigen Säure, die dem Wein eine schöne Persönlichkeit verleiht. Im Finale erkennt man Noten von Unterholz und Baumharz. Ein Sumoll ohne wichtigtuerisches Gehabe!

Gaspacho · Ente mit Preiselbeerkompott

Robert Parker’s Wine Advocate : 93/100

Preis für Mitglieder: 16.50

Katalogpreis: 18.30

Zu probieren bis: 2025

Ref.: 93539 Herkunft: Penedès, Spanien

Rebsorte: 100% Sumoll

Vinifikation und Ausbau: Regelmässiges Stösseln, sanftes Pressen, dann 4 Monate in 300-l-Fässern aus französischer Eiche.

Alkoholgehalt: 12,5%

17
Alejo
Peris Pallares

SUMOLL & FRIENDS

Durona Tinto 2018

Penedès DO, Bodega Heretat Mont-Rubí

Diese Assemblage aus Trauben von alten Rebstöcken, zwischen 1955 und 1959 auf kalkreichen Lehmböden gepflanzt, bietet eine komplexe Nase mit mineralischen Rauchnoten sowie Aromen von Unterholz, Eukalyptus, frischem Kaffee, schwarzen Kirschen und Brombeeren. Der Gaumen ist geschmeidig, bestens strukturiert von feinen Tanninen und einer saftigen Säure. Das erfrischende Finale klingt auf Weichselnoten aus. Ein schönes mediterranes Trio!

Affinierter Käse · Entenbrust · Ratatouille mit Manchego

Guía Peñín : 91/100

Preis für Mitglieder: 16.50

Katalogpreis: 18.30

Zu probieren bis: 2028

Ref.: 93538 Herkunft: Penedès, Spanien

Rebsorten: 50% Sumoll, 25% Garnacha, 25% Cariñena Mazuelo

Vinifikation und Ausbau: Maischegärung von 45 Tagen mit Stösseln. 18 Monate Ausbau in französischen Barriques, danach 24 Monate in der Flasche. Alkoholgehalt: 13%

EINE REBSORTE MIT CHARAKTER

Signo, Bobal 2016

Manchuela DO, Finca Sandoval

Der Bobal ist eine historische Rebsorte der spanischen Region Utiel-Requena, wo er hauptsächlich angebaut wird, ebenso wie in der Appellation Manchuela, woher dieser Bobal stammt (aus einem Rebberg mit 1939 gepflanzten Stöcken). Er bietet intensive Aromen von Lakritze, Gewürzen, Veilchen. Im Gaumen beeindruckt er durch sein mächtiges, aber samtiges Tanningerüst. Das saftige Finale klingt lange aus. Ein sehr charaktervoller Wein!

Fleisch mit langer Garzeit · geschmortes Rindfleisch · Lammschulter aus dem Ofen

Jancis Robinson : 17.5/20

Guía Peñín : 93/100

Preis für Mitglieder: 23.40

Katalogpreis: 26.00

Zu probieren bis: 2032

Ref.: 91062 Herkunft: Kastilien-La Mancha, Spanien

Rebsorten: 89% Bobal, 11% Syrah

Vinifikation und Ausbau: Vinifikation mit eigenen Hefen, 11 Monate Ausbau in gebrauchten französischen 300-l-Fässern. Alkoholgehalt: 14,5%

18
Exklusivität
Bodega Heretat Mont-Rubí
Exklusivität

KunsthandwerkerBläschen

Degustationskarton

RAFFINESSE IN ROSA

Rosé, brut

Crémant de Bourgogne AOC, Domaine Vitteaut-Alberti

Diese Cuvée ist ein weiterer Beweis für das Savoir-faire des Hauses Vitteaut-Alberti, das seit 1951 Schaumweine nach traditioneller Flaschengärmethode produziert. Der Wein bezaubert mit Noten von reifen Aprikosen, Johannisbeeren und Himbeeren. Ein intensiver und raffinierter Crémant!

Aperitif · Thunfischtatar · grillierte Crevetten

Preis für Mitglieder: 17.80

Katalogpreis: 19.80

Zu probieren bis: 2024

Ref.: 90843 Herkunft: Burgund, Frankreich

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Vinifikation und Ausbau: Gärung im Tank. Traditionelle Flaschengärmethode, Ausbau von mindestens 16 bis 18 Monaten in der Flasche. Alkoholgehalt: 12%

19
Agnès Vitteaut-Alberti

Degustationskarton «Sommerliche Rosés»

Der Karton enthält die folgenden sechs Flaschen:

Campirosa 2022

Azienda Dino Illuminati

Printemps d’Eulalie 2022

Château Sainte-Eulalie

Orénia Rosé 2022

Les Vins Philippe Nusswitz

Tayet Rosé 2022

Château Tayet

Le Rosé 2022

Domaine La Monardière

Œil-de-Perdrix Sélection

spéciale DIVO 2022

Caves du Château d’Auvernier

Spezialpreis für Mitglieder: 72.00

Katalogpreis: 80.40

Ref.: 93859 2023 07

20

Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
DIVO Dossier de juillet 2023 DE by alloboissons - Issuu