
2 minute read
Amateur schlägt drei Asse zur 57
Es tönt absolut unglaublich, aber es ist passiert: Der 59-jährige amerikanische AmateurGolfer Patrick Wills schoss bei einem Clubturnier in Virginia 3 Asse in einer Runde, zwei davon auf einem Par 4. Für die Fabelrunde von 14 unter Par brauchte er aber noch mehr… Ein Hole-in-one allein war für den Handicap +4 (!) Spieler schon vor dem 22. Juni dieses Jahres keine echte Sensation mehr. In seinen bisher 47 Jahren als Golfer habe er schon
22 mal direkt ins Loch getroffen, erzählte der Amerikaner den lokalen Medien. Aber so einen Glückstag hatte der frühere Berufsmilitär der Marine dann doch noch nie. In der zweiten Runde des «Summer Solstice» Turniers in seinem Heimclub Laurel Hill traf er zuerst auf Bahn 7 aus 289 Yards, nur drei Greens weiter lochte er mit dem Driver auch noch aus 334 Yards ein. Das allein ist schon fast unmöglicher Zufall, doch der Höhenflug ging bereits auf
Advertisement
Loch 14 weiter. Dort waren es bloss noch 187 Yards, mit dem Eisen 5 versenkte Wills auch seinen dritten Callaway Ball direkt ins Ziel.
Übrigens: Die Chancen auf zwei Holes-in-One in einer einzigen Runde liegen bei etwa 1 zu 67 Millionen, das dritte Ass im gleichen Durchgang passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1 zu einer Milliarde…
Mit auf der Fabelrunde dabei waren seine beiden Söhne Charlie (29) und Christopher (27), sowie der frühere Luftwaffen-Offizier
Matthew Ghormley. Klar hat Vater Wills das Turnier vor allem dank der 57-Rekordrunde gewonnen, dort spielte er übrigens auch noch sieben Birdies und nur auf dem vergleichsweise leichten Loch 4 hatte er einen Schlag verloren. Der 59-Jährige hatte aber nicht nur Glück, sondern auch eine gute Kondition: Gespielt werden zur Sommer-Sonnenwende übrigens dreimal 18 Loch an einem Tag und Wills hat das spezielle Turnier schon 20 Mal gewonnen.
bad r aGaz: 1,5 mILLIOnen fran Ken für Krebs Kran Ke

KInder «erGOLft»
Seit elf Jahren wird im Golf Club Bad Ragaz jeden Sommer unter dem Titel «Golfen mit Herz» um die Wette gespielt. In dieser Zeit wurden bereits über 1,5 Millionen Franken gesammelt.

Spendenchecks über einen sechsstelligen Frankenbetrag sind bei den «Golfen mit Herz»-Turnieren in Bad Ragaz die höchst erfreuliche Regel. Auch diesmal öffneten die Mitglieder des GC Bad Ragaz und deren Gäste ihre Geldbörsen –bei der 11. Ausgabe konnten 135 000 Franken an Spenden gesammelt werden. «Insgesamt haben wir mit unseren Golfen-mit-Herz-Events in Bad Ragaz exakt 1’532’316,88 Franken eingespielt, die vollumfänglich hilfsbedürftigen krebskranken Kindern und ihren Familien in der Schweiz und in Liechtenstein zu Gute gekommen sind», freut sich Ralph Polligkeit, Vorstandsmitglied der Stiftung «Golfen mit Herz».
Auch dieses Jahr spielte das Wetter mit, frühsommerliche aber nicht heisse Temperaturen und ein perfekt gepflegter Platz erwarteten die 140 Golferinnen und Golfer beim «Golfen mit Herz»-Turnier. Der Abend stand unter dem Motto «Carribean»: Küchenchef Robert Hubmann und sein Team fuhren ein beeindruckendes Buffet mit karibischen Spezialitäten auf und kubanische Live-Musik lockte zum Tanz.