Dossier Juni 2023
Degustationskarton «Rebblüte»

Dossier Juni 2023
In diesem Dossier schlage ich Ihnen eine schöne Auswahl von Weinen vor, welche die Revue Terroir Nr. 95 begleiten, die dem Pinot gewidmet ist, einer der ältesten, edelsten Rebsorten der Welt. Die ideale Gelegenheit also, Ihnen einige grossartige Burgunder von Hoffmann-Jayer und Bachey-Legros zu präsentieren, neben exzellenten Schweizer Pinots, vor allem aus Neuenburg und dem Bündnerland, sowie einigen lokalen Besonderheiten wie unserem Wein des Monats: dem Berligou, einem Pinot von der Loire. Die Gelegenheit auch für einen Seitenhieb gegen die neue Gesetzgebung eines emblematischen Walliser Weins: des Dôle. Nicht vergessen wollen wir den Champagner, der mehrheitlich aus Pinot Noir gekeltert wird.
Daneben finden Sie eine grosse Auswahl an Weinen aus verschiedensten Regionen, für alle Portemonnaies und Geschmäcker! Und für Sommerausflüge testen Sie am besten unseren Wein in der «Papierflasche».
Übrigens: Bei DIVO ist die Lieferung künftig gratis! Grund genug, sich regelmässig bacchantische Freuden zu gönnen!
Dr. José Vouillamoz stellvertretender DirektorTexte : José Vouillamoz, Thomas Wegmüller
Illustrationen : DIVO, Fluide Communication, Produzenten
DER BRETONISCHE PINOT NOIR
Berligou, Le Rouge des Ducs de Bretagne 2019
Val de Loire IGP, Domaine Poiron-Dabin
Der Legende nach soll der Berligou seit dem 15. Jahrhundert die historische Rebsorte der bretonischen Herzöge gewesen sein. Genetische Analysen haben gezeigt, dass der Berligou in Tat und Wahrheit ein besonderer Typ des burgundischen Pinot Noir ist. Tatsächlich duftet er mit seinen Erdbeeraromen unverkennbar nach Pinot, seine Tannine sind fein, der Gaumen würzig und vor allem verblüffend cremig. Ein aussergewöhnlicher Pinot!
Quiche mit Sommergemüse · Schweinefleisch mit Gewürzen
Spezialpreis für Mitglieder: 17.35 -20%
Katalogpreis: 21.70
Zu probieren bis: 2028
Ref.: 90396 Herkunft: Loiretal, Frankreich
Rebsorte: 100 % Berligou (Pinot Noir)
Vinifikation und Ausbau: Ein Jahr in Barriques, die aus dem sagenumwobenen Forêt de Brocéliande stammen.
Alkoholgehalt: 13 %
Der Karton enthält die folgenden sechs Flaschen:
Dôle Tradition 2020
Domaine des Muses
Pétillant Naturel
Domaine Albert de Conti
Furmint & HUN 2020
Mádi Furmint Kft
Nellamiaterra 2020
Antica Enotria
Oltremé, Susumaniello 2019
Tenute Rubino
3Q 2018
Cantina Goccia
Spezialpreis für Mitglieder: 89.00
Katalogpreis: 99.75
Ref.: 93959 2023 06
Bei DIVO ist die Lieferung ab sofort immer gratis, ohne Mindestbestellmenge!
Der berühmte Walliser Dôle bestand einst nur aus Pinot Noir und Gamay, wobei der Pinot überwog. Seit den 1980er-Jahren ist sein Ruf verblasst, landeten die besten Trauben doch oft in reinsortigen Weinen. Da der Dôle immer mehr Marktanteile verlor, erlaubte man, ihn mit 15% anderen Rebsorten zu «verstärken».
2021 dann der Todesstoss: Um den Dôle zu «retten», beschliesst der Walliser Staatsrat, ihn zu modernisieren, indem er bis zu 49% andere Rebsorten zulässt! Bedauerlich, müssten diese verfälschten Dôles doch Phantasienamen tragen und der Name Dôle reserviert sein für das historische Paar Pinot/Gamay, gekeltert aus Qualitätstrauben, mit himbeerroter Farbe, Erdbeernoten in der Nase und einem unwiderstehlich knackigen Gaumen, bei dem man schwach wird!
VOILÀ:
Dôle Tradition 2020
Valais AOC, Domaine des Muses
2011 erwähnte Robert Parker’s Wine Advocate erstmals eine Handvoll Schweizer Winzer. Einer von ihnen war Robert Taramarcaz. Sein Dôle stammt von alten Reben von den Coteaux de Sierre auf dem linken Rhoneufer, dem idealen Terroir für Pinot und Gamay. Und hat es nicht nötig, mit anderen «verbessernden» Rebsorten aufgepeppt zu werden. Die Erdbeer- und Kirschennoten in der Nase sind bezaubernd, im Gaumen präsentiert sich der Wein seidig und fruchtig, das Finale mit Kirschsteinnoten ist belebend.
Wurstwaren · Geflügel · Grilladen
Gault Millau : Die 150 besten Schweizer Winzer
Preis für Mitglieder: 26.50
Zu probieren bis: 2026
Ref.: 91119 Herkunft: Wallis, Schweiz
Rebsorten: Pinot Noir und Gamay
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.
Alkoholgehalt: 13 %
En Praz, Pinot Noir 2021
Valais AOC, La Rodeline
Dieser Pinot Noir von mehr als 60 Jahre alten Reben, gepflanzt auf einem steinigen, nach Südwesten orientierten Kalkboden, bietet eine intensive, frische Nase auf Noten von Walderdbeeren, roten Kirschen und Zuckerveilchen sowie einen Hauch Menthol. In diesem Jahrgang ist der Gaumen besonders luftig, elegant und fein, mit einem offenherzigen, fruchtigen Auftakt, einer knackigen Säure und Tanninen, die das Finale mit seinen feinen mineralischen und rauchigen Noten straffen. Ein Pinot voller
Finesse!
Walliser Trockenfleisch · Raclette
Preis für Mitglieder: 22.00
Zu probieren bis: 2029
Ref.: 90132 Herkunft: Wallis, Schweiz
Rebsorte: 100 % Pinot Noir
Vinifikation und Ausbau: 6 Monate auf den Feinhefen in Inoxstahltanks. Leichte Filtration.
Alkoholgehalt: 13,5 %
Graubünden AOC, Weingut Wegelin
Die Lage Scadena, von Mauern eingefasst wie ein Burgunder Clos, befindet sich direkt neben der Kellerei und bildet das Herzstück des Weinguts. Dieser Bündner Pinot überzeugt auf Anhieb mit ausnehmend eleganten, komplexen Aromen von roten Kirschen, eingekochten Erdbeeren, Orangen sowie Anklängen von Minze und neuem Leder. Der Gaumen ist geschmeidig, getragen von einer alpinen, sehr ausgewogenen Säure und dichten Tanninen. Eine selten gesehene, für diesen Cru aber typische Struktur, die ein langes Leben verspricht.
Entenbrust mit roten Früchten
Gault Millau : Die 150 besten Schweizer Winzer, Robert Parker’s Wine
Advocate : 94/100 (2018)
Preis für Mitglieder: 60.00
Zu probieren bis: 2039
Ref.: 91816 Herkunft: Graubünden, Schweiz
Rebsorte: 100 % Pinot Noir
Vinifikation und Ausbau: 50% ganze, nicht entrappte Trauben, spontane Gärung in Holzcuves, 23 Tage Maischegärung. 24 Monate in zu 70% neuen Barriques.
Alkoholgehalt: 13,5 %
Les Grand’Vignes 2020
Neuchâtel AOC, Caves du Château d’Auvernier
Dieser Wein gedeiht auf Kiesböden, auf denen die Wurzeln weit in die Tiefe wachsen. Es ist einer der grössten Weine des Château d’Auvernier, zusammen mit «Les Argiles», Mitglied beim Mémoire des Vins Suisses. Im Vergleich zu Letzterem scheint «Les Grand’Vignes» in seiner Jugend offener und ausdrucksvoller; er verbindet perfekt Reinheit der Frucht und vornehmen Ausbau. Ein wundervoller Grand Cru aus Neuenburg!
Rindsentrecôte · Pilzrisotto · Wild
Gault Millau : Die 150 besten
Schweizer Winzer
Preis für Mitglieder: 60.00
Zu probieren bis: 2032
Ref.: 90383 Herkunft: Neuenburg, Schweiz
Rebsorte: 100 % Pinot Noir
Vinifikation und Ausbau: 2 Jahre in teilweise
neuen Barriques.
Alkoholgehalt: 13,6 %
Champagne AOC, Champagne Ruelle Pertois
Das Haus Ruelle Pertois – die 6 Hektar, die der Familie gehören, werden von Virginie, ihrem Bruder Benoît, ihrem Mann Vincent sowie ihrem Sohn Antonin kultiviert – gehört zu den gut gehüteten Geheimnissen der Champagne. Mit dieser Cuvée Assemblage, früher «Tradition» genannt und mehrheitlich aus Pinot Meunier gekeltert, bietet es einen Brut, der in der Nase mit Noten von Zitrusfrüchten, Aprikosen, Trockenfrüchten und Patisseriecreme punktet. Der Gaumen ist ausgewogen und gefällt mit feiner Mousse, saftig und cremig zugleich.
