1 minute read

Zwei Sieger mit PlatZrekord

Next Article
VorsCHAu

VorsCHAu

Nico Kyprian (Thunersee) und Chiara

Tamburlini vom gastgebenden OSGC

Advertisement

Niederbüren gewannen die U18-Schweizermeisterschaft. Beiden gelang am Schlusstag eine 67 und damit ein Platzrekord auf dem Par-72-Parcours. Die erst 15-jährige Tamburlini gewann mit sensationellen 12 unter Par natürlich auch den U16-Titel.

Nur wenige Tage nach der Team-EM kämpften die Junioren in Niederbüren um den nationalen Meister. Bei den U18-Boys setzte sich Nico Kyprian nach eher schwachem Start (drei über Par) schliesslich mit drei Schlägen Vorsprung auf seinen Nationalmannschaftskollegen

Leonardo Bono durch. Der Tessiner hatte nach der ersten von vier Runden noch an der Spitze gelegen, Kyprian brillierte aber speziell im dritten Durchgang, als er mit 67 Schlägen in Niederbüren den Platzrekord bei den Männern egalisierte. Damit holte er sich fünf Strokes

Vorsprung auf Bono und hatte keine Mühe, den Lead zu verteidigen. Dies trotz drei Bogeys auf den allerletzten drei Löchern. Dritter wurde der Lausanner Valérian Huelin. Er hatte einen noch besseren Platz in der dritten Runde verspielt, wo er mit sechs über Par von der Spitze verdrängt wurde.

Überlegener Heimsieg

Auch bei den Girls trafen sich kurz nach dem EM-Team-Event diverse Spielerinnen wieder als «Rivalinnen» um den nationalen EinzelTitel. Bei Halbzeit führte Vanessa Knecht (Bubikon) knapp vor Chiara Tamburlini (OSGC). Dann zeigte die Tochter von Clubpräsident Marco Tamburlini einen sensationellen Finaltag mit Runden von 68 und 67. Auch diese Marke bedeutet einen Platzrekord bei den Frauen. Tamburlini spielte nicht weniger als acht (!) Birdies und musste sich drei Mal ein Bogey notieren lassen. Vanessa Knecht konnte da nicht mithalten. Sie war schon mit der 76 zurückgefallen, mit der Par-Runde zum Schluss verlor sie insgesamt 12 Schläge auf die überlegene Siegerin.

Klar gewann Tamburlini auch in der Kategorie U16. Hier vor Tiffany Arafi (Wylihof), die das Turnier nach vier Runden mit insgesamt acht über Par beendete.

Knapp bei den U16-Boys Aurélien Chevalley heisst der neue Schweizermeister in der Kategorie U16-Boys. Der Spieler vom Golfclub Villars benötigte abwechslungsweise je 72 und 76 Schläge. Das reichte für einen hauchdünnen Sieg vor Jayson Iten (Ybrig), der auf insgesamt 297 Strokes kam.

Championnat National U14&U12

This article is from: