sport
Wenn der Fussball zwei Herzen in einer Brust schlagen lässt F.C. Hansa Rostock gegen den Doberaner FC Es passiert nicht oft, dass ein Angestellter eines Fussballvereins als Spieler in einem Wettbewerb gegen seinen Arbeitgeber antreten muss. Aktuell hat sich dies aber im Landespokal von Mecklenburg-Vorpommern ergeben.
F
ür viele Vereine des Landes ist im Landespokal ein Spiel gegen den Drittligisten F.C. Hansa Rostock das Spiel der Spiele. Nun fiel in der zweiten Runde des Landespokals Mecklenburg-Vorpommern das Los auf den Doberaner Fußballclub. Dieser spielt in der Münsterstadt nun am 6. September um 17.30 Uhr gegen den Favoriten aus der Hansestadt und will sein Spiel der Spiele zu einem Stolperstein für Hansa werden lassen. Klar ist, dass die ehemalige Kreisstadt und der Verein, dessen Wurzeln bis 1946 zurückreichen, elektrisiert sind. Und man rechnet mit einem vollen Haus in der aktuellen Spielstätte.
28 WWW.0381-MAGAZIN.DE
Im Jahr 1946 wurde zur Wiederbelebung des Fußballs in Bad Doberan nach dem Kriege der SV Sturmvogel gegründet. Aus diesem wurde in der Folge im Jahre 1952 die BSG Lok Bad Doberan, die dann auch mal unter dem Namen Aufbau ins Rennen ging. Lok spielte zu DDR-Zeiten immer mal wieder in der Bezirksliga. Diese war die dritthöchste Spielklasse in der DDR. Die BSG brachte mit Spielern wie Achim Susa, Mike Stremlow, Heiko Möller, Jan Krüger und Walter Schoof immer wieder Talente hervor, die sich dann auch Hansa angelte. In den Planungen des aktuellen Doberaner Übungsleiters Ronny Susa spielt auch der
Name Jeppe Lauenstein eine Rolle. Der 22jährige Offensivmann schnürt nach Stationen bei Qlympia Rostock, Hansa Rostock, dem Sievershäger SV, SSV Lindenau Leipzig und der BSG Rostock aktuell seit 2018 für den Doberaner FC in der Landesliga West seine Fußballschuhe. Für den jungen Mann, der durch seinen Vater schon früh mit dem Hansavirus infiziert wurde, birgt das Spiel in Bad Doberan eine doppelte Brisanz, denn der Doberaner Mittelfeldakteur verdient im richtigen Leben das Geld für seine Brötchen beim F.C. Hansa Rostock und ist dort im Ticketmarketing tätig.