Blätterteig-Gebäck mit Sesam ·
Ziegenkäse-Mousse mit Agrumen
Spezialpreis für Mitglieder: 29.75 -20%
Katalogpreis: 37.20
Zu probieren bis: 2028
Ref.: 90561 Herkunft: Champagne, Frankreich
Rebsorten: 80 % Pinot Meunier, 10 % Chardonnay, 10 % Pinot Noir
Vinifikation und Ausbau: Mit biologischem Säureabbau. 4 Jahre Ausbau auf den Hefen.
Alkoholgehalt: 12 %
HINREISSEND NATÜRLICHE BLÄSCHEN
Pétillant Naturel
Vin de France, Domaine Albert de Conti
2014 haben die Contis eine Weinlinie ohne Schwefelzusatz kreiert, darunter den PetNat, kurz für «pétillant naturel» («natürlich sprudelnd»).
Nach altüberlieferten Methoden produziert, macht der Wein mit eigenen Hefen die Flaschengärung durch. Er gefällt mit bescheidenem Alkoholgehalt und sehr verführerischer Frucht!
Frischkäse · Crevetten «alla plancha»
Preis für Mitglieder: 12.90
Katalogpreis: 14.35
Zu probieren bis: 2024
Ref.: 90085 Herkunft: Südwest, Frankreich
Rebsorten: 70 % Sauvignon Blanc, 30 % Chenin Blanc
Vinifikation und Ausbau: Nach alter Methode, ohne hinzugefügten Schwefel und mit sehr wenig Restzucker.
Alkoholgehalt: 11 %
DOMAINE HOFFMANN-JAYER, EINE PERLE AUS DEM BURGUND
Die Domaine Hoffmann-Jayer wurde offiziell 2017 in Magny-lès-Villers gegründet, zwischen Beaune und Nuits-Saint-Georges. André Hoffmann, ein Schweizer Geschäftsmann mit Sitz in Morges, ist Vizepräsident der Roche-Gruppe, Philanthrop, Umweltschützer und passionierter Weinliebhaber. Er hat die Domäne von Gilles Jayer erworben, der keine Nachkommen hatte, die das Gut übernehmen konnten.
Bourgogne
Hautes-Côtes de Beaune Rouge
2020
Preis für Mitglieder: 30.00
Katalogpreis: 33.30
Bourgogne Hautes-Côtes de Nuits Rouge 2020
Preis für Mitglieder: 35.00
Katalogpreis: 38.90
Seit dem Tod von Gilles Jayer zu Beginn des Jahres 2018 leitet der junge Winzer Alexandre Vernet das 10-Hektar-Weingut. Die Domäne, in Umstellung auf Bioanbau, gehört zu den aufsteigenden Sternen des Burgund.
Zusätzlich zu den nebenstehenden Weinen haben wir auch einige Flaschen Passetoutgrain, Hautes-Côtes de Nuits Rouge «Cuvée Rosalie», Côte de NuitsVillage «Clos de Magny», Nuits-Saint-Georges «Les Hauts Poirets» und Nuits-Saint-Georges 1er Cru «Les Damodes» im Angebot. Achtung, die Mengen sind drastisch limitiert!
Côte de Nuits-Village 2018
Preis für Mitglieder: 45.00
Katalogpreis: 50.00
Echezeaux Grand Cru « Echezeaux du Dessus » 2019
Preis für Mitglieder: 252.00
Katalogpreis: 280.00
Im 19. Jahrhundert beginnt François Bachey im pittoresken Dörfchen Santanay-le-Haut in der Côte-d’Or Trauben zu produzieren. Nach einer Karriere als Psychologin entscheidet sich Christiane Legros, geborene Bachey und Vertreterin der fünften Generation, ein Gut zu gründen, um die Trauben der zahlreichen alten Rebstöcke, die sie geerbt hat, selber zu vinifizieren. Christiane und ihre beiden Söhne Samuel und Lénaïc bewirtschaften heute zusammen 18 Hektar alte Reben, gepflanzt zwischen 1914 und 1955 in so prestigereichen Appellationen wie Santenay,
Chassagne-Montrachet und Maranges. Dieses einzigartige und unschätzbare Erbe wird gehegt und gepflegt, etwa durch minutiöse Bodenarbeit, integrierte Produktion, Handlese und tiefe Erträge – das alles garantiert die konstante Qualität. Die Weine sind sehr konzentriert und reichhaltig, aber subtil und geprägt vom Terroir, wie es in der AOC Maranges etwa die Cuvée Vieilles Vignes beweist, in der AOC Santenay der Champs Claudes Vieilles Vignes sowie eines der absoluten Aushängeschilder: der Clos Rousseau Vieilles Vignes 1er Cru.
Maranges Vieilles
Vignes 2020
Maranges AOC, Domaine Bachey-Legros
Preis für Mitglieder: 26.50
Katalogpreis: 29.40
Les Champs Claudes, Vieilles Vignes 2019
Santenay AOC, Domaine
Bachey-Legros
Preis für Mitglieder: 32.50
Katalogpreis: 36.10
Clos Rousseau, Vieilles Vignes 2020
Santenay 1er Cru AOC, Domaine Bachey-Legros
Preis für Mitglieder: 43.00
Katalogpreis: 47.80
Der Weiße 2021
Pfalz QBA, Weingut Andreas Bender
Bei einer Degustation an der ProWein 2019 wurde Walter Zambelli von der Assemblage «Der Weisse» in seinen Bann gezogen, einem Wein mit unglaublichem PreisQualitätsverhältnis. In dieser neuen Cuvée, einer originellen Assemblage aus Riesling, Sauvignon Blanc und Pinot Blanc, drückt sich das Terroir der (Rhein-) Pfalz aus. Ein fruchtiger, trockener und erfrischender Wein mit wenig Alkohol – ein grosses Vergnügen für alle Tage!
Spargeln · Jakobsmuscheln «alla plancha»
Spezialpreis für Mitglieder: 11.90 -15%
Katalogpreis: 14.00
Zu probieren bis: 2027
Ref.: 91566 Herkunft: Pfalz, Deutschland
Rebsorten: 60 % Riesling, 20 % Sauvignon Blanc, 20 % Weissburgunder (Pinot Blanc)
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.
Alkoholgehalt: 11,5 %
Hydra 2021
Vernaccia di San Gimignano DOCG, Azienda Il Palagione
Dieser Wein ist die perfekte Einführung in diese Appellation. Der Wein stammt aus einem Rebberg, der 1998 mit einem einzigen Klon der Sorte Vernaccia di San Gimignano bestockt wurde, der von einem alten regionalen Rebstock stammt. Der Hydra mit seinen Noten von Pfirsich, Melone und Granitsplittern, kombiniert mit einem gradlinigen, von einer schönen Säure ziselierten Gaumen, präsentiert sich als Wein mit markanter Persönlichkeit.
Salzige Krapfen und Frühlingsrollen ·
Fischsuppe · frischer Käse
Spezialpreis für Mitglieder: 13.70 -15%
Katalogpreis: 16.10
Zu probieren bis: 2027
Ref.: 92039 Herkunft: Toskana, Italien
Rebsorte: 100 % Vernaccia di San Gimignano
Vinifikation und Ausbau: Gärung in Inoxstahltanks, 6 Monate lang Bâtonnage (Aufrühren der Feinhefen).
Alkoholgehalt: 13,5 %
Furmint & HUN 2020
Tokaji DHC, Mádi Furmint Kft
Im Kielwasser seines illustren Papas hat István Szepsy Junior die Kellerei Mádi Furmint gegründet, um einen einzigartigen Wein namens Furmint&HUN zu kreieren, eine Assemblage von Trauben, die aus den prestigereichen Crus Hasznos, Bohomáj, Úrágya, Urbán und Nyulas stammen.
Die Nase ist sehr floral und fruchtig und offenbart Anklänge von Muskatnoten. Der Gaumen präsentiert sich nervig, getragen von einer schönen Säure. Das Finale ist geprägt von Zitrusfruchtnoten und einer Prise Salz. Ein erfrischender Furmint!
Aperitif · Fisch in Sauce · Crevetten vom Grill
Spezialpreis für Mitglieder: 15.30 -15%
Katalogpreis: 18.00
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 93895 Herkunft: Tokaj, Ungarn
Rebsorte: 100 % Furmint
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks. Zum Teil biologischer Säureabbau.
Alkoholgehalt: 13 %
Fendant de Vétroz, Grand Cru 2021
Valais AOC, Cave La Madeleine
Dieser Grand Cru, gewachsen auf den Terrassen von Vétroz, bietet ein Profil, das vom Terroir geprägt ist: mineralisch, rauchig, mit Noten von weissen Früchten, Lakritze, Anis und Lindenblüten. Der Gaumen ist rund und bewahrt eine elegante Frische. Schönes Finale auf anhaltenden Akzenten von Zitrusfrüchten und einer delikaten Bitternoten. Ein Chasselas, der zur Walliser Elite gehört!
Aperitif · Raclette · Forelle mit Mandelsplittern
Preis für Mitglieder: 19.00
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 90141 Herkunft: Wallis, Schweiz
Rebsorte: 100 % Fendant (Chasselas)
Vinifikation und Ausbau: Kein biologischer Säureabbau, Ausbau auf den Feinhefen im Tank.
Alkoholgehalt: 12,3 %
Nellamiaterra 2020
Puglia IGT, Antica Enotria
Nellamiaterra, italienisch für «in meinem Land», ist ein richtiger Wein des Vergnügens, sehr fruchtig, mit Noten von Pflaumen, Granatäpfeln und roten Kirschen. Mit einer schönen Tiefgründigkeit versehen, zeigt er sich knackig und geschmeidig, mit guter Säure und Aromen von Kirschen sowie frischen Kräutern. Ein für die Region sehr frischer Biowein – schlicht und einfach unwiderstehlich!
Orecchiette alla Cima di Rapa · Wurstwaren · Schweinsbraten
Preis für Mitglieder: 9.80
Katalogpreis: 10.90
Zu probieren bis: 2024
Ref.: 93839 Herkunft: Apulien, Italien
Rebsorten: Nero di Troia, Montepulciano, Sangiovese
Vinifikation und Ausbau: Inokstahltanks.
Eigene Hefen.
Alkoholgehalt: 13 %
Riparosso 2020
Montepulciano d’Abruzzo DOC, Azienda Dino Illuminati
Dieser reinsortige Montepulciano, gewachsen in den Hügeln der Controguerra auf lehmigen Böden, bietet Aromen von Kirschen, Mandeln, Pfingstrosen und Pfeffer. Der Auftakt im Gaumen ist ausladend und fruchtig, die kernigen Tannine tragen bis ins lange, frische Finale. Ein fröhlicher, rundum köstlicher Wein!
Tagliatelle mit Fleisch · Ravioli mit Pilzen · Lammspiesschen mit Kräutern
Gambero Rosso : 2 Bicchieri Neri
Bibenda : 4 Grappoli
Vinibuoni : 3 Stelle
James Suckling : 92/100
Preis für Mitglieder: 9.80
Katalogpreis: 10.90
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 93236 Herkunft: Abruzzen, Italien
Rebsorte: 100 % Montepulciano
Vinifikation und Ausbau: 6 Monate in 25 hl fassenden Fudern aus slawonischem Eichenholz.
2-3 Monate in der Flasche.
Alkoholgehalt: 13,5 %
Rudeles 23 « Cuvée spéciale DIVO » 2018
Ribera del Duero DO, Rudeles
Dieser speziell für DIVO abgefüllte Wein stammt von 23 Parzellen, bestockt mit mehr als 90 Jahre alten wurzelechten Rebstöcken auf 950 m Höhe. Jede Parzelle trägt einen Namen, den ihr die Vorfahren der heutigen Rudeles-Winzer gegeben haben. Noten von Rauch, Toastbrot, Leder, aber auch von Pflaumen und Brombeeren, untermalt von balsamischen Nuancen. Die Tannine sind perfekt integriert, die Säure ist unverkennbar diejenige eines in grosser Höhe gewachsenen Tempranillos. Ein ausnehmend ausgewogener Ribera del Duero.
Gemüsequiche · mit Hackfleisch gefüllte Auberginen
Guía Peñín : 89/100
Preis für Mitglieder: 12.50
Katalogpreis: 13.90
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 91069 Herkunft: Kastilien und León, Spanien
Rebsorten: 95 % Tempranillo, 5 % Garnacha Tinta (Grenache Noir)
Vinifikation und Ausbau: 5 Monate in Eichenholzbarriques.
Alkoholgehalt: 14 %
Der Zweigelt ist das Resultat einer gezielten Kreuzung von Blaufränkisch und Sankt Laurent, 1922 von Fritz Zweigelt im Forschungszentrum Klosterneuburg bei Wien erschaffen.
Der Wissenschaftler taufte die Sorte auf den Namen Rotburger, doch wurde sie ihm zu Ehren umbenannt.
Der Zweigelt ist ein Enkel der Burgunder Königssorte Pinot, des früher in ganz Europa verbreiteten weissen Gwäss sowie der obskuren Zimmettraube Blau, die aus dem Norden Sloweniens stammt (siehe Schema).
Der Zweigelt ist die wichtigste Rotweinsorte Österreichs (6412 ha) und belegt damit fast die doppelte Anbaufläche seines Elternteils Blaufränkisch (3228 ha). In kleinen Mengen wird er auch in Tschechien, in der Slowakei (Zweigeltrebe Blau) und sogar in der Schweiz angebaut.
Zweigelt Bisamberg 2019
Niederösterreich DAC, Weingut Schwarzböck
Auf ihren 24 ha Reben, die sich auf verschiedene
Gemeinden verteilen, betreiben Anita und Rudolf
Schwarzböck sorgsamen, nachhaltigen Weinbau (in Umstellung auf biologische Bewirtschaftungsweise).
Ihr Ziel ist dabei immer, dem Terroir treu zu bleiben und authentische Weine zu produzieren, so wie etwa diesen köstlichen Zweigelt mit seinen Pfeffer- und Kirschennoten.
Weisser
Gwäss
Zimmettraube Blau
Pinot ?
Peperoni «alla plancha» · Pilzgratin ·
Saucisson aus dem Ofen
Preis für Mitglieder: 12.60
Katalogpreis: 14.00
Zu probieren bis: 2026
Zweigelt
Frankreich Slowenien Österreich
Ref.: 91526 Herkunft: Österreich, Niederösterreich
Rebsorte: 100 % Zweigelt
Vinifikation und Ausbau: 10-tägige Maischegärung im Inoxstahltank, danach 12-monatiger Ausbau im Holzfuder.
Alkoholgehalt: 13 %
Zweigelt Reserve Ried Braschen 2018
Niederösterreich DAC, Weingut Schwarzböck
Dieser Zweigelt stammt aus der Wiener Ried Proschen (und trug diesen Namen bis zum letzten Jahrgang) mit ihren tiefgründigen, sandigen Lehmböden. Der lange Ausbau im Holz verleiht dem Wein Aromen von Zigarrenkistchen und Kakao, begleitet von saftigen schwarzen Kirschen und grillierten Peperoni. Der Gaumen ist geschmeidig und rund, getragen von zart kreidigen Tanninen und einer bemerkenswerten Säure, die bis ins Finale trägt. Dieses ist geprägt von frischer Lakritze und Pfeffer. Ein Zweigelt von grosser Klasse!
Jägerschnitzel · Gemüse vom Grill
Falstaff : 90/100
Preis für Mitglieder: 18.50
Katalogpreis: 20.60
Zu probieren bis: 2028
Ref.: 91459 Herkunft: Österreich, Niederösterreich
Rebsorte: 100 % Zweigelt
Vinifikation und Ausbau: 1,5 Jahre in Fässern aus Alliereiche.
Alkoholgehalt: 13,5 %
Semidano Superiore, Vigne di Mogoro 2021
Sardegna Semidano DOP, Fattorie Isola
Die Sorte Semidano erigbt einen aromatischen, komplexen Wein, der ein wenig an einen Viognier erinnert. Er bietet Aromen von Ananassaft, reifen Zitronen, Thymian, Orangenblüten und den aromatischen Kräutern eines Vermouths. Im Gaumen viel Schmelz, eine schöne zitronige Säure, Akzente von zerbrochenen Steinen und Pomelo sowie ein erfrischendes, salziges Finale. Eine ausdrucksvolle sardische Rarität – ein richtiger Sommerwein!
Aperitif · Meerefrüchte · Frischkäse
Preis für Mitglieder: 16.50
Katalogpreis: 18.30
Zu probieren bis: 2026
Ref.: 90745 Herkunft: Sardinien, Italien
Rebsorte: 100 % Semidano
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.
Alkoholgehalt: 13,5 %
Langhe DOC, Azienda Agricola Elvio Cogno
Die Nascetta ist eine sehr seltene, fast nur noch in der Gemeinde Novello in der Region von Cuneo angebaute Rebsorte. 1994, als Elvio Cogno sie rettete, stand sie kurz vor dem Aussterben. Diese absolute Rarität, Anas-Cëtta getauft, bietet intensive Aromen von Akazienblüten, Honig, Salbei, Rosmarin und Zitrusfrüchten. Die Struktur dieses Weins ist bemerkenswert, die schöne Säure steht ihm perfekt. Ein einzigartiger, seltener und kostbarer Tropfen!
Kichererbsen- und Zucchinisalat · Frittata mit Erbsen und Ricotta
The Wine Front : 95/100
Jancis Robinson : 17.5/20
Preis für Mitglieder: 19.00
Katalogpreis: 21.10
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 92975 Herkunft: Piemont, Italien
Rebsorte: 100 % Nascetta
Vinifikation und Ausbau: Gärung zu 70% im Inoxstahltan, zu 30% in slawonischen Eichenholzfudern von 15 hl für 4 Monate.
Alkoholgehalt: 13 %
Oltremé, Susumaniello 2019
Salento IGT, Tenute Rubino
Der Susumaniello stammt aus der apulischen Provinz Brindisi. Der Dialektausdruck somarello heisst Eselchen, eine Anspielung auf den oft sehr hohen Ertrag, den diese Rebstöcke tragen, wenn sie jung sind.
