Isaak der Syrer von Ninive

Page 63

Dieses tut Gott einem jeden, den er liebt; wenn er sieht, dass jener anfängt, in Bezug auf seine Werke sorglos zu werden, so lässt er ein schweres Leiden über ihn kommen, um ihn dadurch zu belehren und zu züchtigen. Deshalb zögert er auch, wenn solche zu ihm rufen, und beeilt sich nicht sie zu befreien, bis dass sie sich abgemüht haben und erkennen, dass ihnen diese Last wegen ihrer Sorglosigkeit aufgelegt war, wie es heißt:„Wenn ihr auch euere Hände ausbreitet, werde ich meine Augen von euch abwenden; und wenn ihr auch viel betet, werde ich euch doch nicht erhören.“ Dies ist zwar zu Anderen gesagt, aber auf jeden Fall zu solchen, welche den (rechten) Weg verlassen hatten. Aber weshalb achtet Gott nicht auf unsere Bitten, obgleich wir in unserer Not häufig an seiner Pforte anklopfen und beten, da er doch so barmherzig ist? Darauf diene zur Antwort:„Siehe, die Hand des Herrn ist nicht verkürzt, zu erretten, und sein Ohr nicht taub, zu hören; aber euere Schulden scheiden euch von Gott, und euere Sünden wenden sein Angesicht von euch ab, so dass er nicht hört.“ Gedenke stets an den Herrn, so wird er auch an dich gedenken, wenn dir ein Unheil naht! Gott hat deine Natur für Unfälle empfänglich gemacht, die Veranlassungen zu Fällen und Versuchungen in der Welt, in welcher er dich erschaffen und gelassen hat, vervielfältigt und deiner Natur eine leichte Empfänglichkeit für dieselben verliehen. Die Leiden sind nicht einmal um ein Weniges von dir entfernt, sondern aus deinem Inneren, unter deinen Füßen und von der Stätte, auf der du stehest, brechen sie auf jeden Wink hervor. Denn die Versuchungen sind dem Menschen so nahe, wie das eine Augenlid dem anderen. Aus Weisheit hat Gott dies dein Wesen zu deinem eigenen Nutzen also eingerichtet, damit du stets an Seine Pforte anklopfest, das Andenken an ihn durch die Furcht vor den Leiden stets in dein Gemüt einkehre und du dich durch anhaltendes Bitten zu Gott nahest und geheiligt werdest, indem dein Herz stets an ihn denkt. Wenn du dann zu ihm rufst und er dich erhört, so wirst du erkennen, dass Gott dein Erretter ist, und wirst einsehen, dass dein Gott dein Schöpfer, Erhalter und Bewahrer ist, da er für dich die beiden Welten erschaffen hat, die eine wie eine Schule zu deiner Belehrung auf kurze Zeit, die andere aber als dein Vaterhaus und deine ewige Wohnung.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.