
2 minute read
Nur die Liebe zählt
Als sich die beiden Frankenberger Susan Barth und Thorsten Schreiter im April 2016 kennenlernten, war Thorsten bereits verliebt. Aber nicht in eine andere Frau, sondern in Wendt & Kühn-Figuren. Susan sollte erst später davon erfahren – und sich ebenfalls doppelt verlieben.
Als Thorsten Schreiters Entschluss feststand, seiner Susan die Frage aller Fragen zu stellen, gab es für den Fan und Sammler von Blumenkindern und Grünhainichener Engeln® einen klaren Entschluss: Ein würdiges Geschenk zur Verlobung, welches er ihr am Tag des Antrags überreichen wollte, wird eine Figur von Wendt & Kühn sein. In der Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen entschied er sich für das Gratulantenpaar, das er mit den beiden Vornamen auf den Figurensockeln und der Aufschrift „Möchtest du mich heiraten?“ auf einer Sockelplatte beschriften ließ.
Advertisement
Am 3. Oktober 2019 war es so weit. Thorsten hatte die Überraschung bestens geplant, nur das Wetter schien ihm nicht gewogen zu sein. An diesem verregneten Tag begaben sich beide während ihres Kurzurlaubs in Seiffen auf eine Wanderung entlang des Glockenweges. Bereits nach 45 Minuten mussten sie aufgrund des Wetters im Spielzeugmuseum pausieren. Doch auch nach dieser Pause war ihnen Petrus nicht wohlgesonnen. Nach weiteren vier Stunden im strömenden Regen fand das Paar schließlich Unterschlupf in einer Wanderhütte. Als Susan bei dieser Rast den Rucksack ihres Liebsten nach Verpflegung inspizierte, fiel ihr eine grün-goldene Wendt & Kühn-Schachtel in die Hände, die sie auspacken durfte. Schnell waren das Gratulantenpaar und die Sockelplatte aus dem Seidenpapier befreit. Ergriffen von diesem Figurenensemble nahm Susan zunächst gar nicht wahr, dass Thorsten bereits mit dem Ring vor ihr kniete und auf ihre Antwort wartete. Ihr spontanes „Ja“ schien die Regentropfen in Glückstränen zu verwandeln.
Nach diesem aufregenden Tag begannen die beiden mit der Planung ihrer Hochzeit. Als sie von der Frühjahrsneuheit 2020, dem Liebespaar im Bogen, erfuhren, stand für die Verlobten sofort fest, dass diese gefühlvolle Komposition ihre Hochzeitstorte krönen sollte. In kunstvoller Typografie wurden von einer versierten Malerin die Vornamen des Paares auf den Sockel des Figurenpaares aufgetragen. Doch alle anderen Hochzeitsvorbereitungen gestalteten sich angesichts der äußeren Umstände im Corona-Jahr schwierig und es war lange Zeit unklar, ob sich beide wie geplant das Ja-Wort würden geben können. Susan und Thorsten blieben jedoch zuversichtlich und wurden belohnt: Am 2. Oktober 2020 feierten sie eine wunderschöne Hochzeit, bei der auch Petrus dem Paar in Form von strahlendem Sonnenschein seinen Segen gab. Unter den zahlreichen Geschenken der Gäste befanden sich auch einige Figuren von Wendt & Kühn, die den frisch Vermählten herzliche Glückwünsche für ihre gemeinsame Zukunft überbrachten. Eine ganz besondere Überraschung überreichten die beiden Kinder, Norik und Pepe:
Die aus vier Figuren und einer beschrifteten Sockelplatte bestehende Sonderanfertigung bezeugt deutlich das starke
Band, welches die Familie durch das kleine Wort „Ja“ seitdem verbindet. Sowohl dieses Geschenk als auch die
Überbringer des Antrags haben seitdem einen Ehrenplatz in der Wohnung von Susan und Thorsten Schreiter.

