2 minute read

Tsurumi | Fest montierter Rammschutz für den Wasserstandsensor an Pumpen

Die höhere Windschutzscheibe vergrößert die Glasfläche um 25 %, was zu verbesserter Sicht führt.

Das Joystick-Lenksystem des Cat 992 arbeitet elektrohydraulisch und geschwindigkeitsabhängig mit Kraftrückkopplung, dabei bietet es hohen Bedienkomfort und sicheres Handling bei jedem Tempo. Zwei 10"-LED-Monitore und ein 8" -Monitor zeigen Maschineninformationen, Betriebseinstellungen und die Rückfahrkamera an, die serienmäßige Rückfahrkamera kann mit 270°Sicht und Objekterkennung aufgerüstet werden.

Niedrige Gesamtbetriebskosten im Blick Die verlängerte Lebensdauer der Hauptkomponenten des neuen Cat 992 und der verbesserte Servicezugang versprechen niedrigere Wartungskosten. Die automatische, ab Werk verbaute Zentralschmieranlage ist mit Schutzvorrichtungen im Hubgerüst versehen und reduziert den Verschleiß von Bolzen und Buchsen. Eine umlaufende Plattform an der Vorderseite der Kabine fördert eine sichere Reinigung der Kabinenfenster. Zwei große Kühleröffnungen pro Seite bieten einen schnellen Zugang zum verbesserten Kühlerpaket und erleichtern dessen Reinigung.

Die verbesserte Filtration des Hydrauliksystems und die Pumpensteuerung für die Hydraulikpumpe sollen die Stillstandzeiten der Maschine reduzieren. Der neue Lader zeigt die verbleibende Nutzungsdauer des Motorluftfilters an, um vorausschauend planen zu können.

Um einen bequemen und verbesserten Zugang zu den Wartungsstellen zu ermöglichen, wurde das Servicecenter zusammen mit den Kraftstofftanks auf die linke Seite der Maschine verlagert. Die Steckkupplungen für die Betriebsflüssigkeitswechsel sind vom Boden aus zugänglich und die Filter sind nach Typ und Wechselintervall geordnet, um die Wartungseffizienz zu erhöhen. t

Mit Rammschutz die Wasserpumpensicherheit steigern

TSURUMI – Für den Wasserstandsensor seiner Pumpen bietet Tsurumi aktuell einen fest montierbaren Rammschutz an. Erhältlich ist das Bauteil vom Hersteller und über die rund 250 deutschen Händler.

Die Rammschutzinstallation ist einfach: Die beiden Schrauben des Wasserstand sensors lösen, die Schutzabdeckung aufstecken und die Schrauben wieder einsetzen. Damit sollte der Sensor fortan vor Beschädigungen von außen geschützt sein, denn selbst bei sorgfältigem Hantieren oder im unbeaufsichtigten Pumpenbetrieb sind Stoßschäden immer möglich. Wie der Hersteller betont, ist der Sensor im Serienstandard etwa bei den Pumpenreihen KTVE und KTZE keinesfalls ungeschützt: Sein flexibler Gummikrümmer absorbiere Stöße durchaus effektiv – allerdings nur in bestimmtem Umfang. Um auch bei heftiger Gewalteinwirkung Schutz zu gewährleisten, hat Tsurumi den konischen Rammschutz aus massivem Stahlblech entwickelt.

Sensorpumpen sind beliebt, weil sich die Pumpe damit selbst steuert: Steigt der Wasserstand auf ein bestimmtes Niveau, springt das Aggregat an – und schaltet sich nach Senken des Pegels wieder ab. Das spart auch Betriebskosten. Der Rammschutz sichert diese Funktion und Vorteile ab. Tsurumi setzt zudem auf Elek

TSURUMI

Auf die Kappe, fertig, los: Tsurumi rät zum nachrüstbaren Rammschutz für den Pegelsensor von Schmutzwasserpumpen.

troden zum Messen des Wasserstands. Der Ansatz gilt laut Unternehmen als potenziell deutlich ausfallsicherer, weil das System ohne Mechanik auskommt. Auch reagieren Elektroden schneller und sind meist genauer.

Tsurumi verweist dennoch darauf, dass jedes Messinstrument »angreifbar« sei. Insofern gelte die unbedingte Empfehlung an Pumpenbetreiber, den kostengünstigen Rammschutz zu montieren. Ob dieser künftig zum Lieferumfang bei Neupumpen zählen wird, lässt der Hersteller eigenen Angaben zufolge noch offen. t REMAX 450

JAWMAX®

REMAX

MOBILE SOLUTIONS

JAWMAX® 450

IHRE VERLÄSSLICHEN PARTNER

Leistung, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit auf höchstem Niveau: Die REMAX & JAWMAX® Modelle von SBM Mineral Processing mit vollelektrischem/ dieselelektrischem Antriebskonzept, Austragsrinne unter dem Brecher und modernstem Stufe-5-Antriebs- aggregat.

SBM Mineral Processing GmbH office@sbm-mp.at www.sbm-mp.at