1 minute read

Bereit für die üB ernahme

Next Article
VorsCHau

VorsCHau

Mit seinem Sieg bei den British Open löst Rory McIlroy vorerst Tiger Woods als dominierende Figur des Golfsports ab. Der Nordire schreibt zudem Geschichte: Niemand ausser Jack Nicklaus und Tiger Woods gewann drei Majortitel im Alter von 25 Jahren oder jünger.

Er ist bereit für die Führungsrolle, den Tausch mit Tiger Woods: «Der Golfsport sucht im Moment nach einer Person, die die Hand hebt, und ich will diese Person sein», erklärte Rory McIlroy nach seinem British-Open-Sieg in Royal Liverpool. «Ich will der Typ sein, der so weitermacht wie bisher und Majors in Serie gewinnt.» Wer wollte das nicht? Aber tatsächlich ist der Nord ire im Moment der einzige Spieler, der auch das Potential hat, diese Rolle von Tiger Woods zu übernehmen. Schliesslich ist sein Sieg bei den British Open relativ klar ausgefallen, nachdem er mit Runden von 66, 66 und 68 mit sechs Schlägen Führung in die Schlussrunde gegangen war.

Advertisement

Am Ende der Finalrunde sieht er angestrengt aus, ein wenig erschöpft. Er ist gerade einmal 25 Jahre alt, aber an diesem Sonntagabend, als er mit seiner Trophäe die Zuschauerreihen rund um das 18. Grün von Royal Liverpool abgeht, erkennt man, dass er in den vergangenen Jahren Erfahrungen genug gemacht hat, um viel älter zu wirken. Der übermütig hin- und herhüpfende Rory McIlroy, der sich 2011 wie ein kleines Kind über seinen ersten Majorsieg freute, ist nicht mehr da. Er ist erwachsen geworden.

Ti EFPun KT voR E in E m Jah R

Ein Jahr voller Pleiten ist Teil dieses Prozesses: Als er im Januar 2013 zum Schlägerausstatter Nike wechselte und dafür angeblich 100 Millionen Pfund im Rahmen von zehn Jahren kassiert,

This article is from: