2 minute read

DJ PARADE

Next Article
OPEN AIR KINO

OPEN AIR KINO

GANZES PROGRAMM AUF POOLBAR.AT/TIMETABLE

TIMETABLE START 23:00 FREE ENTRY!

Advertisement

(mit Ausnahmen – siehe poolbar.at!)

„Wo früher die Late-Night-Acts der Poolbar oft aus Freundeskreisen bestanden, fahren wir mittlerweile durchkuratiert, damit die DJs die Acts des Open Airs komplettieren.“

→ Elias Manser (Vie.w Records)

Wir verwandeln unseren Pool an jedem Festivalwochenende in einen Club: Freitag und Samstag nach den Livegigs und chilligen Stunden im Außenbereich pumpen die Beats und schieben die Bässe. Erfahrene DJs, DJanes und DJ-Crews aus dem In- und Ausland liefern den Treibstoff für durchtanzte Sommernächte. Spätestens ab 23 Uhr startet die Party! Und der Eintritt ist ab ca. Mitternacht immer frei (von wenigen Special Events abgesehen). 8 Jul Tante Emma Club Showcase EASYRIDLER B2B KAPELLMEISTER, GASPER Deep House/Minimal Techno

9 Jul Vienna World Wide (Vie.w Records) APUA, DJ VOID, STIPO House/Techno/Breakbeat

15 Jul PRST Club Resident Night FELIX RUPPRECHT, SUMI Progressive/Techno/House

16 Jul Sonic Resistance Label Night KATIA CURIE, NIZAR SARAKBI Progressive/Tech-House/90-House

22 Jul FM4 Tribe Vibes DJ PHEKT, TRISHES Hip Hop

23 Jul DJ Parade DZEMAL & KEJEBLOS Disco/House

29 Jul DJ Parade CVNDSH (UHB) Electronic/Techno

30 Jul DJ Parade hosted by Drippin‘ SKI AGGU + DRIPPIN’ RESIDENTS Hip Hop

5 Aug Rota Bene Label Night VOODOO 77, ST House/Techno/Breaks

6 Aug Entrance JPEG, KONMAN Progressive/Techno/House

12 Aug DJ Parade MASSI & BLECHHÜTTE Hip Hop

13 Aug Radio Rudina & Tattuu Tatta Glub Tour L’amour DJ.ORG, DJ LELO, MIAMI YANIS & CHAMPAIN Italo/Techno/House

14 Aug Radio Rudina & Tattuu Tatta Glub Tour L’amour BITSCHUBATSCHU, DIONYSOS REXXX, DJ CHEWCHEW House/Techno/Trance

Das Poolbar Festival in Vorarlberg fährt diesen Sommer eine starke DJ-Schiene aus Wien.

„Wir haben heuer einen fetten Brocken Wiener DJ-Clubkultur“, verkündet Herwig Bauer, Mitbegründer und Geschäftsführer des Poolbar Festivals, das den Kultursommer des Ländles seit 1994 prägt. Seit 2021 zeichnet Elias Manser für die DJ-Parade verantwortlich, die nach Schluss des Outdoor-Programms die Nächte im Alten Hallenbad in Feldkirch bespielt.

Der umtriebige Manser ist in Wien und Vorarlberg eher unter seinen DJ-Pseudonymen bekannt: DJ Void, Elias, Molly Savage. Mit Vienna Worldwide betreibt er gemeinsam mit den Kollegen Stipo und Apua mittlerweile auch ein Label. Die Inspiration für die Wien-VorarlbergNächte zieht Manser aus alten Zeiten:

„Als ich frisch nach Wien gezogen war, machten die damals bekannten Vorarlberger Festivals wie das Freakwave oder eben das Poolbar Festival auch Partys in Wien. Das war für Vorarlberger Studierende cool. Diesen Vibe und die Connection wollte ich mit dem diesjährigen Programm wiederherstellen. Wo früher die Late-Night-Acts der Poolbar oft aus Freundeskreisen bestanden, fahren wir mittlerweile durchkuratiert, damit die DJs die Acts des Open Airs komplettieren.“

Der Fokus liegt auf DJs, die mit Vinyl auflegen oder eine Verbindung zu Vorarlberg haben. Auch Crews von St. Gallen aus der benachbarten Schweiz beziehungsweise vom Tante Emma Club in Innsbruck sind am Start. Besondere Highlights sind heuer Erol Alkan, Salute und HVOB.

Um auch der Vorarlberger Szene Tribut zu zollen, wurden die Residents des Stone Club eingeladen, der nach 41-jährigem Bestehen mittlerweile zwar geschlossen ist, aber als Techno-Grundstein des Bodensee-Bundeslands in Erinnerung bleiben wird. Genossen wird das Line-up am besten schnell, denn Sperrstunde im Westen ist nach wie vor um 4 Uhr. Bei Manser trifft das auf wenig Freude, aber er meint, das Konzept könne auch mit kompakten Timetables aufgehen. Schließlich sei man in Vorarlberg ja keine längeren Ausgehzeiten gewohnt – auch wenn die antiquierte Curfew hoffentlich auch dort bald der Vergangenheit angehört. (Sandro Nicolussi, The Gap)

Beitrag übernommen aus The Gap – Danke, Manuel!

This article is from: