
2 minute read
Gut gewappnet in den Urlaub
Bald ist es wieder soweit: Die lang ersehnte Sommerreise-Saison beginnt. So groß die Vorfreude ist, so groß ist auch der Ärger, auf Reisen plötzlich krank zu werden. Um für alle Fälle gut gewappnet zu sein, kann eine kleine Reiseapotheke viel Stress und sicherlich auch Leid ersparen.
Checkliste Reiseapotheke
Advertisement
Schmerz und Erkältung
Schmerz- und Fiebermittel
Hustensaft und Nasenspray
Fieberthermometer
Allergien und Hautprobleme
Sonnencreme
Kühlendes Gel, z. B. Aloe-Vera-Gel
Insektenschutz
Antihistamin-Gel/Antihistaminika
Magen-Darm-Probleme und Reiseübelkeit
Mittel gegen Übelkeit & Erbrechen
Mittel gegen Durchfall & Sodbrennen
Elektrolytpulver
Wunden und Verletzungen
Wund- und Heilsalbe
Pflaster/Blasenpflaster
Wundkompressen, Mullbinden
Alternativ: Erste-Hilfe-Kit
Sonstiges
Desinfektionsmittel
Pinzette
Schere
Dos und Don’ts Ihrer Reiseapotheke
Sind alle Mittel und Medikamente besorgt und steht die Abreise kurz bevor, sollte die Reiseapotheke nur noch gut verpackt werden. Am besten werden vor dem Verstauen nochmal alle Verfallsdaten der Medikamente geprüft. Wichtig ist außerdem, dass Medikamente und Verbandszeug steril verpackt werden. Achten Sie bei Flugreisen darauf, dass keine Scheren oder spitzen Gegenstände im Handgepäck verstaut werden. Medikamente und weitere Mittel können in der Regel ohne Probleme mit ins Flugzeug genommen werden.
Tipp der Redaktion: Schneiden Sie die Checkliste aus und lassen Sie sich bei der Medikamentenwahl in Ihrer Apotheke vor Reiseantritt beraten. Wenn Sie nicht mehr alle Medikamente und Besorgungen zusammenbekommen, gibt es in Apotheken auch oft schon vorgepackte, sterile „Reisesets“ zu kaufen.