
2 minute read
anlikeralarm®anlikeralarm®
mechanischerundelektronischerEinbruchschutz FachfirmaFFIS
Providing Security For
Advertisement
ABC WORLDWIDE . ACER COMPUTER . AMAG AUTOMOBILE AG . ARNOLD PELZE . ARVEST . BABAR . BATA
BERNINA BERNIE’S BÜHLMANN LABORATOIRES CARBURA CARIBBEAN-SUN CENTRAL PLAZA HOTEL
CINERENT . DANGEL . DEMELECTRIC . DAVINCIS ALTA MODA . DENNER . DESIGNHOTEL PLATTENHOF
DÖRNBERGER BIJOUTERIE . DUCATI . EDUCA . EMIL FREY AUTOMOBILE AG . FAIRPLAY . FENACO . FIXTRÄGER
FOTO WELTI . GEISSELER LAGERHÄUSER . GLATTFELDER FOTO . GOBIKEGO . GOLFCLUB BREITENLOO
GRAND OPTICAL . HAGERLANDSCHAFTS-ARCHITEKTEN . HASTAG . HEIDRICK&STRUGGLES . ITENAG
JOBS.CH JUWELIER AM ZYTTURM KAPELLE SATTELEGG KAUFMANN AG KIOSKE KLS KLUS-APOTHEKE
KORNHAUS AG . LABOR-BAR . LANDI . LAUENER UHREN UND SCHMUCK . LEMO SCHUHE . MARRIOTTHOTEL
MEIER HOLZBAU MEISTER COUTURE MIGROS MITAN AG MODE MATHER MÖVENPICK NIEVERGELT
NORM-SCHRANK . OBERLAND GARAGE . OPFERHILFE . ORTSMUSEUM WOLLISHOFEN . PANTHERA SHOP
PCS AG . PELZ MÜLLER . PETILLO JUWELIER . PFENNINGER STAHL . PICK PAY . PIZZA PASTA CIAO . PNEU
TEMPERLI PUMPKIN FILM RACING GARAGE RAIFFEISENBANKEN REGIMO RIKAG RÜEGG WAFFEN
SAINT-PHILSA . S.K.TRADING . SCHEUCH + ADLER . SCHIFFAHRT GREIFENSEE . SCHNEIDER OPTIK . SCHNYDER GOLDSCHMIED SCHIESSPLATZ HÖNGG SCHULER AUKTIONEN SIKA SPOERRI FILM SPORT BEAT STARTV . STRUCHEN ANTIQUITÄTEN . TECHNISCHE BERUFSSCHULEN . UBS AG . UHRMACHEREI STOOP
ULTRA IMAGES . UNICEF . VERKEHRSAMT SCHWYZ . VIRTUE BROADCASTING . WEBER BÜROMASCHINEN
WEGMÜLLER GOLDSCHMIED . WELTI-FURRER . WIBAG BAU . ZUMSTEIN TREUHAND . ZUPPAMUNDIAL
Mechanischer und elektronischer Einbruchschutz nik nicht rund läuft, schicke ich sie gleich zum Pro», meint Frey zu diesem Aspekt. Zu vieles kann schief gehen, wenn Jugendliche plötzlich einen Wachstumsschub oder auch einen Kraftzuwachs erleben und die Technik irgendwie darauf anpassen müssen. In den Trainings kümmert sich Wey vor allem um die schon etwas weiter fortgeschrittenen Turniertalente.
Aber ohne weibliche Unterstützung geht es auch nicht. Der Haussegen von Familie Frey wäre wohl längst in Gefahr, wenn Ehefrau Monika nicht ebenso begeistert wäre von der Arbeit mit den Jugendlichen; und bei den Mittwoch-Trainings kann das Team auf die Unterstützung aus dem Kreis der Ladies des Clubs zählen. Das alles – das steht fest – sind nicht so besonders gwöhnliche Glücksfälle, die hier in einer traumhaften Kombination zusammenspielen.
Ungewöhnlicher Golfplatz
Das Ergebnis lässt sich sehen: 35 Mitglieder der Frey-Truppe haben im Minimum die Platzreife, der beste Spieler hat Handicap 8, und die 14 Jahre alte Nina von Siebenthal ist Mitglied im ASG-Regionalkader. 2005 konnte man erstmals je eine Interclub-Mannschaft bei den Junioren und den Juniorinnen melden. Zum
Spielen auf dem Platz kommen die Jugendlichen ausgiebig; vor allem deshalb, weil die Integration dieser Trainingsgruppe ins Clubgeschehen ausgezeichnet funktioniert.
Aber eine der Voraussetzungen für ein solches Projekt ist auch der Golfplatz selber. Der stadtnahe Neunlochplatz von Thun ist nicht übermässig lang und bietet jungen Spielern bald einmal die Chance, motivierende Erfolgserlebnisse zu haben. Die Anlage umfasst aber auch einen Neunloch-Pitch&Putt sowie den bekannten 18-Loch-Putting-Parcours. Auf beiden lässt es sich sogar mit den Allerkleinsten problemlos arbeiten; das spielerische Element wird von allem Anfang an eingebaut – mit starker Betonung des Wettkampfgedankens.

Solche Voraussetzungen sind einzigartig in der Schweiz. Kurzplätze gering zu schätzen ist eine häufig zu beobachtende Attitüde von allzu sehr auf das Longhitten fixierten Zeitgenossen; das Golfspiel mit all seinen Finessen lernt man nirgendwo besser als auf einem Parcours, wo variantenreiches Eisenspiel wichtig ist. Thunersee hat mit Sicherheit aus dieser Optik die beste Anlage der Schweiz zu bieten – was auch schon Régine Lautens, Nationalcoach der Damen, mit dem Programm «Girls and Golf» gemerkt hat, welches in Thun einen starken Stützpunkt gefunden hat!
■ Urs Bretscher


Langsames Spiel, oder «Slow Play»