
2 minute read
Aus dem Gemeinderat
Volksschuldirektorin der VS Maßweg und seit kurzem auch Stadträtin der Gemeinde Spielberg – Eva Binderbauer im Interview
Spielberger Stadtjournal: Liebe Frau Binderbauer, Sie sind seit 23. März gewählte Stadträtin der Stadtgemeinde Spielberg. Geben Sie unseren Leser/innen einen kurzen Einblick und erzählen uns über sich als Person.
Advertisement
Binderbauer: Mein Name ist Eva Binderbauer, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier Söhne und wohne mit meiner Familie in Sachendorf. Seit 2012 arbeite ich an der Volksschule Maßweg und darf seit 2020 die Schule leiten. Der Mensch an sich interessiert mich sehr und deshalb habe ich auch den Beruf der Volksschullehrerin gewählt. Ebenso freue ich mich auf meine Arbeit in der politischen Funktion als Stadträtin, da ich gerne mit Menschen zusammen bin, gerne Gespräche führe und dadurch etwas bewegen möchte.
Spielberger Stadtjournal: Welche Fähigkeiten und Erfahrungen bringen Sie mit, um die Anforderungen dieses Amtes zu erfüllen?
Binderbauer: Ich bin schon seit jeher ein politisch denkender Mensch. Es ist mir wichtig, die Fragen der heutigen Zeit ernst zu nehmen und ich beschäftige mich schon lange mit dem Wandel der Gesellschaft und deren Probleme. Brücken zu bauen und Lösungen zu finden, sehe ich als eine meiner Stärken an, da ich auch beruflich tagtäglich damit zu tun habe. Seit Herbst 2020 bin ich als Gemeinderätin aktiv am politischen Geschehen unserer Stadtgemeinde beteiligt und konnte in dieser Zeit schon einige Erfahrungen sammeln. Es ist mir wichtig, gemeinsam – über parteiliche Grenzen hinweg – zu gestalten, um für die
Bevölkerung von Spielberg die besten Gegebenheiten zu schaffen. Als Spielbergerin liegt mir unsere Gemeinde sehr am Herzen. Deshalb werde ich bemüht sein, mit den Leuten in Kontakt zu treten, um „hineinzuhorchen“, wo der Schuh drückt. Als Schulleiterin wie auch jetzt als politische Mandatarin verfolge ich eine Vision, die mich im jeweiligen Verantwortungsbereich antreibt.
Spielberger Stadtjournal: Sie sprechen von Visionen. Welche Herausforderungen sehen Sie für die Zukunft und wofür werden Sie sich besonders einsetzen?
Binderbauer: Meinen Schwerpunt sehe ich in der Bildungspolitik und dem damit verbundenen kulturellen Leben unserer Gemeinde. Alle Verantwortlichen in den Spielberger Kindergärten und Schulen sind bemüht, unsere Kinder als selbstdenkende, kompetente Menschen heranwachsen zu sehen und ihre Stärken zu erkennen und zu fördern, damit sie unsere Zukunft als Erwachsene sinnvoll mitgestalten können. Der momentan stattfindende Schulumbau der VS Maßweg bzw. die Erweiterung der Kinderkrippe sind ein weiterer Meilenstein in der ständigen Weiterentwicklung der Unterrichts- und Erziehungsqualität an den Spielberger Bildungseinrichtungen. Als Frau und Mutter ist es mir ebenso ein großes Anliegen, Frauen in unserer Gemeinde zu unterstützen. Leider ist es immer noch so, dass Frauen die Hauptverantwortung im
Familienmanagement tragen und der Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung für viele sehr schwierig zu handhaben ist. Wir haben bis dato schon einiges geschafft. Die Kinderbetreuungsplätze wurden ausgebaut und auch die Nachmittagsbetreuung an der VS Maßweg hat sich sehr gut etabliert; es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Kinder, die diese in Anspruch nehmen. Was mir nur leider durch die momentan vorherrschende Teuerung auffällt, ist die steigende Kinderarmut. Dort möchte ich ansetzen und versuchen, Lösungen zu finden, dass in Spielberg die Kinder und Eltern soweit unterstützt werden, damit kein Kind hungern muss. Ich nehme Spielberg als eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität wahr und es liegt auch mit in meiner Verantwortung, diese zu erhalten und meinen Teil dazu beizutragen, Verbesserungen einzuleiten. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde mein Bestes geben, um den bevorstehenden Herausforderungen gerecht zu werden.
Wechsel im Gemeinderat:

Mario M. Wolfsberger legte aus beruflichen Gründen bei der letzten Gemeinderatsitzung seine Funktion als Stadtrat sowie sein Gemeinderatsmandat nieder.
Lieber Mario, vielen Dank für deine tolle Arbeit in der Stadt in den letzten Jahren! Viele Projekte sind durch deinen Einsatz ermöglicht geworden, vor allem im Sportausschuss hast du viele Spuren hinterlassen.
Alexander Themel wurde als neues Gemeinderatsmitglied angelobt und Eva Binderbauer einstimmig in den Stadtrat gewählt. Wir wünschen viel Erfolg!