
2 minute read
Rat aus der Apotheke
Die Loyalität zu Ihrer Apotheke zahlt sich aus
Loyalität ist der Schlüssel für wahre Freundschaften, funktionierende Arbeitsverhältnisse und Partnerschaften. Auch die Loyalität zur Apotheke Ihres Vertrauens bringt viele Vorteile mit sich.
Wenn Sie zum ersten Mal in einer Apotheke ein Rezept einlösen, wird für Sie ein persönliches Patientendossier eröffnet. Dieses enthält gesundheitsrelevante Informationen wie die aktuelle Medikamentenliste, Angaben über Grundkrankheiten, Allergien und Unverträglichkeiten. Alle Medikamente, die Sie in dieser Apotheke beziehen, werden in Ihrem Patientendossier erfasst. Wenn Sie Ihren Namen nennen oder als Stammkunde bekannt sind, kann das auch selbst gekaufte Medikamente umfassen. TEST DER VERTRÄGLICHKEIT Wenn ein Medikament neu für Sie ist, werden Sie beim ersten Bezug eine kleine Packung erhalten, um die Verträglichkeit zu testen. Ist ein Medikament gut verträglich und wirksam, wird Ihre Apotheke Ihnen beim nächsten Mal die grosse Packung mitgeben, diese reicht für eine Therapie von drei Monaten oder sogar länger. Ihre Stammapotheke kennt Sie und Ihre Medikation und kann so individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Haben Sie etwa Schluckbeschwerden, können die vom Arzt verordneten Tabletten durch Brausetabletten ersetzt werden. Auch die Handhabung des neuen Asthmasprays oder des Blutzuckermessgerätes wird Ihnen bei Bedarf in der Apotheke erklärt. Zudem können Sie Vertrauen aufbauen, um allenfalls unangenehme oder auch intime Fragen oder Probleme besprechen zu können. Ein Vorteil gegenüber Online-Apotheken: Sie müssen nicht auf die Lieferung warten.
VERMEIDUNG VON WECHSELWIRKUNGEN Bei jedem Bezug von Medikamenten wird überprüft, ob allenfalls Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Medikamenten zu erwarten sind. So kann verhindert werden, dass die optimale therapeutische Wirkung beeinträchtigt wird oder dass unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten. Allfällige Unklarheiten auf einem Rezept bespricht Ihr Apothekenteam nach Rücksprache mit Ihnen auch mit dem verordnenden Arzt. Kommen im Verlauf einer Therapie von chronischen Erkrankungen neue Medikamente hinzu, kann Ihnen Ihre Apotheke helfen, den Überblick zu behalten. In einem Wochendosiersystem, das die Apotheke individuell für Sie anfertigt, erhalten Sie alle Medikamente, Tag für Tag nach der Uhrzeit der Einnahme, vorsortiert.
Katherine Gessler
Fiebrus Plagus ist im Anmarsch

Gegen Fieber und Kopfschmerzen.

Erhältlich in Ihrer Apotheke und Drogerie. Dies sind zugelassene Arzneimittel. Lesen Sie die Packungsbeilagen. VERFORA AG

Kamillosan®
Vielseitig und natürlich sanft für die ganze Familie!





Leben heisst lernen




Kamillosan® hilft bei Schürfungen, aufgesprungener Haut und entzündeten Hautstellen. Sowie in der Säuglingspflege bei Wundsein und bei entzündeten, gereizten Brustwarzen.
Dies sind zugelassene Arzneimittel bzw. ein Medizinalprodukt. Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten und lesen Sie die Packungsbeilage.