1 minute read

der ryder Cup 2012

Next Article
VorsCHau

VorsCHau

Der Platz: Der Medinah Country Club, 1924 gegründet, ist einer der prestigeträchtigsten Clubs Amerikas. Mit drei Golfplätzen verfügen die rund 600 Mitglieder über einen riesigen Komplex mit einem ausgesprochen auffallenden Clubhaus im Zentrum, dessen Stil Elemente einer Moschee beinhaltet. Der Kurs Nr. 3 hat bereits als Schauplatz von drei US-Open-Turnieren (1949, 1975, 1990) und zwei US PGA Championships zahlreiche Meriten erworben. Im Vorfeld des Ryder Cups wurde er an einigen Stellen umgebaut, wobei vor allem das 15. Loch, ein Par 4, so verändert wurde, dass man es nun mit dem Driver attackieren kann.

Der titelverteidiger: Europa gewann vor zwei Jahren im walisischen Celtic Manor Resort mit 14,5 zu 13,5 Punkten. In Chicago muss man für eine Titelverteidigung mindestens 14 Punkte erreichen. Die kapitäne: José María Olazábal führt Europas team usA: Tiger Woods, Bubba Watson, Jason Dufner, Keegan Bradley, Webb Simpson, Zach Johnson, Matt Kuchar, Phil Mickelson, Dustin Johnson, Jim Furyk, Brandt Snedeker und Steve Stricker.

Advertisement

Team an. Der zweifache Masters-Champion spielte selbst sieben Ryder Cups und half beim letzten Ryder Cup als Assistent aus. Ihm steht Davis Love III gegenüber, der trotz seiner unauffälligen Art bei seinen sechs Ryder-CupTeilnahmen immer als grosser Kämpfer galt.

Für Woods ist das die siebte Cup-Teilnahme, bei Mickelson ist es sogar das neunte Mal, dass der Lefty im Kontinentalvergleich die USA vertritt. Während Bubba Watson und Matt Kuchar zum zweiten und Zach Johnson zum dritten Mal dabei sein werden, sind Dufner, Bradley und Simpson Debütanten. Ryder-Cup-Kapitän Davis Love III US-Captain Davis Love III. setzt bei den vier Wildcards auf Erfahrung und ein besonderes Geschick mit dem Putter. Für Love III ist Johnson der beste Athlet im Team und Brand Snedeker der Mann mit dem «heissesten Putter». team europa: Rory McIlroy, Justin Rose, Graeme McDowell, Francesco Molinari, Luke Donald, Sergio Garcia, Lee Westwood, Paul Lawrie, Peter Hanson, Martin Kaymer, Ian Poulter und Nicolas Colsaerts.

In Europa lief die Qualifikationsphase für den Ryder Cup länger als in den USA: Nach der Johnnie Walker Championship Ende August wurden die Tickets von Kapitän José María Olazábal vergeben. Nachdem sich Martin Kaymer als zehnter Spieler automatisch für das europäische Ryder-Cup-Team qualifiziert hatte, gab es keine Überraschungen. Der Engländer Ian Poulter und der Belgier Nicolas Colsaerts erhielten die letzten Startplätze.



  

Trainieren wie Golf-Stars

GolfFit-Parcours nach Albatros-Methode

Physiotherapie

Personaltraining

Pilates

GolfFit-Diagnostik

This article is from: