
3 minute read
ganz schön clever!
Haben ein Hundehalsband mit integrierter Leine entwickelt: Reto und Walburga Falkenberg
Reto und Walburga Falkenberg hatten die Idee für ihr Produkt aus – zugegeben – ziemlich eigennützigen Gründen: „Wir hatten schlichtweg keine Lust mehr, unseren Hund die Leine hinterherzutragen, wenn sie frei herumlaufen.“ Und das tun Luna und Lucy ziemlich oft, die mit ihrer Familie am Landschaftsschutzgebiet südlich von Hamburg wohnen. Was für Hunde Lebensqualität pur ist, bedeutet für Hundehalter nämlich nicht selten das Gegenteil: Wohin mit der Leine, wenn der Hund frei herumläuft? Die einen tragen sie um den Hals, über die Schulter oder in der Hand. Und wenn man sie plötzlich schnell benötigt, dann dauert der Anleinprozess doch länger als gedacht.
Advertisement
Mangels einer guten Lösung für ihr Problem hat das Erfinder-Ehepaar kurzerhand selbst ein passendes Produkt entwickelt. „WowWow“ nennt sich das Halsband mit integrierter Leine. Nach vielen Schritten der eigenen Entwicklung und dutzenden Prototypen gründeten die beiden 2018 dann das eigene Unternehmen. Was sie antreibt, ist die Liebe zu Produkten und Ideen, die die Lebensqualität ein kleines bisschen besser machen.
Zwei in eins: So trägt der Hund seine Leine selbst
WowWow ist Halsband und Leine in einem und ermöglicht es, den Hund kurzfristig während des Spaziergangs zu sichern und an möglichen Gefahrensituationen vorbeizuführen. Am Halsband ist eine Handschlaufe befestigt, die HundebesitzerInnen schnell greifen und dadurch die ca. 50 cm kurze Leine herausziehen können. Danach verschwindet die Leine wieder im Halsband und der Hundehalter hat wieder die Hände frei. Von ihrer Idee überzeugten die Hundefreunde auch die beiden „Löwen“ Dagmar Wöhrl und Nils Glagau in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Durch den Erfolg in der Show sind unter anderem weitere Produktentwicklungen möglich, an denen das Ehepaar aktuell tüftelt.
Viel Wert legen die Gründer nicht nur auf die praktische Anwendung, sondern auch auf hochwertige Qualität der WowWow-Halsbänder
Bei einer entgegenkommenden Pferdekutsche sind beide Hunde schnell mit einem Griff gesichert.
In diesen sollte Situationen man seinen freilaufenden Hund schnell und zuverlässig sichern:
• Bei entgegenkommenden Radfahrern, Autos oder Pferden
• Vor Begegnungen mit Hunden, die an der Leine laufen
• Beim Überqueren von Straßen
• Bei Begegnungen mit ängstlichen Menschen oder kleinen Kindern
• Andere Situationen, die Stress für den Hund bedeuten oder andere in Gefahr bringen können
Hundeblick in die Zukunft
Mit den drei angebotenen Halsbandgrößen (S, M und L) stehen mit WowWow aktuell Lösungen für alle Hundegrößen mit einem Halsumfang von 33cm bis 66cm zur Verfügung – von French Bulldog bis Bernhardiner passt das Halsband jetzt schon den meisten Rassen. Die Gründer haben aber noch viel mehr vor. Neben Versionen in Leder und weiteren Farben bringen sie auch ein Geschirr mit der Ausziehfunktion auf den Markt und sind schon an der Entwicklung eines Halsbandes für die kleineren Hunde unter 10kg.