2 minute read

Fachtagung und Reisemesse „Back To Travel 2022“ in Bingen

Wie die regionale Presse bestätigte, war der Tourismuskongress „Back To Travel 2022“ in Bingen geprägt von der Begeisterung der teilnehmenden Veranstalter und Reisebüros, den Menschen endlich wieder Urlaubs- und Reiseträume erfüllen zu können.

Unterstützt wurden die Branchenvertreter dabei nicht nur von der Stadt Bingen, die die Fachtagung am 19. und 20. Mai ebenso wie die Reisemesse für Endverbraucher am 21. Mai mit großem Enthusiasmus und Engagement förderte, sondern auch von einer ganzen Reihe namhafter Größen aus der Reisebranche: DRV-Präsident Norbert Fiebig, der türkische Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy und Anex-CEO Neşet Koçkar hielten ebenso Vorträge wie rtk Chef Thomas Bösl. „Sie erfüllen Träume“: Diese Worte des Binger Oberbürgermeisters Thomas Feser waren Balsam auf die pandemiegeprüften Seelen der Touristiker, und auch rtk Geschäftsführer Thomas Bösl fand Mut machende Worte: „Die Branche feiert ihr Comeback“. Hüseyin Baraner, der Initiator der Veranstaltung, schwor die anwesenden Kollegen darauf ein, dass „wir nach den Krisenjahren allen Urlaubern und Kunden zeigen müssen, dass wir da sind!“ Bei allen Fachthemen und Vorträgen wurde während des Tourismuskongresses das Beisammensein und Networking, auch im Rahmen festlicher Abendveranstaltungen mit begeisternden Konzerten in der Villa Sturm in Rüdesheim, nicht vergessen. Vor allem das Konzert der türkischstämmigen Jazzpianistin und Sängerin Karsu aus den Niederlanden riss die Teilnehmer mit sich.

Advertisement

Obwohl die Fachtagung und mehr noch die Reisemesse ein höheres Interesse seitens des Fachpublikums und der Öffentlichkeit verdient gehabt hätte, konnte die Tourexpi GmbH als Veranstalter mit den bedeutenden Rednern und Teilnehmern auftrumpfen, die sie nach Bingen rufen konnte. Ein durchweg positives bis begeistertes Echo in der Presse – auch international in der Türkei und Spanien – bestätigt diesen Erfolg. So ist es kein Wunder, dass die Stadt Bingen ebenso wie der Veranstalter den Tourismuskongress im nächsten Jahr wiederholen wollen – in einem etwas kleineren Format und zu einem früheren Zeitpunkt, vermutlich im Februar.

Der türkische Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy bei seiner vielbeachteten Rede

Hüseyin Baraner und Jülide Utku vom NG Phaselis Resort in der Villa Sturm zeigten viel Optimismus für die Zukunft

This article is from: