1 minute read

Riesenratsche als Attraktion

Im Vorjahr hatte der Seefelder Kulturring Christian Wenger aus Scharnitz eine vier Meter hohe Riesenratsche übergeben, weil er seit fast 30 Jahren in Scharnitz am Karfreitag den Osterbrauch des Ratschens hochhält.

Auch heuer waren zahlreiche Scharnitzer am Kalvarienberg, um gemeinsam das ratternde Instrument statt der verstummten Kirchenglocken erklingen zu lassen. Otto Neuhauser erzählte über die Ge- schichte des Kalvarienbergs. Im Gemeindesaal wurde zeitgleich wieder von Freiwilligen für einen guten Zweck eine Fastensuppe gekocht. Auch diese Köstlichkeit fand regen Absatz. Bgm. Christian Ihrenberger: „Ich möchte mich herzlich im Namen der Gemeinde bei allen Helfern bedanken, die dieses Brauchtum in Scharnitz pflegen. Wie man an der großen Zahl an Teilbzw. Abnehmern sieht, wird das von der Bevölkerung sehr gut angenommen!“

Advertisement

Kinder im Altersheim

DEIN GLÜCKSTAG!

Die Scharnitzer Hortkinder besuchten kürzlich die Altenwohnheime in Telfs und Seefeld und überbrachten den Scharnitzer Bewohnern einen Ostergruß aus selbstbemalten Holzeiern umrahmt von einer Ostergeschichte, die sie abwechselnd vortrugen. Bgm. Christian Ihrenberger bedankt sich in diesem Zusammenhang bei den Kindern, den beiden Hortleiterinnen sowie dem Sozialausschuss für die Organisation der Ausfahrt nach Seefeld und Telfs.

Dreizehn

This article is from: