2 minute read

Tropen- und Reisemedizin am Bellevue

Exotische Destinationen sind verlockende Ferienziele. Fast 1 Million Schweizer verreisen jährlich in den tropischen Süden. An den Stränden von Kenia oder Thailand, im tropischen Regenwald des Amazonas oder auf den Passhöhen im Himalaja gilt es aber, einige Regeln zu beachten, um möglichst gesundheitlich unbeschadet und mit guten Erinnerungen zurückzukehren. Dazu gehören einige grundlegende Massnahmen: Impfvorbereitungen: Überprüfung und ergänzung der Grundimpfungen gegen diphtherie-starrkrampf, masern-mumps und röteln. feststellen des schutzes bezüglich Windpocken (Varizellen), fsme (Zecken-übertragener hirnhautentzündung), Pneumokokken und allenfalls Grippe. schutzimpfungen für reisen je nach destination, reisedauer und -stil: hepatitis a & B, Poliomyelitis, abdominal-typhus, Gelbfieber, meningokokken-meningitis, tollwut, Japanische enzephalitis, sehr selten cholera. schutzmassnahmen gegen mücken und Zecken: Verhindern von malaria, dengue, chikungunya, lyme-Borreliose, fleckfieber.

- Kein offenes Wasser trinken sie nur Wasser aus industriell hergestellten und verschlossenen flaschen oder abgekochtes leitungswasser. das gilt auch für das Zähneputzen! heißer Kaffee oder tee ist in der regel risikofrei.

Advertisement

- Eiswürfel?

nein danke: die hitze verführt oft zum Wunsch nach kalten Getränken. lassen sie sich nur im Kühlschrank gekühlte Getränke servieren. auf keinen fall sollten eiswürfel im Glas sein, denn diese sind meistens aus nicht abgekochtem leitungswasser.

- Speiseeis?

Besser nicht: Weil das speiseeis häufig nicht ausreichend gekühlt wird, kann es jede menge Keime enthalten. deshalb sollten sie im urlaub besser auf speiseeis verzichten, auch wenn es schwer fällt. Generell sollten sie von offenen nachspeisen besser abstand nehmen.

Informationen über zusätzliche Massnahmen (medikamentöse Prophylaxe, Notfallbehandlung) zur Vorbeugung schwerer Malaria sind bei Reisen in Malaria-Gebiete notwendig (Karte: www.tropdoc.ch).

durchfallverhütung durch „intelligentes essen (stichwort „cook it, boil it, peel it or forget it“) und sonnenschutz helfen, gesund zu bleiben.

Selbstverständlich gibt es noch andere Tipps und Punkte zur Verhütung von Krankheiten. Die Arztpraxis für Tropen- und Reisemedizin am Bellevue ist spezialisiert auf die umfassende Beratung von Reisenden:

• Individuelle reisemedizinische Beratung

• durchführung von Impfungen: auch

„normale“ Impfungen und Kinderimpfungen

• Offizielle Gelbfieberimpfung mit Bestätigung und andere spezialimpfungen

• ausführliche dokumentation des Besprochenen

• durchführung von untersuchungen vor der reise („tropentauglichkeit“)

• Überprüfung der tauchtauglichkeit und ausstellung des Zertifikats

Trotz aller Vorsorge sind gesundheitliche Störungen während oder nach einer Reise möglich. Bei Fieber oder schweren Durchfällen, hartnäckigen Hautausschlägen oder andern langdauernden oder schweren Krankheitszeichen ist ein Besuch bei einem Arzt notwendig. Die Praxis bietet auch in diesem Fall einen raschen und sorgfältigen Service wie z.B.:

• notfallabklärung von Beschwerden nach einer reise inklusive malariaabklärung das Praxisteam wird ergänzt durch teilzeitarbeitende aerzte: dr. med thomas Walker, facharzt tropen- und reisemedizin und anästhesie, teilweise auch am chuV, lausanne und für das IKrK tätig. frau dr. med. sabine schmid, spezialistin für reisemedizin, auch am Zentrum für reisemedizin der universität Zürich tätig.

• abklärung und Behandlung von weltweit vorkommenden Parasiten- und tropenkrankheiten.

Zusätzlich ist auch eine hausärztliche Betreuung in der Praxis möglich. dies auch im rahmen von hausarztverträgen („hausarztmodell“).

Aufgrund langjähriger Arbeitserfahrung in Ländern rund um den Globus und am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instutut in Basel hat Dr. med. Bernhard R. Beck, Facharzt für Tropen-und Reisemedizin & Allgemeinmedizin FMH, eine grosse Erfahrung in reise- und tropenmedizinischen Fragen.

Kontaktadresse: dr. Bernhard r. Beck

Praxis für tropen- und reisemedizin am Bellevue rämistrasse 3 (vis-à-vis Kronenhalle) / 8001 Zürich telefon 044 252 30 60, telefax 044 252 30 35 praxis@tropdoc.ch

Informationen über die Praxis, Öffnungszeiten und reisevorbereitungen unter: www.tropdoc.ch. Weitere Informationen über aktuelle reisemedizinische Vorbereitung (länderspezifisch): www.safetravel.ch

This article is from: