
1 minute read
vagliano trophy: alBane valenzuela Bringt wiC htige Siegpunkte
Beim hauchdünnen Sieg des Teams Europa holte Albane Valenzuela drei wichtige Punkte. Entsprechend stolz zeigte sich die jüngste Teilnehmerin über den Erfolg gegen Grossbritannien und Irland.
Alle zwei Jahre kämpfen die besten Amateurinnen aus Grossbritannien und Irland gegen den «Rest von Europa». Seit 2007 ist die Vagliano Trophy fest in der Hand des Teams Europa, so knapp wie dieses Jahr war es allerdings selten. Die Europäerinnen konnten den Vorsprung des ersten Tages knapp halten und siegten schliesslich mit 12.5 zu 11.5 Punkten. Einen wichtigen Beitrag lieferte die jüngste Spielerin der Equipe, die 17-jährige Genferin Albane Valenzuela. Das erste Foursome zusammen mit Nuria Iturrios ging zwar noch knapp verloren, doch am zweiten Tag setzte sich das Duo mit 4&3 sehr klar durch. Mit den beiden klaren Siegen in den Singles überzeugte Valenzuela erneut. Entsprechend erfreut zeigte sie sich nach ihrem ersten Auftritt bei der Vagliano Trophy der besten
Advertisement
Amateurinnen. Die 17-jährige Spielerin des Golfclubs Genf war vor zwei Jahren bereits erfolgreich bei der Junior Vagliano Trophy engagiert.
«Diese Woche werde ich nie vergessen» Trotzdem war das Turnier in der Nähe von Belfast etwas ganz Spezielles: «Ich bin so dankbar und fühle mich geehrt, dass ich die Schweiz und Europa in diesem prestigeträchtigen Turnier vertreten konnte. Es war eine der besten Wochen in meinem Leben und eine tolle Erfahrung, mit den besten Spielerinnen der Welt zu konkurrieren.» Für Grossbritannien spielte unter anderem die aktuelle Nummer eins bei den Amateurinnen, Leona Maguire, und beim Team Europa beispielsweise die britische und europäische AmateurChampionship-Siegerin Celine Boutier. Valenzuela weiter: «Alle Spiele waren knapp, aber unser ausserordentlicher Teamgeist führte uns schliesslich zum Sieg. Diese Woche werde ich nie vergessen!»