
1 minute read
Viel Geld für 37 über Par
So schlecht hat noch keiner gespielt: Als erster Profi der PGA-Tour-Moderne absolvierte der Australier Steven Bowditch alle vier Runden eines Turniers mit jeweils 80 oder mehr Schlägen. Das geht natürlich nur, weil es bei den World Golf Championship-Turnieren keinen Cut gibt. Bowditch spielte bei der «Cadillac Championship» 81, 80, 80 und 84, insgesamt 37 über Par, und verfeuerte auf dem «blauen Monster» von Doral laut eigenen Angaben sehr viele Bälle. Ans Aufgeben hatte er nie gedacht obwohl er das Preisgeld dennoch erhalten hätte, sagte der zweifache PGA-Tour Gewinner nach dem frustrierenden Auftritt bei Donald Trump. Für den letzten Platz gab’s immerhin 48 000 Dollar. Seinen Humor hat der Routinier nicht verloren. «Der Platz spielte sich heute etwa zwei Schläge schwerer», lachte er nach der abschliessenden 84. Beim nächsten Turnier begann es für Bowditch übrigens nicht besser. Er startete am Valspar Championship mit einer 81-er Runde oder 10 über Par. Klar scheiterte er danach am Cut…
Hall of Fame:
Advertisement
Woods muss Warten
Nicht nur Punkto Gesundheit braucht Tiger Woods viel Geduld. Nun muss er auch lange warten, bis er in die World Golf Hall of Fame aufgenommen wird. Die Alterslimite steigt von 40 auf 50.
Das mögliche Eintrittsalter für neue Mitglieder mit der Auszeichnung lag bisher bei 40 Jahren, was Tiger Woods zu einem aussichtsreichen Kandidaten für dieses Jahr gemacht hätte. Denn, komme was wolle, Tiger Woods wird früher oder später auf jeden Fall und zu Recht in die World Golf Hall of Fame aufgenommen werden. Nun muss die einstige Nummer eins mindestens bis 2027 warten.
Zu den Beweggründen sagt Jack Peter, Präsident der World Golf Hall of Fame und des Museums: «Weil die Spieler stetig ihr Fitness-Level steigern und es länger schaffen, auf einem hohen Niveau zu spielen, stellen wir durch die Erhöhung des Eintrittsalters auf 50 Jahre sicher, dass wir ihre Karrieren zu einem geeigneten Zeitpunkt feiern.»
Ausserdem wird Jack Nicklaus – anstatt Arnold Palmer – an der Seite von Nancy Lopez, Gary Player und Annika Sörenstam die Entscheidung darüber treffen, wer 2017 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen wird. Die feierliche Zeremonie, bei der die neuen Mitglieder ausgezeichnet werden, findet am 8. Mai 2017 im Rahmen der Players Championship statt.