
3 minute read
Chillen, spielen und sich aktiv einbringen – im Treff der Kinder- und Jugendarbeit
GEMEINDEINFORMATIONEN
Chillen, spielen und sich aktiv einbringen – im Treff der Kinder- und Jugendarbeit
Im TIUB-Treff der Gemeinde Spiez begegnen sich Kinder und Jugendliche bei Spiel und Spass oder beim Zvieri – und entwickeln dabei eigene Projekte.
«Es ist uns ein grosses Anliegen, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, die zu uns in den Treff kommen, zu erfassen und gemeinsam mit ihnen Projekte zu entwickeln», sagt Manuel Koller, seit Februar Leiter der Kinder- und Jugendarbeit (KJAS) der Gemeinde Spiez. TIUB – Treff, Info und Beratung – nennt sich das Angebot, das Kindern und Jugendlichen mehrmals pro Woche offen steht. «Wir suchen mit ihnen zusammen passende Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung», präzisiert der Kinder- und Jugendarbeiter. Ziel des Austausches: die Angebote für Kinder und Jugendliche laufend an deren Bedürfnisse und Initiativen anzupassen.
Nebst dem TIUB besteht das Angebot der KJAS aus dem Spielmobil, dem Meitli*träff, den Bunkerpartys, der Wochenplatzbörse, der Aufgabenhilfevermittlung sowie zahlreichen regelmässigen und einzelnen Projekten.
Was erleben Kinder und Jugendliche, die den TIUBTreff und andere Angebote der KJAS besuchen?
Jan, 2. Klasse: «Hier im TIUB treffe ich Freunde, esse mit ihnen Zvieri oder tobe herum. Ausserdem konnte ich beim Spielmobil eine Trinkflasche gestalten.» Jusof, 9. Klasse: «Im TIUB helfen mir Jugendarbeiterinnen beispielsweise, Bewerbungen für eine Schnupperlehre zu schreiben. Ich helfe auch gerne mit, Anlässe zu organisieren. So lerne ich, selbständig zu sein.»


Vivienne, 6. Klasse: «Mit drei Kolleginnen und Kollegen habe ich im TIUB die Mittelstufendisco organisiert. Das machte Spass! Ich nahm auch schon am Meitli*träff teil. Dort finde ich super, dass man andere Mädchen kennen lernt.»

Gloria, 5. Klasse: «Letztes Mal war ich beim Spielmobil, wo wir unsere eigene Trinkflasche sprayen konnten. Das war mega cool.»

Naif, 7. Klasse: «Ob boxen, Pingpong spielen, gamen, Musik hören oder Hausaufgaben machen: Ich komme immer gerne ins TIUB.»

Shadel, 2. Klasse: «Ich bin gerne im TIUB, wo ich Mühle spielen, töggelen und Freunde treffen kann.» Adil, 7. Klasse: «Naif hat mir vom TIUB erzählt. Mir gefällt es hier, die Leute sind sehr nett. Ich werde wieder kommen.»
Umfrage und Fotos: Kinder- und Jugendarbeit Spiez (KJAS)

TIUB offen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
Das TIUB (Treff, Info und Beratung) an der Thunstrasse 6 ist eines von vielen Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit Spiez (KJAS). Hier können Kinder und Jugendliche ab der 1. Klasse bis 20 Jahre andere treffen, plaudern, spielen, im Internet surfen, Hausaufgaben machen, Musik hören, chillen, gamen, «töggele» und vieles mehr. Bei Bedarf erhalten sie auch Unterstützung zu diversen Themen.
Die Jugendarbeitenden sind während der Öffnungszeiten an den Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittagen anwesend. Teilweise ist das TIUB auch am Freitagabend geöffnet. Der Besuch im TIUB ist kostenlos.
Kontakt: 033 655 33 11 oder kjas@spiez.ch Infos zu allen Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit Spiez auf www.kjas.ch und Instagram @kjas3700 und Facebook.







