1 minute read

Ins Mittelgebirge, die Vielfalt Sloweniens entdecken

Ins Mittelgebirge, um die Vielfalt Sloweniens zu entdecken

Vom Rande der Pannonischen Tiefebene im Osten über Zentralslowenien bis zum Karst und dem Vipava-Tal erstrecken sich die Gebirge der Voralpen und des Dinarischen Hochlands, die zu allen Jahreszeiten auf leichteren und anspruchsvollen Wanderungen zu Aussichtspunkten locken, wo es meistens auch Berghütten gibt. Viele gepflegte Wege in die Berge beginnen schon in der Umgebung der Städte.

Wo gibt es Wandererlebnisse im Mittelgebirge?

Streifzug durch das Pohorje-Gebirge

Das plateauartige Pohorje-Gebirge mit attraktiven Sportzentren bietet zwischen Koroška, Maribor und der Rogla vielfältigen Wandergenuss. Leichtere Wanderungen führen zu den Torfhochmooren mit Seen, bis zum Baumwipfelpfad und zu zahlreichen natürlichen und kulturellen Attraktionen. Über das Pohorje-Gebirge führen auch die ersten drei Etappen des Slowenischen Bergwanderwegs.

Über die Flüsse hinaus

Die Hügel oberhalb des Flusses Savinja legen den Blick frei auf das historische Celje und den Kurort Laško, wo sie der Rečiška-Bergwanderweg, einer der schönsten slowenischen Bergwanderwege, erwartet. In den Abschnitten am Fluss Sava erwartet uns die Hügellandschaft von Posavje. Vom Kum (1220 m), ihrem höchsten Gipfel, weitet sich der Blick über ganz Slowenien.

Wandern entlang der alten Grenze

Das Bergland von Škofja Loka oberhalb des gleichnamigen Passionsspielortes ist von Themenwegen nur so durchzogen. Spannend sind vor allem jene, die zu den nie genutzten Verteidigungsanlagen der so genannten Rupnik-Linie und entlang der Grenzsteine von Rapallo führen. Nicht weit entfernt ist das Bergland von Idrija und Cerkno mit dem Geopark Idrija.

Auf in die mächtigen Wälder

Auf der Suche nach Wanderungen durch weitläufige Wälder und Urwälder zieht es uns nach Kočevsko. Auf kürzeren Wegen lernt man Gebiete kennen, wo der Braunbär zu Hause ist, längere und anspruchsvollere Touren mit dem Aufstieg auf den Veliki rog (1099 m) bieten Aussichten, die über mächtige Wälder bis zu den dinarischen Gebirgskämmen und den Alpengipfeln reichen.

Aussichten auf die Region Notranjska und den Karst

Auf Wanderwege im Land der Karstattraktionen lädt der Regionalpark Notranjska mit dem Sickersee von Cerknica. Erkunden Sie die Berge oberhalb des Sees, Bloke und Javorniki (höchster Gipfel Veliki Javornik, 1268 m), das Nanos-Hochland (1313 m) und Trnovski gozd oberhalb des Vipava-Tals. Nicht übersehen sollte man den Inselberg Snežnik (1796 m), der auch im Bereich des UNESCO-Waldreservats liegt.