2 minute read

DAS STADTMARKETING IM GESPRÄCH MIT

Viele unserer Innovationen sind heute Standards

Mit dem Gleitschirm hoch hinaus –die heute 20-jährige Thuner Gleitschirm-Firma ADVANCE gehört zu den führenden Anbietern weltweit. Philippe Haeberli, Stadtmarketing-Chef der Stadt Thun, sprach mit Advance-Geschäftsführer Rolf Zeltner.

Philippe Haeberli (r.), Leiter Abteilung Stadtmarketing, Rolf Zeltner, ADVANCE.

Rolf Zeltner, Ihre Firma ist eine Erfolgsgeschichte. Wie haben Sie das geschafft? Wir haben von Anfang an viel Wert auf eine hohe Qualität gelegt. Diese erreichen wir dank sorgfältiger Materialauswahl und einer modernen Produktionsstätte. Eng damit verbunden ist unsere kompromisslose Detailversessenheit. Die ist zwar sehr auf wändig, hat die Marke aber in den letzten 20 Jahren entscheidend geformt.

Beim Fliegen spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle. Wie stellen Sie diese bei Ihren Produkten sicher? Die Sicherheit beim Fliegen hängt nicht nur vom Produkt ab, sondern ebenso vom Können und Einschätzungsvermögen des Piloten. Unsere Produkte durchlaufen strenge Qualitätskontrol-

INFO

ADVANCE Thun AG

Die ADVANCE Thun AG hat ihren Hauptsitz an der Seestrasse 14 in Thun sowie eine Firmenniederlassung in Frankreich und eine Produktionsstätte in Vietnam. Hergestellt werden Gleitschirme, Gurtzeug, Rettungsschirme, Bekleidung und Accessoires. ADVANCEbeschäftigt ca. 25 Personen in Entwicklung, Verkauf und Administration und ca.150 in der eigenen Produktion. Die meisten Team-Mitglieder fliegen selbst und teilen die Leidenschaft derjenigen, die auf ihre Produkte vertrauen. www.advance.ch len. Zudem verfügt ADVANCE über eine klar abgestufte Produktpalette vom Anfänger bis zum Profi. So fliegt der «richtige» Pilot am «richtigen» Gerät.

Auf Ihrem Gleitschirm steht ADVANCE… ...was soviel heisst wie Vorsprung oder Fortschritt. Und dem wollen wir auch gerecht werden! In den letzten 20 Jahren haben wir unzählige Innovationen auf den Markt gebracht, die oft zu Standards für die gesamte Gleitschirmbranche wurden. Diese führende Stellung ist sicher auch mit ein Grund, weshalb unsere Team piloten seit Jahren die internationale Wettkampfszene dominieren.

Sie haben eine eigene Produktionsstätte in Vietnam. Wo spüren Sie die aktuelle Wirtschaftslage mehr: am Hauptsitz in der Schweiz oder im Wirkungsfeld in Asien? In den 14 Jahren, in denen wir nun schon in Vietnam sind, haben wir dort eine enorme Entwicklung miterlebt. Dass dieses immense Wachstum nicht immer so weitergehen konnte, war absehbar. Allgemein hat unsere Erfahrung gezeigt, dass der Gleitschirmmarkt recht krisenresistent ist. Andere Faktoren wie z.B. das Wetter beeinflussen die Nachfrage deutlich stärker als die gesamtwirtschaftliche Lage.

Wohin steuert ADVANCEin der Zukunft? Gibt es konkrete Projekte oder Ideen?

Bei der Gleitschirmentwicklung geht der Trend hin zu immer leichteren Produkten. Das stellt hohe Anforderungen an neue Entwicklungsmethoden und Materialien. Zudem versucht unser Ingenieurteam per manent mittels aufwändigen Simulationen Gleitschirme zu entwickeln, die noch stabiler und schneller werden. So können unsere Piloten immer grössere Distanzen in der Luft zurück legen.

Interview: Philippe Haeberli, Leiter Abteilung Stadtmarketing Bilder: Jürg Kobel/zvg

INFO

Neue Rubrik

In der neuen Rubrik befragt das Stadtmarketing innovative, für die Wirtschaftsregion Thun wichtige Firmen. Es ist eine Wertschätzung an das gewerbliche Treiben und den unternehmerischen Geist. stadtmarketing@thun.ch

This article is from: