10 minute read

Stiehler GmbH Bernsbach – Hightech für alle Welt vom Balkon des Erzgebirge

Familienbetrieb vom Balkon des Erzgebirgs Vom Kuchenblech und Schweinestall zum geschätzten Hightech-Partner

„Balkon des Erzgebirges” wird Bernsbach gern genannt, denn hier bieten sich mit die schönsten Panoramen in ganz Sachsen. Conny Stiehler, Inhaberin der Stiehler GmbH & Co. KG, genießt den Blick übers Auer und Schwarzenberger Tal auf die Gipfel zwischen Fichtel- und Auersberg von ihrem Schreibtisch aus. Weil sie hier aufgewachsen ist, weiß ihn die Fünfzigjährige weiter zu schätzen, ist die Verbundenheit zur Heimat doch für sie ein starkes Motiv in der täglichen Arbeit. Zugleich trägt der Mittelstandsbetrieb dazu bei, den traditionellen Ruf Bernsbachs als Blechmacherdorf zu bestätigen. Dafür steht Familie Stiehler nun schon seit mehr als 130 Jahren. 1889 hatte Connys Urgroßvater Oskar Robert Stiehler seine Firma in Bockau gegründet und im Jahr 1939 erwarb Kurt Stiehler das Firmengebäude in Bernsbach. Die Kunst des Metalldrückens gab Oskar an Sohn Kurt weiter, der das Fertigungsprogramm auf Töpfe und Geschirr aus Aluminium, Backbleche, Brotformen und etliche weitere Artikel erweiterte. Der Betrieb überstand zwei Kriege, Inflationen und blieb selbst zu DDR-Zeiten immer in privater Hand. „Als Opa Kurt Soldat war, stand seine Martha ihren Mann. Sie führte die Firma, holte die Bleche sogar selber mit dem Fuhrwerk vom Bahnhof ab. Nach dem Krieg wurden tausend kleine Alltagsdinge gefertigt, vom Gemüsehobel über Tortenringe und Abzeichen bis zu Sani- und Briefkästen”, erzählt Conny Stiehler Geschichte(n), lebendig gehalten in der Familienchronik. Briefkästen waren ab den 1960er-Jahren wahre Renner. Bückware in der DDR, denn sie wurden fast alle nach Ungarn, Jugoslawien und gegen Devisen in den Westen exportiert. Kurt war im Vorstand der Blech-Ha-Ge, der Genossenschaft des Schwarz- und Weißblechhandwerks, und übergab die Firma 1987, kurz vor seinem Tod, an Sohn Klaus. Dessen Tochter Conny,

Advertisement

Bloß ein Blechgehäuse? Gestern vielleicht, heute entwickeln Conny Stiehler und ihr Team in Bernsbach Hightechprodukte für alle Welt. Ihr Onkel Dietmar freut sich, dazu auch mit 73 noch beitragen zu können.

die quasi im Betrieb aufwuchs, erinnert sich lebhaft an die Wendejahre, als auch Familie Stiehler neu denken musste: „Wir stellten auf Briefkästen und Briefkastenanlagen um, kamen mit der Produktion kaum nach. Auf dem Höhepunkt wurden über dreißig Modelle geliefert.” Schnell war der ursprüngliche Betrieb zu klein, Klaus Stiehler, Spitzname „Alu”, kaufte einen heruntergekommenen Schweinestall, der mit enormen Eigenleistungen bis 1997 umgebaut wurde und heute der Kern des modernen Werks ist, in dem Metallgehäuse für namhafte Kunden im In- und Ausland konstruiert und gefertigt werden. Statt Briefkästen werden jetzt Gehäuseteile und -komponenten für viele namhafte Hersteller in den Branchen Telekommunikation, Medizin-, Luftfahrt- und Antriebstechnik produziert. Ob Verstärkergehäuse für Großveranstaltungen oder superschnelles Internet – überall steckt Stiehler-Bernsbach drin. Knapp dreißig Beschäftigte arbeiten im Mehrschichtbetrieb an hochmodernen Anlagen, darunter komplexe CNC-Technik von Trumpf oder PEM sowie CAD-CAM-Lösungen via Solid Edge zur kundenspezifischen Konstruktion. „Von der Idee über Zeichnungen und Fertigung bis zum Service bieten wir alles aus einer Hand. Dabei entwickeln unsere Experten mit dem Kunden passgenaue Lösungen und stellen höchste Qualität sicher”, berichtet Conny Stiehler, die die Leitungsverantwortung 2008 vom Vater übernahm und die über 130-jährige Familientradition nun in vierter Generation fortführt. „Unsere Fachkräfte sind mehr denn je das wichtigste Kapital”, ist sie überzeugt und setzt auf Teamgeist. „Das beginnt bei fairem Lohn und familienfreundlicher Atmosphäre, reicht bis zu Sommerfest und Weihnachtsfeier. Wer mag, darf einmal wöchentlich Massagen genießen, die Sandra Martin und Claudia Unger von der Chemnitzer Firma Holyst bei den Mitarbeitern im Betrieb anwenden.” (OS)

Werte bewahren ist einfach. Nachhaltig für kommende Generationen.

Generationenberatung

Ihr Lebenswerk gehört auch später in gute Hände. Dabei ist eine Generationenberatung keine Frage des Alters. In jeder Lebensphase ist es beruhigend zu wissen, dass alles bestens und im eigenen Sinne geregelt ist.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Steuerberater, Notar bzw. Rechtsanwalt entwickelt Ihr Generationenberater einen persönlichen Handlungsfahrplan im Rahmen der Finanzplanung.

Ein Netzwerk von Gutachtern und Experten für Recht und Steuern steht Ihnen auf Wunsch zur Seite. Das Schöne, wenn Sie alles in Ihrem Sinn geregelt haben: Sie können die Zukunft gelassen auf sich zukommen lassen.

Welche Themen umfasst die Generationenberatung?

t Vollmachten und Verfügungen:

Wer darf Sie in Notsituationen vertreten und wichtige Aufgaben für Sie erledigen oder bedeutsame Entscheidungen treffen? Gut, wenn Sie Wichtiges rechtzeitig und schriftlich regeln. Wir zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf – die persönlichen Entscheidungen treffen Sie selbst.

t Sicherung Ihres Vermögens im

Ruhestand:

Lösungen können Ihr Vermögen schützen, falls ein Pflegefall eintritt und Eigenanteile oder Elternunterhalt fällig werden.

t Planung Ihrer Vermögens

nachfolge:

Wenn Sie selbst bestimmen möchten, was nach Ihrem Tod mit Ihrem Vermögen geschieht, führt kein Weg an einem Testament vorbei. Sonst regelt allein die gesetzliche Erbfolge, wer wieviel erbt.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre persönlichen Ziele zu definieren und das Erbe nach Ihrem eigenen Willen aufzuteilen und weiterzugeben.

t Testamentsvollstreckung:

Um sicherzustellen, dass alles in Ihrem Sinn geschieht, können Sie einen Testamentsvollstrecker benennen. Gerne übernehmen wir als Ihre Sparkasse vor Ort diese verantwortungsvolle Aufgabe.

t Stiftungsberatung:

Immer mehr Menschen wollen „auf ewig” Gutes bewirken – und wir zeigen Ihnen den Weg dorthin.

t Unternehmensnachfolge:

Wir bieten Ihnen Informationen und Unterstützung rund um die Unternehmensnachfolge.

Ihr Vorteil: Nur wer rechtzeitig Regelungen trifft, geht sicher, dass sein Wille wunschgemäß umgesetzt wird. Wir unterstützen Sie gern dabei.

Wichtig zu wissen

Die Erzgebirgssparkasse führt keine Rechts- oder Steuerberatung durch.

Stiftungsberatung

Für die Gründung einer eigenen Stiftung oder die Zuführung von Geldern in eine bereits bestehende Stiftung gibt es vielfältige Motive. So ist es z. B. mit einer eigenen Stiftung möglich, Ihren Namen und Ihre Interessen weit über das eigene Leben hinaus zu erhalten. Die Erträge aus der Stiftung werden regelmäßig dem von Ihnen festgelegten Zweck zugeführt. Dabei bleibt das ursprüngliche Stiftungsvermögen dauerhaft erhalten. Mit der Erzgebirgssparkasse steht Ihnen ein kompetenter und neutraler Partner zur Seite, der Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen begleitet.

Ihre Vorteile: t Mit Ihrer Stiftung schaffen Sie ein

Andenken an Ihren Lebenspartner oder sich selbst. t Mit Ihrer Stiftung tun Sie Gutes und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

t Mit Ihrer Stiftung geben Sie etwas von dem weiter, was Sie selbst im

Leben bekommen haben. t Ihre Stiftung kann die Pflege Ihres

Grabes übernehmen. t Die Stiftungsbeträge können steuerlich geltend gemacht werden.

Die Stiftergemeinschaft der Erzgebirgssparkasse:

In einer starken Gemeinschaft ist es einfacher und kostengünstiger als je zuvor, eine eigene Stiftung ins Leben zu rufen. Darüber hinaus profitiert der Stifter von höheren Erträgen durch eine gemeinschaftliche Anlage des Stiftungsvermögens und von einer professionellen Verwaltung.

Testamentsvollstreckung

Ihren Nachlass klar zu regeln ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Vermögen harmonisch und zielgerichtet zu übergeben. Die Erzgebirgssparkasse als Ihr Testamentsvollstrecker überwacht dabei die Vollziehung Ihres letzten Willens – wie von Ihnen festgelegt.

Testamentsvollstreckung ist besonders sinnvoll bei:

t komplexen Vermögensverhältnissen

t minderjährigen oder behinderten Erben t beruflich voll geforderten Erben t weit entfernt wohnenden Erben

Ihre Vorteile:

t Erleichterung und Vereinfachung der Nachlassabwicklung t Sicherstellung der Erfüllung von

Auflagen und Vermächtnissen t Vermeidung von Streit unter den Erben t das gute Gefühl, alles geregelt und in zuverlässige Hände gelegt zu haben

An alles gedacht?

Gut zu wissen, dass Sie sich auf Experten verlassen können. Selbstverständlich beraten wir Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten, bei Ihnen im Büro oder zu Hause. Die Zukunft der nächsten Angehörigen zu sichern, genießt häufig höchste Priorität – auch zur Vermeidung von Erbauseinandersetzungen. Wir gehen dieses heikle, aber unvermeidliche Thema rechtzeitig und mit großem Respekt an. Damit wird die Nachfolgeregelung optimal vorbereitet. Ihre Angehörigen werden es Ihnen danken.

Ihr Ansprechpartner

Drei Kreative finden sich unter einem Dach

WILLKOMMEN IM GESCHÄFTSHAUS KARLSBADER STRASSE 16 B IN SEHMATAL-CRANZAHL

„Erfolg ist weniger eine Frage der Chancen, die man hat, sondern vor allem der Entscheidungen, die man trifft.”

Diese Erfahrung und die schon bisher so überaus erfolgreiche Entwicklung der drei Firmen von Anja Janiak, Jeannette Meyer und Michael Kreutel aus dem Sehmataler Ortsteil Cranzahl war Gesprächsthema eines eher privaten Treffens des Trios in 2018. Es bot den Anstoß dafür, künftig gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Quasi unter einem Dach. Denn bei einem guten erzgebirgischen Kräuterlikör wurde überlegt, wie die drei Betriebe der wachsenden Nachfrage entsprechen und dabei Synergien nutzen könnten.

Da war der Bauunternehmer. Michael Kreutel benötigte wegen der vielen Aufträge für seine Firma MK Innenausbau mehr Lagermöglichkeiten und eine größere Werkstatt. Dann zum Zweiten die Ergotherapiepraxis von Anja Janiak, wo man sich über einen immer stärkeren Zuwachs an Patienten freute, jedoch fragte, wie das wachsende Pensum in hoher Qualität in den viel zu kleinen, beengten Räumen zu schaffen sei. Jeannette Meyer schließlich, träumte von einem zentraleren, attraktiven Standort für ihre Agentur Kontrast Werbedesign. Die Lösung lag auf der Hand: ein gemeinsames Geschäftshaus im Heimatort Cranzahl. Als Motor und Kopf des Projekts erwies sich Michael Kreutel. Logisch, bei dem Baufachmann liefen die Fäden bei der Umsetzung zusammen. 2019 erwarb er leerstehende Firmen- und Werkstattgebäude in der Karlsbader Straße 16 b. Im Herbst startete der grundhafte Um- und Ausbau durch MK Innenausbau. Das

Ergebnis darf sich sehen lassen: In Rekordzeit entstand bis Januar 2020 ein modernes, großzügiges Geschäftshaus. Es bietet beste Bedingungen für Kunden, Patienten und alle Mitarbeiter – echte Wohlfühlatmosphäre inklusive.

