1 minute read

Jahren ist die Jubla dabei

40 Jahre Ranfttreffen – und seit 20 Jahren ist die Jubla dabei

Der jährlich stattfindende Grossanlass fand 2017 unter dem Motto «Ranfttreffen jublaliert» statt. Die 1’300 Teilnehmenden setzten sich mit sich persönlich auseinander. Passend zum Jubiläum standen aber auch die Wurzeln und die Entwicklung des Ranfttreffens im Fokus.

Advertisement

Das Ranfttreffen fand erstmals 1977 statt. 1997 – 20 Jahre später – wechselte die Treffenleitung von der «Junge Gemeinde» zu Jungwacht Blauring Schweiz. Im Jahr 2017 feierte die Jubla also gleich zweifach: 40 Jahre Ranfttreffen – 20 Jahre Jubla und Ranfttreffen.

Besinnung auf eigene Wurzeln und Lebensweg

Zum Jubiläum besonnte sich der Anlass auf seine Wurzeln und öffnete auch den Raum für persönliche Fragen: Was bedeutet mir der Ort Ranft? Was gibt mir das Ranfttreffen? Wo ist mein ganz persönliches Ranft? Wo tanke ich im Alltag Energie? Inwiefern präge ich das Ranfttreffen? Und wie beeinflusst der Anlass mich selbst? Mit dem Familienweg und der Erlebnisnacht begrüssten die Organisatorinnen und Organisatoren rund 1’300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Flüeli-Ranft. Inmitten von Spiel und Bewegung und umgeben von Licht und Wärme wurde vielen darunter bewusst: Auf seinem Lebensweg sich selbst und anderen begegnen zu dürfen, macht das Leben erst richtig lebenswert.

Die individuelle Kraft des Ranfttreffens

Auch der Austausch zwischen den Generationen kam anlässlich des runden Ranfttreffen-Geburtstags nicht zu kurz. Am Jubiläumsapéro trafen Engagierte von damals auf Engagierte von heute. Im Gespräch versuchten sie «die Kraft des Ranfttreffens» in Worte zu fassen. Schnell waren sie sich einig: Es gibt nicht DAS Ranfttreffen – der Anlass muss individuell erlebt, gespürt und gedeutet werden. Und als morgens um 3.30 Uhr schliesslich der Schneefall einsetzte, spürten wir sie alle – die Kraft, die uns seit 40 Jahren Jahr für Jahr an das Ranfttreffen zieht.

\ Mehr Informationen unter jubla.ch/ranfttreffen

This article is from: