Und wo bleiben die Frauen?

Page 43

4.3.1. Interviewleitfaden Für die Interviews wurden drei unterschiedliche, halbstrukturierte Leitfäden entwickelt: je einer für Frauen ohne Führungsfunktion, für Vorgesetzte und für Personalverantwortliche (vgl. Anhang). Die Leitfäden unterschieden sich je nach Hintergrund der befragten Person vor allem im ersten Teil. Der Fokus aller Interviews lag auf der Frage, was die Personen in ihrem Amt als förderlich resp. hinderlich betrachten für Frauen und Männer, die Karriere machen (wollen). Die Leitfäden wurden vorgängig an zwei Personen getestet und entsprechend angepasst. Die Durchführung eines Interviews dauerte zwischen einer und anderthalb Stunden.

4.3.2. Datenerhebung Die möglichen Interviewpartnerinnen und -partner wurden in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Fachstelle für Gleichberechtigungsfragen ausgewählt. Sie wurden mit einer E-Mail auf die Untersuchung aufmerksam gemacht und angefragt, ob sie sich für ein rund einstündiges Interview zur Verfügung stellen würden (vgl. Anhang). Nur eine der angefragten Personen hatte kein Interesse an einem solchen Gespräch. Die insgesamt 20 Interviewtermine wurden telefonisch vereinbart. Die Gespräche fanden zwischen dem 12. Juni und dem 20. Juli 2006 statt – je nach Wunsch der Befragten in deren Büro oder in einem Sitzungszimmer der Fachstelle für Gleichberechtigungsfragen. Die Interviewten unterzeichneten eine Anonymisierungsvereinbarung (vgl. Anhang), die ihnen zusicherte, dass bei der Darstellung der Ergebnisse keine Rückschlüsse auf ihre Identität gezogen werden kann. Gleichzeitig wurden sie informiert, dass die Interviewerin der Schweigepflicht untersteht. Die Interviews wurden digital aufgezeichnet. Im Anschluss an das Gespräch wurde ein zusammenfassendes Protokoll erstellt und mit transkribierten Zitaten (Ankerbeispiele) ergänzt. Die Tonaufnahmen liegen der Interviewerin in digitaler Form vor und werden nach Ablauf eines Jahres abmachungsgemäss vernichtet.

41


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.