Der Oltremé duftet nach Cassis und Granatäpfeln, der fruchtige Gaumen überzeugt mit knackigen Tanninen, Noten von Mandelpaste und Bitterkirschen sowie einem fruchtigen, saftigen Finale. Eine Entdeckung!
Gefüllte Auberginen · T-Bone Steak · Steinpilzrisotto
Gambero Rosso : Tre Bicchieri
Falstaff : 90/100
Preis für Mitglieder: 14.50
Katalogpreis: 16.10
Zu probieren bis: 2024
Ref.: 90941 Herkunft: Apulien, Italien
Rebsorte: 100 % Susumaniello
Vinifikation und Ausbau: 10 Monate in Inoxstahltanks, 2 Monate in der Flasche.
Alkoholgehalt: 13,5 %
Torre Testa, Susumaniello 2017
Salento IGT, Tenute Rubino
Die Erträge des Susumaniellos werden mit der Zeit immer kleiner. So ergeben alte Stöcke konzentrierte Weine wie diesen
Torre Testa. Er ist der erste reinsortige Susumaniello der Tenute Rubino, welche die Sorte vor dem Aussterben gerettet hat. Er ist intensiv und opulent, in der Nase geprägt von schwarzen Beeren, süssen Gewürzen, Veilchen, getrockneten Kräutern und Chinarinde, im Gaumen kraftvoll, von feiner Länge, getragen von seidigen, feinkörnigen
Tanninen und einer schönen Frische. Sehr gelungen!
Pappardelle «al ragù» · mariniertes Gemüse vom Grill · Canestrato Pugliese
Bibenda : 5 Grappoli
Falstaff : 94/100
Spezialpreis für Mitglieder: 49.15 -15%
Katalogpreis: 57.80
Zu probieren bis: 2027
Ref.: 90909 Herkunft: Apulien, Italien
Rebsorte: 100 % Susumaniello
Vinifikation und Ausbau: Teilweise getrocknete Trauben. 6 Monate im Inoxstahltank, 12 Monate in französischen Barriques, 12 Monate in Flaschen.
Alkoholgehalt: 15 %
Die Cantina Goccia lanciert weltweit die erste Flasche aus Papier, deren exklusive Vertretung in der Schweiz DIVO gewährleistet. In Grossbritannien vom britischen Unternehmen Frugalpac, spezialisiert auf nachhaltige Verpackungen, kreiert, bietet die Frugal Bottle zahlreiche Vorteile:
Sie besteht zu 94% aus rezykliertem Karton ohne chemische Produkte, zugeschnitten und rund um eine feine innere Hülle aus Nahrungsmittelplastik geklebt, so wie bei der Bag-in-Box. Dicht verschlossen ist sie mit einem Plastik-Drehverschluss.
Diese Flasche mit 75 cl Inhalt wiegt leer nur 83 g, gegenüber den durchschnittlichen 500 g einer Glasflasche (einige Modelle wiegen gar 1,5 oder 2 kg, was ökologisch wie ökonomisch ein Unsinn ist).
Die Frugal Bottle hinterlässt einen um 84% geringeren CO2-Fussabdruck als eine Glasflasche, im Vergleich zu einer zu 100% aus rezykliertem Plastik hergestellten Flasche sind es noch -35%.
Die Cantina Goccia ist ein kleiner Weinbetrieb in Umbrien, im Zentrum Italiens, und gehört dem Paar Ceri Parke und Steve Barber. Die Kellerei hat schon zahlreiche Auszeichnungen gewonnen beim Decanter World Wine Awards, beim Sommelier Wine Awards oder bei der International Wine Challenge. Ceri Parke hat uns gesagt: «Wir sind begeistert, unsere Weine in der Schweiz in der Frugal Bottle zu lancieren! Für uns geht es darum, umweltbewussten Konsumenten eine deutlich nachhaltigere Verpackungsform anbieten zu können. Wir sind überzeugt davon, dass es sich dabei für die Weinindustrie um einen tiefgreifenden Wandel handelt, und wir sind dabei, 80% unserer Produktion auf Papierflaschen umzustellen.»
Wir haben für DIVO den roten 3Q und den weissen Celi selektioniert, zwei frische, leichtfüssige Weine, die man auf dem Höhepunkt ihrer Frucht trinkt. Während Ihrer sommerlichen Bergwanderungen werden sie Ihren Rücken entlasten; zudem brauchen Sie keine leeren Flaschen
zurückzubringen: zusammengerollt, wird die innere Plastikhülle nicht mehr Platz einnehmen als Ihr Schweizer Militärmesser, mit dem Karton können Sie ein Feuer entzünden. Und wenn Sie den Tag lieber an einem Strand verbringen, können Sie Ihren Wein in aller Ruhe geniessen, ohne fürchten zu müssen, dass die Flasche zu Bruch geht.
Ist die Flasche leer, kann man die innere Plastikhülle herausziehen und die Verpackung im Karton entsorgen.
Zudem bemüht sich die Cantina Goccia, ihren Fussabdruck durch die Einführung zahlreicher innovativer Massnahmen weiter zu verringern: Dazu gehören Praktiken der regenerativen Landwirtschaft wie Bodenbedeckung und Reduktion der Bodenbearbeitung sowie Energiesparmassnahmen wie die Installation von Sonnenkollektoren und Wärmepumpen, alles mit dem Ziel, die Weine so nachhaltig wie möglich zu produzieren.
Eine ökologische Innovation, die perfekt zur Philosophie von DIVO passt!
FÜR BERGWANDERUNGEN
Celi 2020
Umbria IGT, Cantina Goccia
Diese originelle Assemblage ist sehr ausdrucksvoll, mit Aromen von grünen Äpfeln, weissen Blüten, reifen Zitronen, Minze und weissem Pfeffer. Der Gaumen bietet eine schöne Fülle, bestens ausbalanciert von einer erfrischenden Säure, sowie reintönige Noten von grünen Äpfeln und Zitronensorbet. Ein schöner Weisswein aus Umbrien in einem innovativen Gebinde!
Tortellini mit Kürbis · mit Parmesan paniertes Kalbsschnitzel · Thunfischsteak
Spezialpreis für Mitglieder: 11.80 -15%
Katalogpreis: 13.90
Zu probieren bis: 2025
Ref.: 93520 Herkunft: Umbrien, Italien
Rebsorten: 60 % Grechetto di Orvieto, 20 % Vermentino, 20 % Chardonnay
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.
Alkoholgehalt: 13,5 %
ROTER BEGLEITER
FÜR BERGWANDERUNGEN
3Q 2020
Umbria IGT, Cantina Goccia
In der Nase besticht dieser Rotwein durch seine muntere, sehr aromatische Art, mit Noten von Weichseln und Cassis, Leder, nasser Erde, Pfeffer und Rosen, abgerundet durch etwas Rauch. Im offenherzigen Gaumen gefällt er mit kräftigen, gut eingebundenen Tanninen sowie einer schönen Säure. Die Frucht ist tiefgründig, mit Noten von schwarzen Kirschen, Brombeeren und Orangenzesten, zu denen sich im Finale noch Wacholder gesellt. Eine toskanische Assemblage, die in Umbrien brilliert!
Schweinsbraten am Spiess ·
Pizza mit frischen Tomaten · Imbrecciata
Spezialpreis für Mitglieder: 11.80 -15%
Katalogpreis: 13.90
Zu probieren bis: 2027
Ref.: 93521 Herkunft: Umbrien, Italien
Rebsorten: 60 % Sangiovese, 20 % Cabernet Sauvignon, 20 % Merlot
Vinifikation und Ausbau: Inoxstahltanks.
Alkoholgehalt: 14 %
Probieren Sie über 20 Weine kostenlos!
Freiburg, Théâtre Equilibre, Le Point Commun, Pl. Jean Tinguely 1, Salle «Le Point de Vue»
Donnerstag, 1. Juni und 30. November 2023
von 17 bis 19.30 Uhr
Genf, Hôtel Calvy, 5 ruelle du Midi
Donnerstag, 15. Juni und 16. November 2023
von 17 bis 19.30 Uhr
Lausanne, Casino Montbenon, Allée Ernest-Ansermet 3, Salle «Le Salon»
Donnerstag, 23. November 2023 von 17 bis 19.30 Uhr
Neuenburg, Hôtel DuPeyrou, Avenue DuPeyrou 1, Salle «Académie»
Donnerstag, 1. Juni und 30. November 2023
von 17 bis 19.30 Uhr
Basel, Kleines Klingental Museum, Unterer Rheinweg 26
Donnerstag, 22. Juni und 23. September von 16 bis 19.30 Uhr
Bern, Frohsinn, Münstergasse 54, «Sääli»
Donnerstag, 23. November 2023 von 16 bis 19.30 Uhr
Luzern, Kommod, Schützenstrasse 6
Donnerstag, 23. November 2023 von 16 bis 19.30 Uhr
Winterthur, DIVO trinkreif, Rappstrasse 2
Freitag und Samstag, 26. und 27. Mai, 30. Juni und 1. Juli, 28. und 29. Juli 2023
Informieren Sie sich auf divo.ch/de/degustationen