pip Praktische Implantologie und Implantatprothetik - Heft 3 - Mai 2018

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kurz & schmerzlos (»Der Einfluss derzeit verwendeter chirurgischer und restaurativer Verfahren auf die Verringerung von Rezessionen bei Sofortversorgung mit Einzelimplantaten: Ein systematischer Review.«) Um den Einfluss verschiedener chirurgischer und restaurativer Verfahren auf die Rezessionsbildung zu untersuchen, wurden eine systematische Literaturrecherche in fünf Datenbanken sowie eine Handrecherche in verschiedenen relevanten Fachjournalen durchgeführt. Acht RCT, eine Kohortenstudie und 27 Fallserien wurden in die Analyse einbezogen. Sechs unterschiedliche Interventionen zur Verringerung des Rezessionsrisikos wurden identifiziert und ihr Einfluss anschließend analysiert: 1) palatinale/linguale Positionierung der Implantate, 2) Platform Switching, 3) Lappenlose Insertion der Implantate, 4) Knochentransplantate zur Defektauffüllung im Bereich des Spaltes zwischen Implantat und bukkaler Knochenlamelle, 5) Bindegewebstransplantate und 6) provisorische Sofortversorgung. In drei Studien konnte gezeigt werden, dass die palatinale/ linguale Positionierung von Implantaten zu geringer ausgeprägten Rezessionen beim Einsatz von Tissue Level-Implantaten führt. Kontroverse Ergebnisse wurden bei den Parametern 2), 3), 5) und 6) Beobachtet. Die unter 4) genannte Intervention hatte keinen positiven Einfluss auf das Behandlungsergebnis. Llamas-Monteagudo O, Girbés-Ballester P, Viña-Almunia J, Peñarrocha-Oltra D, Peñarrocha-Diago M. Clinical parameters of implants placed in healed sites using flapped and flapless techniques: A systematic review. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2017 Sep 1;22(5):e572-e581. (»Ein systematischer Review zu klinischen Parametern nach Implantatinsertion in ausgeheilte Kieferbereiche mit oder ohne Bildung eines Mukoperiostlappens.«) Im Vergleich zur offenen Implantatinsertion mittels Bildung eines Mukoperiostlappens handelt es sich bei der lappenlosen Implantatinsertion um einen minimalinvasiven Eingriff, der die Blutversorgung im Vergleich zur offenen Technik nicht negativ beeinflusst. Andererseits ist bei Anwendung der lappenlosen Technik ein gleichzeitiger Einsatz knochenregenerativer Maßnahmen nicht möglich. Um Unterschiede im Behandlungsergebnis beim Einsatz beider Insertionstechniken zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Pubmed, Embase und Cochrane durchgeführt. Zielparameter waren in Humanstudien das Lappendesign, Plaque Index, Rezessionen und Sondierungstiefe, während in tierexperimentellen Studien die Variablen das Lappendesign, Gingiva Index, Höhe der Mukosa, Rezessionen und Sondierungstiefen waren. Zehn Studien erfüllten die Einschlusskriterien. In tierexperimentellen Studien konnten bei der lappenlosen Technik bessere Ergebnisse bei allen Zielparametern

ermittelt werden. Bei den Humanstudien konnten tendenziell bessere Ergebnisse beim lappenlosen Vorgehen beobachtet werden. de Oliveira-Neto OB, Barbosa FT, de Sousa-Rodrigues CF, de Lima FJC. Quality assessment of systematic reviews regarding immediate placement of dental implants into infected sites: An overview. J Prosthet Dent. 2017 May;117(5):601-605. (»Qualitative Beurteilung systematischer Reviews zur Sofortimplantation in infizierte Extraktionsalveolen.«) Systematische Reviews sollten eine gute methodische Qualität aufweisen, da sie häufig als Grundlage für Behandlungsentscheidungen dienen. Um die methodische Qualität systematischer Reviews zur Implantatinsertion in frische, infizierte Extraktionsalveolen zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturreche in den Datenbanken Pubmed, Lilacs und ISI Web of Knowledge durchgeführt. Von den fünf gefundenen Arbeiten wiesen drei eine niedrige und zwei eine durchschnittliche methodische Qualität auf. Zudem waren die Ergebnisse zur Implantat-Überlebensrate widersprüchlich. Daher bleibt die Fragestellung zur Erfolgswahrscheinlichkeit von Implantationen in infizierte Alveolen derzeit noch unbeantwortet. Schropp L, Wenzel A. Timing of single implant placement and long-term observation of marginal bone levels. Eur J Oral Implantol. 2016;9 Suppl 1:S107-22. (»Langzeitbeobachtung zum Insertionszeitpunkt von Einzelzahnimplantaten und seines Einflusses auf die krestalen Knochenlevel.«) Um den Einfluss von Sofort- bzw. Frühimplantationen auf die Entwicklung der krestalen Knochenlevel zu ermitteln, wurde eine Pubmed-Literaturrecherche durchgeführt und mit einer Handsuche in relevanten Journalen ergänzt. Von 816 Artikeln erfüllten 115 Publikationen die Einschlusskriterien. Die Analyse ergab, dass es derzeit nur wenige RCT gibt, die Sofort- bzw. Frühimplantationen direkt mit der konventionellen Implantatinsertion vergleichen. Weiter konnte anhand der Ergebnisse prospektiver Studien ermittelt werden, dass der mittlere krestale Knochenverlust nach einem Follow up von einem bis zehn Jahren bei 1,5 mm lag. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der augenblicklich verfügbaren Literatur zeigen auf, dass der krestale Knochenverlust und die Langzeitüberlebensraten von sofort- bzw. frühinserierten Implantaten nach Zahnextraktion gegenüber konventionell gesetzten Implantaten vergleichbar sind. Shi JY, Wang R, Zhuang LF, Gu YX, Qiao SC, Lai HC. Esthetic outcome of single implant crowns following type 1 and

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Praktische Implantologie und Implantatprothetik | pip 3 | 2018


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