Der brodelnde Geist. Werner von Siemens in Briefen

Page 73

genommen. Dafür ist die Sache aber auch ein großer Success! Die ganze Großindustrie und wissenschaftliche Technik Deutschlands ist im Verein vertreten, und schon haben eine Menge technischer Vereine ihren Beitritt mit ansehnlichen Beiträgen zugesagt! 42 Um technologisch voranzukommen, das weiß Werner, braucht die Stadt einen Ort der Wissenschaft, ein Zentrum für Forschung, ein Reichsinstitut, in dem ausschließlich naturwissenschaftlich gearbeitet werden soll,43 sagt er. Sozusagen ein Institut für MINTFächer.

BEHARRLICHKEIT ZAHLT SICH AUS Er schreibt an Minister und Behörden. Es ist ihm eine Herzens­ sache. Zum Beispiel an Dr. Rosenthal: Ich bin bestrebt, ein Reichsinstitut zustande zu bringen, wo nicht unterrichtet, sondern ausschließlich naturwissenschaftlich gearbeitet werden soll. Ich will dafür persönlich ansehnliche Opfer bringen. Bismarck hält aber vorläufig Wissenschaft noch für eine Art Sport ohne prak­tische Bedeutung, und diese Ansicht ist noch ziemlich verbreitet. Ich be­ absichtige also, durch den Vortrag eine wirksame publizistische Propaganda für die Erkenntnis der hohen sozialen Bedeutung der naturwissenschaftlichen Forschung einzuleiten.44 Oder auch an Minister von Goßler: Ew. Exzellenz haben mein Anerbieten vom 7. Juli v. J. bezüglich der Überlassung eines passenden Grundstückes der Marchstraße in Charlottenburg an den Staat zur Errichtung eines Institutes für naturwissenschaftliche Forschung durch Erlass vom 13. Juli v. J. wohlwollend entgegengenommen. […] Der Wunsch, die Vollendung des projektierten Instituts möglichst zu fördern, und der Umstand, dass ich beschlossen habe, die durch den beklagenswerten Tod meines Bruders, Sir William Siemens in London, zum Teil auf mich fallende Erbschaft nicht zur Vergrößerung meines Privatvermögens zu verwenden, sondern über dieselbe im Sinne des Wirkens und der stets auf Förderung des öffentlichen Wohles gerichteten Bestrebungen meines verstor71


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.