
1 minute read
Zahlen und Fakten
- Tiger Woods bleibt bis heute der jüngste Masters-Sieger aller Zeiten. Als er 1997 gewann, war er 21 Jahre, drei Monate und 14 Tage jung.
- Jack Nicklaus gewann nicht nur die meisten Titel (sechs), sondern war 1986 bei seinem Sieg mit 46 Jahren, zwei Monaten und 23 Tagen auch der älteste Masters-Sieger aller Zeiten.
Advertisement

- Die Ex-Sieger haben seit 1949 zwar grüne Jacketts, sind aber keine Club-Mitglieder. Nur die Golfprofis Jack Nicklaus, Arnold Palmer und John Harris wurden bis dato als Mitglied in Augusta aufgenommen.
- Die Einführung der grünen Jacketts reicht ins Jahr 1937 zurück. Man kaufte sie, damit Masters-Besucher die Mitglieder leichter erkennen und Auskunft einholen konnten.
- Das Champions Dinner findet immer am Dienstag der Masters-Woche statt. Es ist Mitgliedern des sogenannten Masters Clubs vorbehalten, der sich aus den Ex-Champions zusammensetzt.
- Die berühmte, 300 Meter lange Magnolia Avenue zum Clubhaus zieren exakt 61 Magnolien.
- Im Obergeschoss des Clubhauses befindet sich das Krähennest; eine kleine Wohnung, in der maximal fünf Amateure Platz haben.
- Während der Kriegsjahre 1943 bis 1945 wurde das Turnier nicht ausgetragen. Stattdessen nutzte man das Clubgelände zur Aufzucht von Geflügel und Vieh.
- Die grosse Eiche vor dem Clubhaus, die immer als Treffpunkt dient, wurde um das Jahr 1850 gepflanzt.
- In Augusta wurden über die Jahre unzählige Pinien gepflanzt und Laubbäume, soweit vorhanden, entfernt, um sich nicht mehr mit dem Übel des herumfliegenden Laubes auseinandersetzen zu müssen.