
2 minute read
Jaguar Swiss Golf Challenge 2005
Der wunderschöne und hervorragend hergerichtete Parcours des Golf Club Patriziale Ascona bildete den Schauplatz zur Eröffnung der 22. JAGUAR Swiss Golf Challenge, für welche sich über 700 begeisterte Golfspielerinnen und Golfspieler auf die Startlisten setzen liessen. Gespielt wurde ein Four ball/Stableford mit 3/4 Playing Handicap und wie jedes Jahr, ging es um die Qualifikation für Landes- und Weltfinale.
Trotz der Erhöhung von sechs auf sieben Qualifikationsturniere waren die zu vergebenden Startplätze einmal mehr Null Komma nichts ausgebucht. Mit der Erweiterung der Turnierserie von sechs auf sieben Qualifikationsturniere, wurde den golfspielenden Kundinnen und Kunden nach längerer Zeit wieder ein Turnier in der italienischen Schweiz angeboten. Der Platz Patriziale Ascona befand sich für das Eröffnungsturnier am 20. Mai in einem exzellentem Zustand. Das Wetter war hervorragend und die Stimmung der Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer, die meisten waren aus der deutschen Schweiz angereist, hätte nicht besser sein können.
Advertisement
Auch die Turniere im Golfclub Wylihof sowie Golf & Country Club Blumisberg konnten unter besten Bedingungen durchgeführt werden. Verschärftere Bedingungen herrschten erstmals am Turnier im Golf Club Sempachersee. Am Vorabend des Turniers sorgte ein Hagelsturm, der quer über den Platz hinwegzog und golfballgrosse Hagelkörner auf Fairways und Greens niederprasseln lies, für einige Aufregung. Im Gegensatz zum Platz und insbesondere den Greens, welche diesen Angriff mit Eisbrocken relativ gut überstanden, zeigten sich die Ausstellungsfahrzeuge, Zelte und Banden am frühen Morgen in einen erbärmlichen Zustand. Zudem regnete es in Strömen und manch einer der ankommenden Turnierteilnehmer dachte sich wohl, was um Himmelswillen mach ich hier eigentlich. Doch «Petrus» zeigte
Erbarmen, kurz vor dem Start beruhigte sich der Himmel, sogar die Sonne kam durch und bis auf einige wenige Flights erreichten alle trockenen Fusses das 19. Hole.
Ein richtig heisser Sommertag erwartete die Turnierteilnehmerinnen und –teilnehmer in Lipperswil. Erbarmungslos schien die Sonne vom Himmel und liess das Thermometer weit über 30 Grad ansteigen. Dennoch wurden hervorragende Resultate gespielt und sogar ein «Hole in one» erzielt. Gilbert Durand, Hcp. 7.2, lochte an der Bahn 14 mit einem Pitching Wedge seinen Ball mit einem Schlag ein.
Die letzten zwei Qualifikationsturniere im Golf de Lavaux und Golf & Country Club Hittnau wurden von Gewittern heimgesucht und mussten beide unterbrochen werden. Insbesondere in Lavaux versetzten Blitz und Donner die Turnierteilnehmerinnen und –teilnehmer gleich mehrmals ausser Gefecht.
Trotz zum Teil widrigen Umständen konnten alle Turniere unfallfrei durchgeführt werden und (fast) niemand liess sich vom Wetter – sei es von der Hitze, Regen, Blitz und Donner – unterkriegen.
Wie jedes Jahr, qualifizierten sich die sechs besten Teams (Nettowertung) von jedem Turnier sowie das Team mit dem besten Bruttoresul- www.jaguar.ch tat in jedem Turnier für das JAGUAR Swiss Golf Final, welches am Freitag, 16. September im Lucerne Golfclub ausgetragen wird und zugleich den Höhepunkt der JAGUAR Swiss Golf Challenge bildet.


Das die JAGUAR Swiss Golf Challenge zu den qualitativ höchststehenden und offensichtlich attraktivsten Golfturnieren in der Schweiz gehört, ist auch ein grosses Verdienst der Co-Sponsoren. Dazu gehören die Habanos Intertabak AG, Titleist, Swiss Deluxe Hotels, Diners Club Switzerland und das Champagnerhaus Perrier Jouët. Sie alle verwöhnen die Turnierteilnehmerinnen und Turnierteilnehmer nicht nur mit ausgesuchten und edlen Preisen für die Spezialwertungen: «Nearest to the Pin», «Nearest to the Line», «Longest Drive Damen» und «Longest Drive Herren», sondern auch mit grosszügigen Geschenken, welche teilweise bereits zum Empfang oder dann als Abschiedspräsent übergeben werden, sodass niemand leer ausgeht und ohne eine Geschenk nach Hause zurückkehrt.

Die Geschäftsleitung der JAGUAR Land Rover Schweiz AG und die Co-Sponsoren freuen sich darauf, die 49 Teams, welche sich für das JAGUAR Swiss Golf Final qualifiziert haben, am 16. September im Lucerne Golfclub begrüssen zu dürfen. Das Team mit der besten Nettowertung wird die Schweiz nächstes Jahr im Mai am JAGUAR WORLD GOLF FINAL in Schottland vertreten.
Sponsoren: