
1 minute read
Flaschenpost im Fairway
from SWISS GOLF 01-22 DE
by swissgolf.ch
Greenkeeper des schottischen «Golf House Club» in Elie haben eine 95 Jahre alte Flasche mit einer Botschaft ihrer Vorgänger gefunden. Die Mitarbeiter entdeckten die vergrabene Flasche bei Arbeiten zur Verbesserung der Fairway-Bunker am neunten Loch und stellten fest, dass sie eine gut erhaltene Nachricht enthielt: «Wir sind heute hier, aber wo wir sein werden, wenn dies gefunden wird, wissen wir nicht. Viel Glück.» Unterzeichnet ist der Brief von T. Donaldson, D. King und W. Eason, datiert vom 18. November 1926.

Advertisement


Die derzeitigen Greenkeeper des 1875 gegründeten Traditionsclubs planen nun, im Rahmen einer neuen Tradition ihre eigene Botschaft zu verfassen und diese an derselben Stelle zu vergraben, sobald die derzeitigen Ausbesserungsarbeiten abgeschlossen sind. «Die Mitarbeiter benutzten oft Glasflaschen, um während der Arbeit Wasser zu trinken, und diese verblieben manchmal in der Erde. Aber eine Nachricht fanden wir bisher noch nie», sagte Sekretär Gavin Cook dazu. «Die Flaschenpost ist ein grossartiges Stück Geschichte für den Club.»
ASGI und Migros GolfCard Gratis bis
Ab dieser Saison zahlen Jugendliche bis 18 Jahre bei der ASGI und der Migros GolfCard keine Mitgliedergebühren mehr. Dies, wenn mindestens ein Elternteil in der Public-Golf-Organisation den Beitrag zahlt. Die ASGI bot bisher einen Familienrabatt von 20 Franken pro Person an. Um vor allem den grösseren Familien den Einstieg zu erleichtern, verzichtet die Vereinigung der clubfreien Spieler ab dieser Saison auf die Mitgliederbeiträge bei Kindern und Jugendlichen. Bisher zahlten die Eltern 50 respektive 120 Franken für Jugendliche im Alter von 15 bis 18. Aktuell sind bei der ASGI 370 Junioren registriert. «Ein sehr grosser Teil davon sind Kinder unserer Mitglieder, so werden sie direkt profitieren. Zudem wollen wir mehr Jugendliche animieren, einfach mal die Schläger zu schwingen, und so den Golfsport fördern», sagt Pascal Germanier, Generalsekretär der ASGI. Das gleiche Angebot macht die Migros GolfCard. Hier sind aktuell gut 400 Junioren gemeldet. Egal, ob die Eltern oder Grosseltern Mitglied sind, die Kinder und Jugendlichen sind ab dieser Saison ohne Jahresgebühr dabei. «Das ist ideal für Gelegenheitsspieler», sagt Susanne Marty, Leiterin Migros GolfCard. «Wir bieten keine regelmässigen Juniorentrainings; wer ambitioniert ist und viel spielt, ist meist in einem Club am richtigen Ort», fügt sie an. Zusammen mit dem Golfpark Oberkirch organisiert die Migros GolfCard diesen Juli zum 12. Mal ihre Junior Golf Camps. «Beide Wochen sind jeweils schnell ausgebucht», weiss Marty aus Erfahrung.