MICHAEL KREUTEL KREATIVER PERFEKTIONIST UND PROBLEMLÖSER

Der fünfundvierzigjährige Michael Kreutel versteht sich als Problemlöser, Multitasker und Perfektionist. Seine 2005 gegründete Firma MK Innenausbau bietet alle Kompetenzen im Bereich Um-, Ausund Neubau sowie kreative, persönliche Raumplanung an. Der Erzgebirger verfügt über vielfältige Erfahrungen, die er unter anderem in seiner langjährigen Tätigkeit beim Ausbau von Kreuzfahrtschiffen und Nobel-Yachten erwarb. Der Kunde bekommt bei ihm auf Wunsch alles aus einer Hand. Dafür garantiert Bauprofi Kreutel mit seinem Fachpersonal und einem breiten Netzwerk aus Handwerkern und Lieferanten aller Sparten. Das neue Geschäftshaus selbst ist beste Referenz für das, was MK Innenausbau drauf hat.

Michael Kreutel MK Innenausbau Telefon 0179 5049266 bms-kreutel@gmx.de

JEANNETTE MEYER: QUERDENKERIN PASST IN KEINE SCHUBLADE

Im Gespräch mit Jeannette Meyer, die seit 2011 mit der Full-Service-Medienagentur „Kontrast Werbedesign” im Erzgebirge erfolgreich agiert, spürt man echte Liebe zu ihrer Tätigkeit und emotionale Nähe zu den Kunden. Im außerordentlich geschmackvoll eingerichteten, stylischen Büro fällt ihr Motto ins Auge. Zitat: „Am Fließband stehen, das ist Arbeit. Was ich mache, ist Freizeitbeschäftigung mit beruflichem Hintergrund”. Jeannette Meyer findet, dass das Credo von Mode-Ikone Karl Lagerfeld für sie perfekt stimmt. Was sie tue, passe in kein Standardfach. „Unschubladisierbar”, nennt sie das und weiß es im Sinne der Kunden zu nutzen.

„Kontrast” sucht und bietet kundenorientierte, individuelle Werbung, die auf den Punkt trifft. Das Portfolio umfasst alle Werbebereiche, von Layout und Print über Merchandising, Werbetechnik, und Web bis zu unverwechselbaren Designs. Was auch immer, kompetente Beratung ohne Zeitfenster ist natürlich selbstverständlich.

Seit 2004 führt Ergotherapeutin Anja Janiak in Sehmatal-Cranzahl eine erfolgreiche Praxis. Ihre ganzheitliche, vielfältige Ausbildung beeindruckt. Die folgende Auswahl an Qualifizierungen und Abschlüssen ist beileibe nicht vollständig: diplomierte Lern- und Legasthenie-/Dyskalkulietrainerin, qualifizierte Spielpädagogische Trainerin, Triggerpunkttherapie Myo-Faszial, Schmerztherapie, Kinesiologisches Tape, Präventionstrainerin für Kinder – Starke Muskeln, wacher Geist oder Behandlungskonzepte für AD(H) S-Kinder… Das Wissen auf solchen Spezialfeldern ebenso wie in der klassischen Ergotherapie erweitern Anja Janiak und ihre sieben Mitarbeiterinnen bei Fortbildungen stetig. Können und Leidenschaft zeichnen die Praxis aus, die therapeutische Leistungen in den Bereichen Neurologie, Pädiatrie, Orthopädie/ Chirurgie, Traumatologie und Rheumatologie sowie präventive Methoden bietet. Nach einer Zusatzausbildung gibt’s seit 2017 das Nebengewerbe „Glückskind – Pferdekind”. Es steht für umfangreiches therapeutisches Lern- und Spieltraining zur Stärkung und Förderung physischer und psychischer Bereiche für Kinder und Jugendliche. Beste Freunde der kleinen Leute sind dabei speziell ausgebildete Pferde. (OS)

ANJA JANIAK: THERAPEUTIN AUS LEIDENSCHAFT MIT SINN FÜR GLÜCKSKINDER

Jeannette Meyer Agentur Kontrast Werbedesign Telefon 037342 140858 info@kontrast-werbedesign.de www.kontrast-werbedesign.de

Praxis für Ergotherapie Anja Janiak Telefon 037342 149759 • Mobil 0174 9090141 ergogaebler@aol.com • www.ergo-janiak-gaebler.jimdofree.com

This article is from: