1 minute read

Favoriten des Monats 04

Favoriten des Monats

Die Selektion (Stuttgart)

Advertisement

WAVE/EBM/POP

Fettes Line-up um die EBM-Meister Die Selektion. Das Trio gehört mit messerscharfen synthetischen Rhythmen, kühlen geradlinigen Bässen und stakkatohaftem Sprechgesang schon lange zu gefeierten Acts der Szene. Etwas mehr Pop als Techno ist hingegen der Wave-Entwurf der jungen Frankfurterin Cherazade. Wiederum kantiger sind die Post-Punk-Songs von Flawless Issues. Heimlicher Star des Abends: der schwäbische Trance-Cowboy und EkstaseGarant Luis Ake. Sehr spannend. (obi + mn) Klingt wie: DAF, Edwin Rosen, Drangsal Oetinger Villa | Sa, 26.11. | 20 Uhr | 10 € Win! Win! 2 x 2 Tickets auf p-stadtkultur.de

Eine schöne Tradition lebt wieder auf: Immergrün spielen gegen Jahresende endlich wieder im Gewölbe des Residenzschlosses! Der kleinen, feinen Bühne des schummrig-charmanten Ladens ist die Indie-Rock-Institution – seit 2003 aktiv! – seit vielen Jahren eng verbunden. So versteht die Band ihr Konzert als Soli-Aktion für den Künstlerkeller, der „unbedingt Support und neue Mitglieder braucht“. Der komplette Erlös wird gespendet! (mn) Klingt wie: Selig, Rockformation Discokugel, Weezer

Immergrün (Darmstadt) + 3 Yoldas (Frankfurt) INDIE-ROCK

Künstlerkeller im Schloss | Sa, 26.11. | 20 Uhr „Zahl', was Du willst“, der Erlös geht als Soli an den Keller-Klub Darmstadt e. V.

Fotobörse

BÖRSE, SHOOTINGS UND VORTRÄGE

Endlich wieder Fotobörse in Darmstadt! Schon zum 79. Mal, aber zum ersten Mal in neuer Location, denn Abwechslung muss sein. So können Profi- wie Hobby-Fotograf:innen dieses Jahr in der umgestalteten Martin-Behaim-Schule im Berufsschulzentrum Nord schauen, feilschen und kaufen. Zweimal im Jahr veranstaltet der Fotoclub Darmstadt den Flohmarkt rund ums Thema Fotografieren – eigentlich, denn die letzten Male musste abgesagt werden. Umso größer ist die Freude, dass die Börse nun endlich wieder starten kann. Knips, knips, hurra! (gartl)

Martin-Behaim-Schule | So, 27.11. | 10 bis 16 Uhr | 4 € (bis 14 Jahre: Eintritt frei)

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

DIALOGFORUM

Nachhaltige Entwicklung durch Digitalisierung fördern, aber ressourcenschonend: Darum geht es beim vierten Dialogforum der Digitalstadt Darmstadt und der Schader-Stiftung. In einem Impulsvortrag stellt Carla Hustedt die Frage nach der Verantwortung für die enkelgerechte Ausgestaltung der Digitalisierung und ihres Innovationspotenzials. In der anschließenden Podiumsdiskussion kann das Publikum mit weiteren Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in den Austausch gehen. (lm)