Kurztrips Ausflüge und
23 sehenswerte
Städte

23 sehenswerte
Verbringe ein Wochenende oder länger in einer dieser wallonischen Städte.
Tournai, Mons, Charleroi, Namur und Lüttich zählen zu den fünf wichtigsten Städten im Süden des Landes. Mit ihrer reichen
Kultur und Geschichte und den lebhaften Innenstädten gibt es viel zu entdecken. Sie sind außerdem leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mal von Natur umgeben, mal eher städtisch gelegen: Die anderen, etwas kleineren Städte sind ebenso malerisch und sehenswert. Sie bieten jede Menge Aktivitäten im Zentrum und Umland.
Vom großen Platz in die kleinen Gassen, vom Museum in die Kirche und von Abenteuer bis Entspannung: Diese geschichtsträchtigen Ziele haben alle eine ganz besondere Atmosphäre.
Weitere Informationen: VISITWallonia.be/staedte
FLANDERN
LÖWEN
Louvain-la-Neuve
Marche-enFamenne Dinant
La Roche-enArdenne
KÖLN AACHEN
DUDELANGE
Eine Umsetzung von VISITWallonia (Wallonie Belgique Tourisme VoG) – Unternehmensnummer:
Rue du Marché aux Herbes, 25-27, 1000 Brüssel (Geschäftssitz) • Verantwortlicher Herausgeber: Etienne Claude, Geschäftsführer von WBT • Koordination: A. Robert • Umschlagbilder: © WBT – Maxime Collin • Design und Druckvorstufe: .becoming • Alle Informationen in dieser Broschüre wurden äußerst sorgfältig zusammengestellt und werden zu informativen Zwecken veröffentlicht. Diese Broschüre ist nicht rechtsverbindlich und der Herausgeber übernimmt keine Haftung. Für alle Fehler, unbeabsichtigten Auslassungen oder späteren Änderungen übernimmt VISITWallonia (Wallonie Belgique Tourisme VoG) keine Haftung. Gedruckt im Mai 2025. Lagernummer: D/2025/9186/13
Einige der genannten Städte können mit dem Zug erreicht werden
Die Fahrpläne findest du unter www.belgiantrain.be.
Alle Städte in der Wallonie werden von Bussen angefahren. In Charleroi gibt es zusätzlich ein Metronetz und in Lüttich Straßenbahnen.
Die Fahrpläne findest du unter www.letec.be
In den wallonischen Städten gibt es aktuell keine Umweltzonen („Low Emission Zone“ oder „LEZ“). Es gibt daher keine Kriterien, welche Fahrzeuge dort fahren dürfen.
Du kannst dein Fahrrad in alle Züge mitnehmen: Die Mitnahme kostet zwischen 3 und 5 € pro Fahrrad und Fahrt (kostenlos für Klappräder), dazu kommt der Ticketpreis. www.belgiantrain.be
An einigen Bahnhöfen bietet Provélo einen Vermietungs- und Reparaturservice für Fahrräder. Diesen kannst du in Lüttich, Mons, Namur und Louvain-la-Neuve nutzen. www.provelo.org
FOKUS auf...
Entdecke spielerisch die verschiedenen Städte!
Lasse dich auf eine Schnitzeljagd ein, stelle Nachforschungen an, löse Rätsel und gehe auf Schatzsuche.
Lasse dir diesen Spaß mit deinen Freund*innen oder deiner Familie nicht entgehen!
Gehe auf eine abenteuerliche Reise
Nimm an einer digitalen Schatzsuche teil
Genieße das Kulturerbe auf entspannte Weise
Die mehrere tausend Jahre andauernde Geschichte hat in der Stadt viele Spuren hinterlassen. Man kann dort beispielsweise den ältesten Belfried des Landes sowie die beeindruckende Kathedrale NotreDame entdecken, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
Tournai ist außerdem eine Stadt der Museen. Lerne etwas über die Schönen Künste, dekorativen Künste, Militärgeschichte, Naturgeschichte, Archäologie oder über lokale Traditionen.
Nimm dir während deines Besuchs unbedingt Zeit, entlang der Schelde zu spazieren. Dort befindet sich die berühmte Brücke „Pont des Trous“, die ein prestigeträchtiges Beispiel für mittelalterliche Architektur ist. Zum Abschluss kannst du ein Gläschen (in der Region gibt es viele lokale Brauereien) auf der hübschen Grand’Place trinken – umgeben bist du dabei von Fassaden mit Stufengiebeln.
Praktische Informationen
Visit Tournai
Place Paul-Emile Janson 1 7500 Tournai www.visittournai.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Tournai) und lässt sich gut zu Fuß erkunden.
Notre-Dame
Die Kathedrale mit den fünf Türmen ist ein Beispiel für mittelalterliche Baukunst und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie vereint einen romanischen und gotischen Baustil. Seit einigen Jahren wird sie umfangreich restauriert, bleibt aber geöffnet.
Place de l’Evêché 1 7500 Tournai www.cathedrale-tournai.be
Belfried
Bestaune dieses architektonische Meisterwerk, das von Horta entworfen wurde und dank der Lichtkuppeln am Gebäude lichtdurchflutet ist. Entdecke die wunderbaren Sammlungen an Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen vom 15. Jahrhundert bis heute. Dort befinden sich wahre Schätze, die von Rogier van der Weyden, Manet, Monet, Seurat, Ensor und Van Gogh signiert wurden.
Rue de l’Enclos Saint-Martin 3 7500 Tournai www.mba.tournai.be
Museum der Schönen Künste
Dieser Belfried, der von der UNESCO anerkannt wurde, ist der älteste in ganz Belgien. Er wurde vermutlich am Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und diente u. a. als Wachturm, Gefängnis, Glokkenturm und Rathaus. Wenn du die 257 Stufen bis nach oben erklimmst, kannst du das atemberaubende Panorama über die Stadt und ihre Umgebung genießen. Mit einem Spieleheft erfreuen sich auch die Jüngsten an der Entdeckungstour.
Vieux Marché aux Poteries 7500 Tournai www.visittournai.be
Dieses kleine Museum widmet sich der Teppich- und Textilkunst, die für Tournai sehr wichtig ist. Es zeichnet fünfeinhalb Jahrhunderte der Teppich- und Textilkultur nach. Außerdem können zeitgenössische Werke bestaunt werden.
Place Reine-Astrid 9 7500 Tournai www.tamat.be
Der 2 km lange Rundweg beginnt mit einem Besuch im Tourismusbüro, wo dir ein kurzer Film über die Geschichte der Stadt gezeigt wird. Die folgende Spazierstrecke ist markiert und mit Informationstafeln versehen.
Place Paul-Emile Janson 1 7500 Tournai www.visittournai.be
Entdeckungsparcours „Arts & Design in the City“
Eine leuchtende Biene, Kletterpuppen, große gelbe Hasen, eine riesige Selfie-Säule mit 400 Glocken, die Schlüssel der Stadt, ein Himmelsgewölbe… Entdecke die zwölf zeitgenössischen Werke des Designparcours in der Stadt. www.visittournai.be
In diesem Museum werden alle Aspekte des Lebens in Tournai von 1800 bis heute dargestellt: alte Berufe, Freizeit, Religion, Folklore, Mode. Es enthält eine große Sammlung von Objekten, aber auch nachgebaute Orte wie eine Schule, eine mobile Pommesbude oder ein Kabarett.
Réduit des Sions 36 7500 Tournai www.mufim.tournai.be
„Carrière de L’Orient“
Der Steinbruch befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums. An diesem biologisch wertvollen Ort werden Aktivitäten für die ganze Familie angeboten: Innen- und Außenschwimmbad, Tretboote, Spiele für Kinder, Kletterpark, Teiche zum Fischfang und Spaziergänge in der Natur um einen großen See.
Rue de l’Orient 1
7500 Tournai www.visittournai.be www.ecopark-adventures.com
8,5 km
Schloss Antoing www.antoing-tourisme.be
16,5 km
Brasserie Dubuisson mit Beerstorium www.discover.dubuisson.com
34 km
Schloss Belœil www.chateaudebeloeil.com
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/tournai
Hotel Alcantara
Rue des Bouchers Saint-Jacques 2 7500 Tournai www.hotelalcantara.be
Hotel Oniro
Rue Fontenoy 30 7500 Tournai www.onirotournai.com
Hotel Ferme Delgueule
Rue du Mont Saint-Aubert 12 7540 Kain (Tournai) www.fermedelgueule.com
Rue Saint-Martin 64 7500 Tournai www.lesaubergesdejeunesse.be
Place Roger de le Pasture 6 Boulevard Eisenhower 107-6 und 51 7500 Tournai www.lescamuches.be
Ferienwohnungen Agora Wellness Suites
Grand’Place 62 7500 Tournai www.agoratournai.be
In Mons gibt es die verschiedensten Museen, die dem künstlerischen Schaffen (modern und alt) gewidmet sind, aber auch einige, die sich mit Wissenschaft und Geschichte befassen. Das Besondere an der Stadt ist ihre Verbindung zur Vergangenheit und gleichzeitig ihre Modernität. Ihre architektonischen Schätze und kleinen Gassen in der Altstadt verleihen ihr einen besonderen Charme.
Auf der hochgelegenen
Grand’Place kannst du die Außengastronomie nutzen, sobald die Tage schöner werden. Neben den schönen Fassaden ist dort das Rathaus aus dem 15. Jahrhundert zu finden, in dem Ausstellungen stattfinden. An den allgegenwärtigen lokalen Traditionen kann man sehen, wie sehr die Einwohner*innen von Mons mit ihrer Stadt verbunden sind. In der lebhaften Stadt wird außerdem kein Anlass zum Feiern ausgelassen...
Praktische Informationen
VisitMons
Grand’Place 27 7000 Mons www.visitmons.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Mons) und lässt sich gut zu Fuß erkunden.
In diesem Museumsensemble gibt es drei Bereiche. Besuche eine temporäre Ausstellung im Museum der Schönen Künste (früher das „BAM“), flaniere durch den Garten „Poirier beurré“ und sieh dir das Haus der Sammlungen an, in dem die Geschichte der Stadt thematisiert wird.
Rue Neuve 8
7000 Mons www.musees-expos.mons.be
Das ehemalige Wohnhaus des Architekten Losseau ist ein architektonisches Meisterwerk im Jugendstil und befindet sich mitten in der Stadt. Dort kannst du die Wohnungseinrichtung bestaunen: Marmormosaiken, bunte Glasfenster, Wandvertäfelungen und Möbel aus Edelholz.
Rue de Nimy 37-39
7000 Mons www.maisonlosseau.be
Entdecke alles rund um die Ducasse, das berühmte Volksfest in Mons, das sogar zum immateriellen UNESCOKulturerbe gehört. Tauche in die Welt des legendären Kampfes zwischen dem Heiligen Georg und dem Drachen ein.
Jardin du Mayeur
Grand’Place
7000 Mons
www.musees-expos.mons.be
Das Militärmuseum erzählt die Geschichte anhand von Kriegsereignissen nach: vom Mittelalter bis zum Shape (NATO), einschließlich des Ancien Régime und der beiden Weltkriege. Die Ausstellungsstücke zeigen auf sensible Weise den Alltag von Soldat*innen und der Zivilbevölkerung.
Boulevard Dolez 51 7000 Mons
www.musees-expos.mons.be
Dieser Museumsraum ist ein Archivzentrum, das seinesgleichen sucht. Das beeindruckende Artdéco-Gebäude beherbergt gewissermaßen das Wissen der Welt – dokumentiert in 12 Millionen bibliografischen Daten. Hier erfährt man alles, sogar ohne Internet!
Rue de Nimy 76
7000 Mons
www.mundaneum.org
Dieses Gebäude wurde von der UNESCO anerkannt und ist der einzige Belfried im Barockstil in ganz Belgien. Dort befindet sich ein Informationszentrum zur Geschichte des Belfrieds und seiner engen Verbindung zur Stadt. Außerdem bietet sich ein atemberaubender Blick über die Stadt.
Parc du Château
7000 Mons
www.musees-expos.mons.be
Stiftskirche Sainte-Waudru
Diese beeindruckende Stiftskirche im Gotikstil wurde von 1450 bis 1621 erbaut. Sie beherbergt wunderschöne Alabasterstatuen, Glasfenster aus dem 16. Jahrhundert, eine beeindruckende Sammlung religiöser Goldschmiedearbeiten und vieles mehr. Außerdem findest du einzigartige Stücke, die mit der Folklore in Mons zusammenhängen.
Place du Chapitre 7000 Mons www.musees-expos.mons.be
Rundweg
„L’Art habite la ville“
Die Stadt und ihre Umgebung wurden mit Streetart-Werken von Künstler*innen aus aller Welt verschönert. Du kannst dir im Tourismusbüro eine Karte mitnehmen, in der knapp 100 Werke und ein 10 km langer Rundweg durch das Stadtzentrum eingezeichnet sind.
Grand’Place 27 7000 Mons www.visitmons.be
4 km
Das Van Gogh-Haus, wo du in den Alltag des Malers eintauchen kannst www.musees-expos.mons.be
7 km
SILEX’S, archäologische Stätte mit Feuersteinminen www.musees-expos.mons.be
9,5 km
SPARKOH !, WissenschaftsAbenteuerpark www.sparkoh.be
9,5 km
Weingut Chant d’Eole, seine Weinberge und seine Restaurants in den Reben www.chantdeole.be
14 km
Grand-Hornu, ein ehemaliges Kohlebergwerk, das in ein Museum für moderne Kunst (MACS) und ein Zentrum für Design (CID) umgewandelt wurde www.grand-hornu.eu
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/mons
Martin’s Dream Hotel
Rue de la Grande Triperie 17
7000 Mons www.martinshotels.com
Van der Valk Congres & SPA Hotel
Avenue Mélina Mercouri 7
7000 Mons www.hotelmons.eu
MAH Hotel
Rue de la Verrerie 5 7330 Saint-Ghislain www.mah-hotel.com
Bed & Breakfast Compagnons 11
Rue des Compagnons 11 7000 Mons www.compagnons11.be
Ferienwohnung
Mons Dragon House
Rue de la Grande Triperie 7
7000 Mons
www.monsdragonhouse.be
Jugendherberge
Rampe du Château 2
7000 Mons
www.lesaubergesdejeunesse.be
Während der industriellen Revolution war die Region „Pays de Charleroi“ das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die Stadt war für eine lange Zeit die Hauptstadt einer Region, die ausschließlich vom Kohlebergbau und von der Stahlindustrie lebte. Dann kamen schwierigere Zeiten. Aber heute erfindet sie sich neu.
An der hoch gelegenen Place Charles II wird das in den dreißiger Jahren erbaute Rathaus von einem Belfried im Art-déco-Stil überragt, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In den umliegenden Straßen befinden sich viele weitere Gebäude, die dem Jugendstil und dem Art déco zugeschrieben werden. Im unteren Teil wird hingegen städtebaulich viel erneuert und wiederbelebt. Es wurden viele Boutiquen eröffnet an den Ufer der Sambre Promenaden angelegt, wo man nun schön spazieren gehen kann.
Das „Pays Noir“ (das sogenannte „schwarze Land“) ist noch heute von diesem goldenen Industriezeitalter geprägt, das längst vergangen ist. Ganz zur Freude von Lost-Places-Besucher*innen und Streetart-Künstler*innen.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Pays de Charleroi Place Vauban 20 6000 Charleroi www.cm-tourisme.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Charleroi-Central) und lässt sich gut zu Fuß erkunden.
Carolo Street Art Tour
Interessierst du dich für urbane Kunst? Bei dieser Tour wirst du von Kunstwerk zu Kunstwerk geführt, darunter zu Murals, Skulpturen und Stadtmobiliar, verschönerten Stromkästen, freigegebenen Flächen usw. Die Tour beginnt am Bahnhof Charleroi-Central und führt vom unteren Teil der Stadt in den oberen.
www.cm-tourisme.be
„Jugendstil“ und „Art décoModerne“
Bei diesem unter 5 km langen Rundweg kannst du die schönsten Fassaden im Bereich Jugendstil, Art déco und Moderne in Charleroi entdecken. Im Tourismusbüro gibt es ein Infoblatt für deine architektonische Entdeckungstour.
www.cm-tourisme.be
Dieses Museum befindet sich in einem Gebäude aus Glas und Stahl, das 1911 für die Industrieausstellung erbaut wurde. In den Ausstellungen werden unter anderem Kunstformen gezeigt, die aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen thematisieren. Das ganze Jahr über gibt es außerdem Sonderausstellungen.
Boulevard Solvay 22 6000 Charleroi www.bps22.be
Im Museum sind Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert von Künstlern wie René Magritte, François-Joseph Navez und Pierre Paulus zusammengestellt, die alle eine Verbindung zur Region haben. Sie sind entweder dort geboren oder haben dort gelebt, gearbeitet oder sich inspirieren lassen.
Boulevard Pierre Mayence 67 6000 Charleroi www.charleroi-museum.be
Es ist das größte Museum in Europa, das sich dieser Thematik widmet. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster und beherbergt eine Sammlung von 80.000 Fotografien. Zusätzlich werden regelmäßig Sonderausstellungen organisiert.
Avenue Paul Pastur 11 6032 Mont-sur-Marchienne (Charleroi) www.museephoto.be
„Die schwarze Schleife“
Dieser 22 km lange Rundweg führt an ehemaligen Bergbaustätten und Halden vorbei. Während des Spaziergangs tun sich immer wieder wunderschöne Panoramablicke auf das „Pays Noir“ auf. Sportlich, ungewöhnlich und typisch!
www.cm-tourisme.be
Dieses ehemalige Bergwerk gehört zum UNESCO-Welterbe und ist heute ein Ort des Gedenkens, der an die Lebensbedingungen und Einwanderung von Arbeiter*innen erinnert. Neben der Kohleinfrastruktur kannst du dir dort eine Gedenkstätte ansehen, die dem Feuer vom 8. August 1956 gewidmet ist, dem viele Menschen zum Opfer fielen, sowie das Industriemuseum, das Glasmuseum und drei Halden, die sich für einen Spaziergang anbieten.
Rue du Cazier 80 6001 Marcinelle (Charleroi) www.leboisducazier.be
Das Abenteuer ruft: Teste dein Geschick auf Hochseilparcours und bei interaktiven Schnitzeljagden in der Natur.
Avenue des Muguets 16 6001 Marcinelle (Charleroi) www.arboreo.be
Bois du Cazier
Wanderung „Die schwarze Schleife“
Hängende Gärten von Thuin
23 km
Thuin (siehe Seite 42) VISITWallonia.be/de/thuin
28 km La Louvière (siehe Seite 38) VISITWallonia.be/de/la-louviere
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/charleroi
Hotel Novotel Charleroi Centre
Place Verte 17
6000 Charleroi www.all.accor.com
Hotel Ibis Charleroi Centre Gare
Quai Paul Verlaine 12 6000 Charleroi www.all.accor.com
Hotel Van der Valk Charleroi Airport
Chaussée de Courcelles 115 6041 Gosselies (Charleroi) www.hotelcharleroiairport.be
Rue du Bastion d’Egmont 3
6000 Charleroi www.lesaubergesdejeunesse.be
Bed & Breakfast 76 Tour
Boulevard Pierre Mayence 76
6000 Charleroi www.76tour.be
In der wallonischen Hauptstadt fließen nicht nur die Maas und die Sambre zusammen: Namur hat kulturell viel zu bieten und lädt mit den charmanten Gassen, Terrassen, Restaurants und Boutiquen zum Bummeln ein. Ein Besuch in Namur bedeutet, ohne Eile durch die Fußgängerzone zu schlendern, ein Bier auf der Place du Marché aux Légumes zu genießen oder hoch zur Zitadelle zu spazieren. Auf dem Felsvorsprung thront eine der größten Festungen Europas, von der man einen unvergleichlichen Blick auf die Stadt hat. In der Altstadt gibt es einige architektonische und kulturelle Highlights zu entdecken: die Kathedrale Saint-Aubin, die Kirche Saint-Loup, das Theater, den Belfried, das Museum Félicien Rops oder den Museumskomplex Les Bateliers, um nur einige zu nennen. Empfehlenswert sind außerdem ein Spaziergang entlang der Uferpromenade und ein Besuch der näheren Umgebung: Du wirst sicherlich nicht enttäuscht!
Praktische Informationen
VisitNamur
Rue du Pont 21
5000 Namur www.namurtourisme.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Namur) und lässt sich gut zu Fuß erkunden.
In diesem Museumskomplex gibt es zwei Museen. Im Archäologischen Museum werden Sammlungen über die Region gezeigt, von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter. Das Museum für dekorative Kunst ist in einer ehemaligen aristokratischen Residenz aus dem 18. Jahrhundert untergebracht; der hübsche Garten ist französisch inspiriert.
Rue Joseph Saintraint 1 5000 Namur www.namurtourisme.be
Zwischen den beiden Flüssen zeigt sich die Stadt vor allem bei Sonnenschein von ihrer schönsten Seite. Spaziere auf dem gepflasterten Treidelpfad entlang des Wassers. Im Frühling und Sommer kannst du in die Namourettes einsteigen. Die kleinen Boote bringen dich wie Taxis von einem Flussufer zum anderen. In der wärmeren Jahreszeit bieten die Capitaineries und The Flow zusätzlich verschiedene Wassersportaktivitäten an. www.namurtourisme.be
Die Kathedrale, die im barockklassizistischen Stil gehalten ist, gehört zum wichtigsten Kulturerbe der Wallonie. Nicht weit von ihr entfernt befindet sich die Barockkirche SaintLoup, hinter deren Türen sich eine wunderschön geschnitzte Decke versteckt.
Place Saint-Aubain
Rue du Collège 17
5000 Namur www.namurtourisme.be
Im Herzen der Altstadt von Namur, wo der Künstler Félicien Rops geboren wurde, befindet sich ein Museum, das seinem Werk und der Kunst des 19. Jahrhunderts gewidmet ist. Neben der Dauerausstellung gibt es regelmäßig wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themengebieten.
Rue Fumal 12
5000 Namur www.museerops.be
In diesem Museum werden die historischen, kulturellen und menschlichen Verbindungen zwischen Belgien und Zentralafrika gezeigt. Entdecke eine einzigartige Sammlung und eine moderne Museografie.
Rue du Premier Lanciers 3 B
5000 Namur www.musafrica.be
Gewinne an Höhe und reise in die Vergangenheit! Die Besucher*innen des Zentrums Terra Nova können auf 2.000 Jahre Geschichte zurückblicken. Schaue dir im Anschluss das unterirdische Gängenetz an. Der immersive Besuch im Inneren der Zitadelle wird von Tönen und Lichtern untermalt. Die Zitadelle zieht außerdem viele Spaziergänger*innen an, die die wunderbare Aussicht und die weitläufigen Grünflächen genießen möchten.
Route Merveilleuse 64 5000 Namur www.citadelle.namur.be
Steige ein und genieße die unglaublichen Aussichten auf die Stadt und ihre Zitadelle. Die Seilbahn verbindet das historische Stadtzentrum mit der Zitadelle und ihrer wunderschönen Umgebung in gerade einmal 4 Minuten.
Place Maurice Servais
Esplanade de la Citadelle 5000 Namur www.telepheriquedenamur.be
Zwischen-
Dieser architektonisch einzigartige Ort befindet sich auf dem Vorplatz der Zitadelle und präsentiert Ausstellungen, bei denen verschiedene Disziplinen kombiniert werden. Thematisiert werden Kunst, Wissenschaft und Technologie mit dem Ziel, unsere heutige Zeit besser hinterfragen zu können.
Esplanade de la Citadelle 5000 Namur www.le-pavillon.be
8 km
Brasserie Houppe und ihre Biere, auf denen Stelzenläufer aus Namur abgebildet sind www.houppe.be
9 km
Abtei Notre-Dame du Vivier www.abbayenotredameduvivier.be
13 km
Weingut Chenoy und seine Weine „Perles de Wallonie“ www.domaine-du-chenoy.com
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/namur
Mercure Hotel &SPA
Avenue Baron de Moreau 1
5000 Namur www.all.accor.com
Hotel Les Tanneurs
Rue des Tanneries 13 5000 Namur www.tanneurs.com
Hotel Ibis Namur Centre
Rue du Premier Lanciers 10 5000 Namur www.all.accor.com
The Royal Snail Hotel
Avenue de la Plante 23 5000 Namur www.theroyalsnail.com
Hotel Château de Namur
Avenue de l’Ermitage 1 5000 Namur www.chateaudenamur.com
Jugendherberge
Avenue Félicien Rops 8 5000 Namur www.lesaubergesdejeunesse.be
Ferienwohnung Island in Island
Avenue Reine Astrid 146 5000 Namur www.islandinisland.com
Bed & Breakfast La Villa Balat
Quai de Meuse 39 5100 Jambes (Namur) www.villabalat.be
Lüttich ist zweifellos die wallonische Stadt, die am temperamentvollsten ist. Das erklärt ihren Spitznamen „die feurige Stadt“. Die sich im Wandel befindende Stadt beeindruckt durch ihr kulturelles Erbe und ihre bunt zusammengewürfelte Architektur, bei der Vergangenheit und Modernität aufeinandertreffen. Die hübschen Gassen, die tausendjährigen Kirchen, der Fürstbischöfliche Palast und die Königliche Oper der Wallonie umgeben den neuen Bahnhof Guillemins, das futuristische Meisterwerk von Santiago Calatrava. Mit 448 unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden und zwanzig Museen verbirgt die Stadt der hundert Türme architektonische und kulturelle Schätze, die dich beeindrucken werden.
Dank der neuen Straßenbahn ist Lüttich dynamisch und gut angeschlossen. Zusätzlich werden die Mobilität und Erreichbarkeit von lebhaften Stadtvierteln verbessert. Das Stadtviertel „Le Carré“ ist tagsüber für seine vielen Geschäfte bekannt und verwandelt sich dank der unzähligen Cafés und Underground-Spots abends zum Party-Hotspot.
Lüttich ist die Stadt der Kontraste und zeigt mehr denn je, wie sehr sie sich verändert, wobei immer Tradition und Innovation im Blick behalten werden.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Pays de Liège
Quai de la Goffe 13 4000 Liège www.visitezliege.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhöfe Liège-Guillemins, Liège-Saint-Lambert und Liège-Carré) und lässt sich gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.
Die Altstadt von Lüttich ist sehr sehenswert. Dort reihen sich jede Menge alter Gebäude und renommierter Museen aneinander. Empfehlenswert sind vor allem die Stiftskirche Saint-Barthélemy, die Kathedrale Saint-Paul, der Fürstbischöfliche Palast, die Königliche Oper der Wallonie oder aber der BuerenBerg, dessen unglaubliche Treppe 374 Stufen zählt. An deren Fuße ist die Brasserie C ansässig, wo du vor Ort produzierte Biere probieren kannst. Das Tourismusbüro organisiert regelmäßig geführte Touren durch das historische Zentrum. www.visitezliege.be
Das Boverie-Museum beherbergt sowohl das Museum der Schönen Künste als auch bemerkenswerte Sammlungen internationaler Kunst. Es befindet sich in einem Gebäude, das für die Weltausstellung im Jahr 1905 inmitten eines Parks erbaut wurde. Nach einer kürzlichen Renovierung kannst du jetzt Werke aus der Renaissance bis heute bestaunen.
Parc de la Boverie 4020 Liège
www.laboverie.com
Geht auf eine Reise durch 500.000 Jahre Geschichte. Dort untergebracht sind Sammlungen aus den folgenden Gebieten: Waffen, Gläser, Archäologie von der Vorgeschichte bis zur karolingischen Epoche, dekorative Künste, religiöse Kunst...
Féronstrée 136 4000 Liège
www.grandcurtius.be
„Coteaux de la Citadelle“
Inmitten von Lüttich befinden sich die Hügelhänge der Zitadelle. In der als grünen Lunge bekannten hügeligen Landschaft kannst du dir rund sechzig Bauwerke und fünf denkmalgeschützte Stätten ansehen. Im Tourismusbüro gibt es eine Karte mit eingezeichneten Spazierwegen.
www.visitezliege.be
Entdecke die Geschichte und das Leben in der Wallonie vom 19. Jahrhundert bis heute. In diesem Museum können Besucher*innen dank der Sammlungen und Animationen verschiedene Bereiche kennenlernen: Folklore, Handwerk, Volksglauben, Wirtschaft...
Cour des Mineurs
4000 Liège
www.provincedeliege.be/ viewallonne
Diese Ausgrabungsstätte befindet sich unter der Place Saint Lambert. Mitten im Stadtzentrum kannst du über einen kreativen Rundweg 9.000 Jahre Geschichte entdecken. Sieh dir Gegenstände aus Feuerstein, Überreste einer gallorömischen Villa oder aber Relikte von der Kathedrale Saint-Lambert an.
Place Saint-Lambert 4000 Liège www.archeoforumdeliege.be
Bei einem Besuch in Lüttich dürfen einige Leckereien natürlich nicht fehlen. Probiere eine authentische Lütticher Waffel und den echten Café Liégeois, die beide ein Gütesiegel tragen. In vielen Restaurants stehen die berühmten Buletten auf der Speisekarte, die mit Fritten oder einem Lütticher Salat serviert werden. Nach dem Essen gibt es selbstverständlich einen Pékèt, einen Wacholderschnaps. Auf deinen Spaziergängen kommst du außerdem an vielen angesehenen Chocolaterien vorbei. www.visitezliege.be
9 km
Museum Val Saint Lambert , ehemalige Glas- und Kristallfabrik www.museeduval.be
14 km
Belgian Owl Distillery und ihr international bekannter Whisky https://belgianwhisky.com
15 km
Préhistomuseum , ein Abenteuerpark zur Vorgeschichte www.prehisto.museum
18 km
Ehemaliges Kohlebergwerk Blegny www.blegnymine.be
26 km
Fort Eben Emael, Festungsanlage aus dem Zweiten Weltkrieg. www.fort-eben-emael.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/luettich
Hotel Van der Valk Selys
Rue du Mont Saint-Martin 9-11 4000 Liège www.hotelselys.be
Hotel Neuvice
En Neuvice 45 4000 Liège www.hotelneuvice.be
Hotel Mercure Liège city center
Quai Saint-Léonard 36 4000 Liège www.all.accor.com
Hotel Yust Liège
Esplanade Simone Veil 2 4000 Liège www.yust.com/liege
Bed & Breakfast N°5
Place Saint-Barthélémy 5 4000 Liège www.n5bednbreakfast.be
Bed & Breakfast The Street Lodge
Rue Dartois 17 4000 Liège www.thestreetlodge.be
Jugendherberge
Rue Georges Simenon 2 4020 Liège www.lesaubergesdejeunesse.be
La Louvière hat aufgrund ihrer industriellen Vergangenheit kulturell viel zu bieten. Die Stadt entwikkelte sich Ende des 19. Jahrhunderts dank des Kohlebergbaus in der Region. Dadurch entstanden außerdem viele Kommunikationswege per Fluss. Noch heute findet man nicht weit entfernt vom Stadtzentrum, in Strépy-Thieu, eines der größten Schiffshebewerke Europas. In der Stadt wurde darüber hinaus in der ehemaligen Steingutfabrik Boch viel Keramik hergestellt.
La Louvière ist außerdem eine Stadt, in der Kunst und Kultur großgeschrieben werden. Sie war eine der Geburtsstätten des belgischen Surrealismus. Verschiedene Museen, wie das
Zentrum für Gravur und Bilddruck oder das Centre Daily-Bul & C zeugen von der Kreativität, die die Stadt noch heute antreibt.
Praktische Informationen
Centrissime
Tourisme au Pays du Centre Place Jules Mansart 21/22 7100 La Louvière www.centrissime.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhöfe La Louvière-Centre und La Louvière-Sud). Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
Dieser Ausstellungsort befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Steingutfabrik Boch in La Louvière, dem Aushängeschild der belgischen Industrie. Es gibt außergewöhnliche und alltägliche Werke, die die wirtschaftliche und soziale Bedeutung der Steingutfabrik in der Stadt La Louvière aufzeigen.
Place des Fours-Bouteilles 1 7100 La Louvière www.keramis.be
In diesem Museum gibt es die größte Sammlung an Werken des Bildhauers Idel Ianchelevici. Folge den Farben an der Wand, die dich Stück für Stück zu den Werken des Künstlers mit rumänischer Herkunft führen.
Place communale 21 7100 La Louvière www.lalouviere.be/mill
Auf dieser 3,5 km langen farbenfrohen Strecke entdeckst du über verschiedene Murals und Skulpturen einige kulturelle Sehenswürdigkeiten der Stadt.
www.centrissime.be/street-art
Königliches Museum von Mariemont
Inmitten eines herrlichen Parks präsentiert das Museum umfangreiche Sammlungen der größten Zivilisationen der Welt – vom antiken Rom über Ägypten und den Nahen Osten bis hin zum alten China. Sie vermischen sich mit der lokalen Geschichte (von der Vorgeschichte bis zum 20. Jahrhundert).
Chaussée de Mariemont 100 7140 Morlanwelz www.musee-mariemont.be
Tauche ein in die Geschichte und Entwicklung des Karnevals in Binche und sieh dir Erfahrungsberichte, Archive und Sammlerstücke an. Ebenfalls sehenswert ist der Bereich, in dem Masken aus aller Welt ausgestellt sind.
Rue Saint-Moustier 10 7130 Binche www.mumask.be
Museum der ine und der Nachhaltigen Entwicklung von Bois-du-Luc
Im ehemaligen Kohlebergwerk, das als UNESCO-Weltkulturerbe gilt, steht ein Dorf, das zwischen 1838 und 1853 erbaut wurde. Seit der Schließung des Bergwerks im Jahr 1973 kann man sich in einem Museum die Abläufe im Kohleabbau, den Alltag und die Wege der Arbeitskräfte ansehen, die aus den verschiedensten Ecken kamen.
Rue Saint-Patrice 2B 7110 Houdeng-Aimeries (La Louvière) www.boisdulucmmdd.be
Weinberge von Agaises
Historischer Canal du Centre und seine Schiffshebewerke
Dank der vier Hebewerke, die zwischen 1888 und 1917 erbaut wurden, können Schiffe einen Höhenunterschied von insgesamt 66 Metern auf dem Canal du Centre überwinden. Sie sind sogar Teil des UNESCOWeltkulturerbes. Ausstellung, Maschinenraum, Schifffahrt, Elektroboote, ein Spaziergang oder eine Fahrradtour entlang des Ufers... Entdecke die Umgebung ganz nach deinem Geschmack!
Rue Raymond Cordier 50 7070 Thieu (Le Rœulx) www.canalducentre.be
Entdecke das Leben auf dem Schloss im 18. Jahrhundert. Dort gibt es insbesondere eine der wichtigsten Sammlungen zur Goldschmiedekunst Belgiens. Ein Highlight ist auch der Garten, der als außergewöhnliches Kulturerbe anerkannt ist.
Rue Lucien Plasman 7-9 7180 Seneffe www.chateaudeseneffe.be
18 km
Weingut „Vignoble des Agaises“ und sein berühmter Wein „Ruffus“ www.ruffus.be
19 km
Schloss Havré und sein Blumengarten www.chateaudhavre.be
22 km
Nivelles (siehe Seite 50)
VISITWallonia.be/de/nivelles
28,5 km
Mons (siehe Seite 14) VISITWallonia.be/de/mons
29 km
Charleroi (siehe Seite 20)
VISITWallonia.be/de/ charleroi
Orange Hotel
Chaussée du Pont du Sart 238 7110 La Louvière www.orangehotel.be
Hotel Belle-Vue
Rue de Belle-Vue 126-128 7100 La Louvière www.hotel-belle-vue.be
Ferienanlage
Ecau Lodge
Rue de Mons 7 7190 Ecaussinnes www.ecaulodge.be
Bed & Breakfast Ferme de l’Abbaye Saint-Feuillen
Chemin de l’Abbaye St-Feuillien 10 7070 Le Rœulx www.abbeyfarm.be
Ferienwohnung du Ya
Rue de Bignault 30 7110 Houdeng-Aimeries (La Louvière) www.lemoulinduya.be
Gasthaus Le Castillon
Rue du Castillon 9 7100 Trivières (La Louvière) www.le-castillon.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/la-louviere
Diese kleine mittelalterliche Stadt ist besonders charmant. Auf den Hügeln befinden sich das ursprüngliche mittelalterliche Städtchen, sein Belfried, seine Weinreben und seine hängenden Gärten, die terrassenförmig angelegt sind. Überall kann man zeitgenössische Kunstwerke entdecken. Im unteren Teil der Stadt dreht sich alles um die Flussschifffahrt. Da in Thuin die Sambre und die Biesmelle zusammenfließen, ist die Stadt tatsächlich als Hauptstadt der Flussschifffahrt bekannt. In den Kopfsteinpflastergassen weist die Verzierung einiger Häuser
auf diese besondere Vergangenheit hin. Auch die Umgebung ist äußerst sehenswert und bietet schöne Kulturerbestätten und Spaziergänge.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Thuin
Place Albert 1er 2 6530 Thuin www.tourismethuin.be Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Thuin). Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
Die rund 200 Terrassengärten zählen zum außergewöhnlichen Kulturerbe der Wallonie und können über die dazwischen verlaufenden Kopfsteinpflastergassen erkundet werden. Außerdem findest du in dieser außergewöhnlichen Umgebung jede Menge Kunstwerke.
Place du Chapitre 6530 Thuin www.tourismethuin.be
Dieses UNESCO-Monument wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Das Besondere an ihm ist, dass es sowohl religiösen als auch kommunalen Zwecken diente. Wenn du die 194 Stufen hinaufsteigst, bekommst du einen wunderbaren Ausblick über Thuin und die gesamte Region.
Place du Chapitre 3 6530 Thuin www.beffroidethuin.be
In diesem Museum dreht sich alles um die verschiedenen Formen von Straßenbahnen: Dampf, elektrisch und Diesel. Du kannst dort rund zwanzig historische Straßenbahnen bestaunen oder eine Straßenbahnfahrt auf der Strecke von Thuin nach Lobbes unternehmen.
Rue du Fosteau 2 A 6530 Thuin www.museedutramvicinal.be
Gehe an Bord eines Museumsschiffes, dem Freilichtmuseum Thudo, und entdecke alles rund um die Flussschifffahrt und das Leben an Bord. Drehe im Anschluss eine Runde durch das Schifferviertel, das sich im unteren Teil der Stadt befindet.
Quai de Sambre
Rue t’ Sterstevens 6530 Thuin www.tourismethuin.be
Entdecke die bezaubernde Atmosphäre der Abtei und ihre Vergangenheit. Die Umgebung bietet sich mit den Grünflächen, Weihern und Wäldern wunderbar zum Wandern und Entspannen an. In der Nähe kannst du außerdem Minigolf spielen, Cafés und Restaurants besuchen oder aber eine Fahrt auf dem Elektroboot unternehmen.
Rue Émile Vandervelde 291 6534 Gozée (Thuin) www.abbayedaulne.be
Ragnies
Die Destillerie befindet sich in einem ehemaligen historischen Bauernhof und produziert den Zitronenlikör „Eau de Villée“ und den Mandarinenlikör „Mandarine Napoléon“. Lerne bei einem multisensorischen Besuch ihr Produktionsgeheimnis und ihre Aromen kennen, bei denen eine Verkostung der Hauptprodukte natürlich nicht fehlen darf.
Rue de la Roquette 36 • 6532 Ragnies (Thuin) www.bierceedistillery.com
Stiftskirche Saint-Ursmer in Lobbes und Park „Jardin de Folcuin“
Hier handelt es sich um die älteste Kirche Belgiens – sie wurde im 9. Jahrhundert erbaut. Dort wurden die ersten Abbildungen der Bibel umgesetzt. Dieses interessante Detail darfst du nicht verpassen: Die zwei Kirchtürme haben zwei verschiedene Stile. Am Fuße des Gebäudes befindet sich der Jardin de Folcuin, wo man wunderbar zwischen Blumen und Heilpflanzen spazieren gehen kann.
Rue de l’Eglise 1 • 6540 Lobbes www.cm-tourisme.be
5,5 km
Ragnies, ausgezeichnet als eines der schönsten Dörfer der Wallonie www.beauxvillages.be
15 km
Karnevals- und Maskenmuseum in Binche www.museedumasque.be
23 km
Charleroi
(siehe Seite 20) VISITWallonia.be/de/charleroi
Hotel Auberge de l’Abbaye
Rue Emile Vandervelde 286 6534 Gozée (Thuin) www.aubergedelabbaye.be
Hotel Relais de la Haute Sambre
Rue Fontaine Pépin 12 6540 Lobbes www.rhs.be
Ferienwohnung du Haut-Marteau
Rue du Haut Marteau 1 6530 Thuin www.giteduhautmarteau.be
Ferienwohnung
L’Escale de Flore
Chemin du Halage 43 6530 Thuin www.gitesdewallonie.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/thuin
Zwischen historischem Kulturerbe und ganz viel Grün steckt die kleine mittelalterliche Stadt voller Charme. Spaziere an der Stadtmauer und den steilen Gassen vorbei, die dich schließlich zum Schloss führen, das über der Stadt thront. Zu weiteren lohnenswerten historischen Bauwerken zählen die Stiftskirche Saints-Pierre et Paul, der alte Turm und die Abtei Notre-Dame de Scourmont. Letztere ist vor allem für die Herstellung von Trappistenbier und -käse bekannt. Eine weitere lokale Spezialität, an der du nicht vorbeikommst, ist „Escavèche“, ein marinierter Fisch in Essigsauce.
Die umliegende Natur ist ebenfalls wunderschön. Der Wald „Forêt du Pays de Chimay“ ist mit seinen
Weihern und Wasserläufen biologisch vielfältig. Dort kannst du sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad schöne Runden drehen. Des Weiteren gibt es einige Naturreservate wie den See „Lac de Virelles“ und die Kalksteinschlucht „Fondry des chiens“.
Praktische Informationen
Verkehrsverein Chimay
Rue de Noailles 6 6460 Chimay www.visitchimay.be
In Chimay gibt es keinen Bahnhof.
Mit den Gässchen, den alten Treppen, die zur Wäscherei führen, der Abtei und der Stiftskirche fühlt man sich in dieser mittelalterlichen Stadt in die Vergangenheit zurückversetzt. Besorge dir für eine Erkundungstour der anderen Art das Spiel „Le Secret de Chimay“. Der 1,5-stündige Rundgang führt dich von Rätsel zu Rätsel. www.visitchimay.be
Die Geschichte dieses Schlosses ist eng mit der der Stadt verbunden. Seit 1486 lebten nur die Vorfahren der Prinzen von Chimay dort. Entdecke die architektonischen Elemente, die Ornamente, die Kunstwerke und die Einrichtung des Schlosses. Und natürlich das Theater, das auf der Liste des außergewöhnlichen Kulturerbes der Wallonie steht.
Rue du Château 14 • 6460 Chimay www.chateaudechimay.be
Die Abtei Scourmont wurde 1850 gegründet und ist für Trappistenbier und -käse berühmt. Schlendere durch den Hof und die Gärten oder besuche die Kirche. Im nahe gelegenen Espace Chimay gibt es einen Museumsbereich, ein Restaurant und eine Boutique.
Route du Rond-Point 294 • 6464 Forges (Chimay)
Rue de Poteaupré 5 • 6464 Bourlers (Chimay) www.chimay.com/espace-chimay
„Forêt du Pays de Chimay“
Der Wald „Forêt du Pays de Chimay“ ist mit seinen Weihern und Wasserläufen biologisch vielfältig. Dort kannst du die verschiedensten Wanderungen machen (mehr als 235 km sind markiert) – von einigen Stunden bis mehrere Tage ist alles möglich, sogar eine Übernachtung auf dem Campingplatz. www.lepaysdeslacs.be
Lompret
Ein Dorf zwischen Wasser und Grün
In einer Windung der Eau
Blanche gelegen hat sich Lompret die lang gezogenen Steinhäuser, eine wunderschöne Brücke aus dem 18. Jahrhundert und sein religiöses Erbe beibehalten. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen beeindruckenden Bäume.
6463 Lompret (Chimay) www.beauxvillages.be
Am Ufer des Weihers von Virelles befindet sich ein Zentrum, in dem Tourismus, Naturschutz und Umweltbildung miteinander in Einklang gebracht werden. Für Klein und Groß gibt es die verschiedensten Aktivitäten sowie eine Brasserie mit Panoramaterrasse. Bei dem Ausflug „Aube sauvage“ erlebst du ein unvergessliches Abenteuer: und zwar eine Kanufahrt auf dem Weiher zum Sonnenaufgang.
Rue du Lac 42 6461 Virelles (Chimay) www.aquascope.be
Freizeitzentrum „Domaine des Lacs de l’Eau d’Heure
1.800 Hektar, bei denen sich alles um Natur und Sport dreht
17 km
Sehenswürdigkeiten in der Region
Ehemaliger Hitler-Bunker in Brûly-de-Pesche www.bdp1940.be
18,5 km
Dampfeisenbahn der 3 Täler („Le Train à vapeur des 3 vallées“) www.cfv3v.eu
20 km
Das Naturreservat „Fondry des chiens“ www.lepaysdeslacs.be
21 km
Das Freizeitzentrum „Domaine des Lacs de l’Eau d’Heure“, die dortige Natur und sportlichen Aktivitäten www.lacsdeleaudheure.be
27 km
Treignes, das Dorf der Museen www.treignes.info
Hotel Villa Adélaïde
Rue des Forges 10 6460 Chimay www.villa-adelaide.com
Hotel L’Auberge de Poteaupré
Rue de Poteaupré 5 6464 Bourlers (Chimay) www.chimay.com/auberge-de-poteaupre
Ferienwohnung Le Nogal
Rue de la Fourchinée 30 6596 Seloignes (Momignies) www.lenogal.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/chimay
Rue Gustave Joaris 24 A 6463 Lompret (Chimay) www.giteleslongspres.be
Außergewöhnliche Unterkünfte in Chimay
Rue de Maubert 27 6464 Rièzes (Chimay) www.insolitesachimay.be
In Nivelles ist die historische und religiöse Vergangenheit deutlich zu sehen: der Turm Simone, der ein Relikt der alten Stadtmauer ist, das Viertel Saint-Jacques, das das ehemalige Viertel der Jakobspilger*innen ist, das Gemeindemuseum und seine Schätze... Nicht zu vergessen ist die symbolträchtige, bereits tausend Jahre alte Stiftskirche Sainte-Gertrude, wo „Djan d’Nivèle“ thront und jede neue Stunde anschlägt. Genieße ein kühles Getränk auf der Grand Place, gehe einkaufen und probiere die lokalen Spezialitäten. Aber
das war noch nicht alles: In der Umgebung von Nivelles gibt es, sowohl was Natur als auch Kultur angeht, viel zu entdecken!
Praktische Informationen
Tourismusbüro Nivelles
Rue de Saintes 48 1400 Nivelles www.tourisme-nivelles.be Nivelles ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Nivelles).
Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
Diese atemberaubende Stiftskirche im romanisch-ottonischen Stil wurde 1046 geweiht und ist der größte Stolz ihrer Einwohner*innen. Das wunderbar harmonisch wirkende Bauwerk gehört zu den majestätischsten religiösen Gebäuden seiner Art in Europa.
Grand Place 1400 Nivelles www.destinationbw.be
für Archäologie, Kunst und Geschichte
Lerne die Geschichte der Stadt mit den unterschiedlichen Sammlungen kennen: gotische Skulpturen, Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert, historisches Mobiliar, Musikinstrumente, Waffen und archäologische Objekte, die von der Altsteinzeit bis in die gallorömische Epoche reichen.
Rue de Bruxelles 27 1400 Nivelles www.destinationbw.be
die alten Viertel
Im ältesten Viertel von Nivelles vergisst du die Zeit. Die hübschen Straßen, denkmalgeschützten Häuser und historischen Spuren verleihen dem Viertel einen unvergleichlichen Charme. Direkt nebenan befindet sich der Parc de la Dodaine, die grüne Lunge der Stadt. Teiche, Statuen, Skulpturen, französische und englische Gärten... Hier kommst du auf jeden Fall zur Ruhe.
Rue des Brasseurs et alentours Avenue J. Mathieu 7 1400 Nivelles www.destinationbw.be
Du darfst Nivelles auf keinen Fall verlassen, bevor du nicht ihre Spezialität probiert hast: die Tarte al djote. Die herzhafte Tarte besteht aus Mangold, Frischkäse und Butter. Du findest sie in Restaurants wie der „Taverne l’Union“ oder der „Bar à Djotes“ oder sogar in Bäckereien. Dazu passen das regionale Bier Djan d’Nivèle oder ein Glas Wein vom Weingut Chapitre. Wenn du mehr auf Süßes stehst, probiere unbedingt den Canestia, eine Art Butterkeks. www.destinationbw.be
Der kleine Glückszug startet am ehemaligen Bahnhof von Rebecq und fährt an der Senne entlang. Sein Ziel ist der ehemalige Bahnhof von Rognon. Nach einer Pause auf der kleinen Ranch geht es in entgegengesetzter Richtung wieder zurück.
Rue du Pont 82 1430 Rebecq www.rebecq.be/le-petit-train
Der kleine Glückszug
10,5 km
Das Museum Marthe Donas zur belgischen modernen Kunst www.museemarthedonas.be
12 km
Das Schloss Seneffe, sein Park und seine Gärten www.chateaudeseneffe.be
17 km
Die Abtei Villers-la-Ville, ein außergewöhnliches Kulturerbe der Wallonie www.villers.be
18 km
Waterloo (Seite 54)
VISITWallonia.be/de/waterloo
22 km
La Louvière (Seite 38)
VISITWallonia.be/de/lalouviere
27 km
Louvain-la-Neuve (Seite 58) VISITWallonia.be/de/louvainlaneuve
Hotel Van der Valk Nivelles-Sud
Chaussée de Mons 22 1400 Nivelles www.hotelnivellessud.be
Hotel Ibis Style Nivelles
Avenue Paul Henri Spaak 3 1400 Nivelles www.all.accor.com
Bed & Breakfast Le Haras de Baudemont
Rue de Baudemont 50 1460 Ittre (Nivelles) www.baudemont.be
B&B Au Roman Païs
Chemin du Bois de Clabecq 32 1440 Braine-le-Château www.destinationbw.be
Ferienwohnung Stoquois
Chemin du Stoquois 98 1430 Rebecq www.destinationbw.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/nivelles
Am 18. Juni 1815 kam es zu einem Schlüsselereignis der europäischen Geschichte, das sich hier abspielte: Napoleon verlor gegen die Armeen von Blücher und Wellington. Heute sieht das Schlachtfeld fast genauso aus wie vor 200 Jahren. Folge den Spuren der Männer, die die Geschichte geprägt haben und besuche die verschiedenen Orte, die diesem Thema gewidmet sind. Im Juni finden immer Feierlichkeiten und beeindruckende Nachstellungen statt.
Waterloo ist außerdem der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Spaziergänge, auf denen du die Landschaft von Brabant besser kennenlernen kannst. Selbstverständlich solltest du auch das Stadtleben genießen
und durch die Einkaufsstraßen schlendern. Wenn du eine kleine Pause brauchst, solltest du unbedingt die „Tarte au sucre brun“ probieren (eine lokale Spezialität) oder bei Ducobu vorbeischauen, der 2025 von Gault & Millau als bester wallonischer Chocolatier gewählt wurde.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Waterloo
Chaussée de Bruxelles 218 1410 Waterloo www.waterloo-tourisme.com Waterloo ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Waterloo). Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
Dieses Museum befindet sich im ehemaligen Hauptquartier des Herzogs von Wellington, der während der Schlacht der Befehlshaber der britischen und alliierten Streitkräfte war. Es zeigt die Rolle und Involvierung aller von diesem Konflikt betroffenen Nationen. Außerdem gibt es regelmäßig Ausstellungen.
Chaussée de Bruxelles 147 1410 Waterloo www.museewellington.be
Zu dem Zentrum der Schlacht von Waterloo gehören verschiedene Bereiche. Im Museum kannst du die letzte Schlacht von Napoleon mit einer innovativen Inszenierung und lebhaften Nachstellungen nachvollziehen. Dazu gehören auch das Panorama, eine riesige 360°-Freske der Kämpfe, die 1912 gemalt wurde, und der Bauernhof Hougoumont, der ebenfalls ein Konfliktort war.
Route du Lion 1815 1420 Braine-l’Alleud www.waterloo1815.be
Diese zwischen 1823 und 1826 errichtete emblematische Gedenkstätte markiert den Ort, an dem der Prinz von Oranien verwundet wurde. Nach 226 Stufen bietet sich ein außergewöhnlicher Blick auf das Schlachtfeld.
Route du Lion 1815 1420 Braine-l’Alleud www.waterloo1815.be
In diesem Bauernhof errichtete Napoleon am Vorabend der Schlacht sein Hauptquartier. Heute befindet sich dort ein Museum, in dem du die letzten Stunden vor der Schlacht an der Seite des Kaisers und seiner Offiziere miterleben kannst.
Chaussée de Bruxelles 66 1472 Vieux-Genappe www.dernier-qg-napoleon.be
Auf diesem ehemaligen Bauernhof kannst du eine Mikrobrauerei und eine Mikrodestillerie besuchen. Sieh dir an, wie das Bier von Waterloo gebraut wird, und probiere es im Anschluss. Zusätzlich ist auf dem Bauernhof ein Museum untergebracht, das die medizinische Bedeutung des Ortes während der Schlacht aufzeigt. Tatsächlich richteten genau hier die englischen Truppen ihr Feldlazarett während des Kampfes ein.
Chaussée de Charleroi 591 1410 Waterloo www.fermedemontsaintjean.be
11 km
Die Folon-Stiftung und seine poetische Welt www.fondationfolon.be
12 km
Der Parc Solvay und sein Schloss www.chateaudelahulpe.be
13 km
Nivelles (siehe Seite 50) VISITWallonia.be/de/nivelles
26 km
Louvain-la-Neuve
(siehe Seite 58) VISITWallonia.be/de/louvainlaneuve
Folon-Stiftung
Van der Valk Hotel Waterloo
Chaussée de Tervuren 198 1410 Waterloo www.hotelwaterloo.be
Hotel Le Côté Vert
Chassée de Bruxelles 200 G 1410 Waterloo www.cotevert.be
Hotel Dolce La Hulpe
Chaussée de Bruxelles 135 1310 La Hulpe www.dolcelahulpe.com
Rue de la Bachée 72 1380 Lasne www.bachee.be
Chaussée de Bruxelles 60 1472 Vieux-Genappe www.lesgitesdupassavant.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/waterloo
Diese Anfang der siebziger Jahre entstandene faszinierende Stadt wurde als Universitätsstadt geplant. Sie ist eine Mischung aus utopischer Stadtplanung, Backsteinen und Beton, die von Grün und studentischem, lokalem und urbanem Leben umgeben sind. Sie ist sehr fußgängerfreundlich. Im Zentrum gibt es zwei große, sehenswerte Museen mit besonderer Architektur.
Die Straßen sind hier und da mit zahlreichen Murals und Skulpturen gesäumt. Im Zentrum findest du außerdem viele Einkaufsmöglichkeiten. Rund um die Stadt gibt
es viel zu entdecken, darunter Sehenswürdigkeiten, Natur oder Kulturerbe.
Praktische Informationen
Tourismusbüro-Inforville Galerie des Halles Place de l’Université 1 1348 Louvain-la-Neuve www.tourisme-olln.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Louvainla-Neuve). Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
Entdecke das Leben und Werk des Schöpfers von Tim und Struppi. In diesem ComicTempel werden mehr als 80 originale Bildplatten, 800 Fotos, Dokumente, verschiedene Objekte, Filmentwürfe sowie visuelle Erlebnisse gezeigt.
Rue du Labrador 26 1348 Louvain-la-Neuve www.museeherge.be
Das in den siebziger Jahren gebaute Gebäude lohnt sich alleine schon für einen Besuch. Im Museum zeigt sich ein Dialog zwischen den verschiedenen Sammlungen: Kunstwerke, naturhistorische Exponate, archäologische und ethnografische Objekte sowie Maschinen und Erfindungen mit wissenschaftlichem Anspruch. Dieser Museumsrundgang und Raum zum Austausch werden dich überraschen!
Place des Sciences 3 1348 Louvain-la-Neuve www.museel.be
Die Straßen der Stadt werden von zahlreichen Murals verschönert. Sieh dir die schillernden Farben an, die dem Beton Farbe geben. Im Tourismusbüro bekommst du eine Karte mit den wichtigsten Werken. Alternativ kannst du an einer geführten Tour teilnehmen.
www.tourisme-olln.be
Lust auf Abenteuer?
Dann komm vorbei!
Abtei Villers-La-Ville
Domaine provincial du Bois des Rêves und Museum des Wassers und des Brunnens
Unternimm einen Spaziergang durch den sogenannten Traumwald, wo es insgesamt 17 km beschilderte Wanderwege gibt. Du kommst unter anderem an einem Spielplatz und einem Weiher vorbei. Außerdem kannst du das kleine Museum besuchen, in dem sich alles rund um Wasser dreht.
Allée du Bois des Rêves 1 • 1340 Ottignies www.boisdesreves.be • www.lemuseedeleauetdelafontaine.be
Dieser Freizeitpark bereitet Jung und Alt seit 50 Jahren viel Freude. Hier ist Nervenkitzel garantiert!
Boulevard de l’Europe 1000 • 1300 Wavre www.walibi.be
Die im Jahr 1146 gegründete Abtei zählt zu den schönsten architektonischen Stätten Europas. Die Abtei Villers entführt in ihre 850 Jahre alte Geschichte mit authentischen Aktivitäten und Vorstellungen, die ganzjährig in einem besonderen Ambiente stattfinden. Hier kannst du bei einem Spaziergang mehr über Geschichte lernen! Auf dem Gelände selbst wurde ein Weinberg angelegt und direkt nebenan ist eine handwerkliche Mikrobrauerei, die von Mönchen geführt wird.
Rue de l’Abbaye 55 • 1495 Villers-la-Ville www.villers.be
17 km
Nivelles
(siehe Seite 50)
VISITWallonia.be/de/nivelles
19 km
Waterloo (siehe Seite 54)
VISITWallonia.be/de/waterloo
26 km
Folon-Stiftung www.fondationfolon.be
Hotel Ibis Styles Louvain-la-Neuve
Boulevard de Lauzelle 61
1348 Ottignies-Louvain-la-Neuve www.all.accor.com
Hotel Martin’s Louvain-la-Neuve
Rue de l’Hocaille 1 1348 Louvain-la-Neuve www.martinshotels.com
B-Lodge Hotel
Rue de Clairvaux 12 1348 Louvain-la-Neuve www.b-lodge.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/louvainlaneuve
Bed & Breakfast Dimensions M
Chemin Saint-Pierre 24 B 1435 Mont-Saint-Guibert www.dimensions-m.be
Bed & Breakfast Ferme de l’Hosté
Drève de l’Hostellerie 101 1300 Wavre www.fermedelhoste.com
Die Bilderbuchstadt Dinant liegt am Ufer der Maas und an einem riesigen Felsen. Neben den hübsch aneinander gereihten Häuser thront die Stiftskirche aus dem 16. Jahrhundert. Über die Stadt wacht die Zitadelle und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die gesamte Region. Auch letztere steckt voller Charme. In der grünen hügeligen Landschaft verstecken sich nämlich jede Menge prachtvolle Schlösser und Abteien.
Dinant ist außerdem der perfekte Ausgangspunkt für sportlichere Aktivitäten: Kajakfahren, Abenteuerparcours, Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die Erkundung einer Höhle... und nach all
diesen Abenteuern schmeckt das Bier „Caracole“ auf einer Terrasse besonders gut. Probiere auch unbedingt die lokale Spezialität „Couque“, ein hartes Gebäck aus Dinant, in das man unmöglich reinbeißen kann.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Explore Meuse Avenue Colonel Cadoux 8 5500 Dinant www.exploremeuse.be Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Dinant). Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
In der 1821 erbauten Zitadelle lernst du viel über die Militärgeschichte. Entdecke die Geschichte der Stadt und des Orts: von der Plünderung von Dinant im Jahr 1466 bis zum 1. Weltkrieg. Du kannst zur Zitadelle entweder zu Fuß hinauflaufen (408 Stufen), oder mit der Kabinenbahn oder mit dem Auto fahren.
Place Reine Astrid 3-5 5500 Dinant www.citadellededinant.be
Dieses an der Maas erbaute Renaissance-Schloss ist von weitläufigen und beeindruckenden Gärten umgeben – mit Labyrinthen, Springbrunnen und dem dezenten Duft von Obstbäumen. Die bewaldeten Berghänge und die Felsen in der Umgebung bilden dazu einen schönen Kontrast.
Freÿr 12 5540 Hastière www.freyr.be
Entdecke Dinant vom Wasser aus. Schippere auf einem Elektroboot von Dinant Evasion auf der Maas – ein Führerschein ist nicht nötig. Wenn du dich lieber fahren lassen möchtest, kannst du auch eine Flussschifffahrt ab Dinant buchen oder eine Pénichette für ein Wochenende oder eine ganze Woche mieten.
www.exploremeuse.be
Wusstest du, dass der Erfinder des Saxophons in Dinant geboren ist? Das Geburtshaus von Adolphe Sax ist heute ein kleines interaktives Museum. In der Stadt gibt es zusätzlich viele weitere Punkte, die auf seine Erfindungen und seine Person hinweisen. Du kannst dir diese Werke und Orte auf einem Rundweg ansehen.
Rue Adolphe Sax 37 5500 Dinant https://sax.dinant.be
Dieses Museum befindet sich im kleinen Dorf Bouvignes, das voller mittelalterlichem Charme steckt. Dort reist du für einige Stunden zurück in die Vergangenheit und siehst dir das regionale mittelalterliche Kulturerbe des Maastals an.
Place du Bailliage 16 5500 Bouvignes (Dinant) www.mpmm.be
In der eindrucksvollen Umgebung eines ehemaligen Steinbruchs bilden die rauen Felsen und Wälder einen spektakulären Rahmen für deine Aktivitäten. Wähle aus den verschiedensten sportlichen und abenteuerlichen Herausforderungen. Rue du Vélodrome 15 • 5500 Anseremme (Dinant) www.dinant-evasion.be
Entdecke diese einzigartige familiengeführte Brauerei in Belgien, wo noch wie früher gebraut wird. Die alten, mit Holz befeuerten Kupferkessel sind das Highlight deines Besuchs. Côte Marie-Thérèse 86 • 5500 Falmignoul (Dinant) www.brasseriecaracole.be
Die Wassergärten von Annevoie
5 km • 8,5 km
Die Ruinen der Burgen Poilvache und Montaigle www.poilvache.com www.chateau-fort-demontaigle.be
12 km
Die Wassergärten von Annevoie www.annevoie.be
16 km
Das Weingut vom Schloss Bioul www.chateaudebioul.be
10 km • 12 km • 16,5 km • 16,5 km
Celles, Falaën, Sosoye und Crupet, ausgezeichnet als schönste Dörfer der Wallonie www.beauxvillages.be
20 km
Die Abtei Maredsous, die Mikrobrauerei und die Destillerie www.tourisme-maredsous.be
Hotel Castel de Pont-à-Lesse
Rue de Pont-à-Lesse 36 5500 Anseremme (Dinant) www.casteldepontalesse.be
Hotel Les Sorbiers
Rue des Sorbiers 241 5543 Heer (Hastière) www.lessorbiers.com
Hotel Les Jardins de la Molignée
Rue de la Molignée 1 5537 Anhée www.jardins.molignee.com
Bed & Breakfast La Chamallow
Rue Haute 48 5500 Falmignoul (Dinant) www.lachamallow.be
Ferienwohnungen Kangourou
Rue de Givet 35 5500 Dinant www.gite-kangourou-dinant.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/dinant
Diese historische Stadt liegt inmitten des UNESCO-Geoparks Famenne-Ardenne und ist so der ideale Ausgangspunkt, um die außergewöhnliche Natur der Region kennenzulernen. Lasse dich vom dortigen Kulturerbe verzaubern, das viele Jahrhunderte bis zur gallorömischen Epoche zurückreicht. Ein Highlight sind die Ruinen des Grafenschlosses, das auf einem Felsvorsprung liegt. Auch die Natur hat viel zu bieten: Du kannst Tropfsteinhöhlen besuchen, wandern gehen oder die Grünflächen genießen. Runde deinen Besuch mit einer
Verkostung des leckeren Trappistenbiers von Rochefort ab, das in der Abtei Notre-Dame de SaintRemy gebraut wird.
Praktische Informationen
Rochefort Tourismus
Place Albert 1er 3 5580 Rochefort www.rocheforttourisme.be Im Zentrum von Rochefort gibt es keinen Bahnhof (der Bahnhof Rochefort-Jemelle ist 4 km vom Stadtzentrum entfernt).
Zu dem Freizeitzentrum gehören drei Naturattraktionen: die wunderschönen unterirdischen Tropfsteinhöhlen, der Tierpark mit seinem kleinen Zug und der Klettergarten Tree Experience, der sich im Wald und entlang der Lesse erstreckt.
Rue J. Lamotte 2 • 5580 Han-sur-Lesse (Rochefort) www.grotte-de-han.be
In diesem schönen Freizeitzentrum werden einfach alle glücklich: Es gibt Aufenthaltsbereiche für Familien, markierte Wanderwege und Gärten für Naturliebhaber*innen sowie tolle Spielplätze für die Kleinen.
Rue des Pîrchamps • 5590 Chevetogne (Ciney) www.domainedechevetogne.be
Der Standort des Archeoparks ist kein Zufall: Hier befand sich früher eine gallorömische Ortschaft. Heute kannst du den damaligen Alltag der Menschen kennenlernen. Bei diesem Erlebnis werden Welterbe, Kultur und Natur miteinander vereint.
Rue du Coirbois 85 • 5580 Rochefort www.malagne.be
Das zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert errichtete Schloss zählt zu den schönsten in der Wallonie. Es beherbergt drei Museen und einen didaktischen Rundweg, bei dem man die natürliche Umgebung von Feuchtgebieten entdecken kann, die ganz typisch für die Region sind.
Rue du Château 8 • 5580 Lavaux-Sainte-Anne (Rochefort) www.chateau-lavaux.com
Eine Reise zu den Ursprüngen der Welt
Schloss Lavaux-Sainte-Anne
Tief unter der Erde erwarten dich die beeindruckenden und spektakulären Säle der Tropfsteinhöhle von Lorette, die nur 300 m vom Stadtzentrum von Rochefort entfernt ist. Der Besuch wird von einem Licht- und Tonschauspiel begleitet.
Drève de Lorette 5580 Rochefort www.grotte-de-lorette.be
Die Brasserie de la Lesse produziert handwerkliche BioBiere. Dabei wird auf kurze Transportwege und eine nachhaltige Entwicklung Wert gelegt. Erhalte genaue Einblicke in die Produktion und lasse dir im Rahmen einer Führung alles zeigen. Und das alles in einer wunderbar ländlichen Umgebung.
Rue du Treux 4 5580 Éprave (Rochefort) www.brasseriedelalesse.be
13 km
Marche-en-Famenne (siehe Seite 78) VISITWallonia.be/de/ marche-en-famenne
16 km • 19 km • 24 km • 25 km
Mirwart, Sohier, Redu und Vêves, ausgezeichnet als schönste Dörfer der Wallonie www.beauxvillages.be
22 km
Saint-Hubert (siehe Seite 74) VISITWallonia.be/de/sainthubert
25 km Schloss Vêves www.chateau-veves.be
26 km Euro Space Center www.eurospacecenter.be
Hotel La Malle Poste
Rue de Behogne 46 5580 Rochefort www.malleposte.net
Hotel Château de Vignée
Rue de Montainpré 27 5580 Vignée (Rochefort) www.chateaudevignee.be
Hotel Mercure
Han-sur-Lesse
Rue Joseph Lamotte 18 5580 Han-sur-Lesse (Rochefort) www.all.accor.com
Bed & Breakfast
Les Terrasses des Falizes
Rue de Falizes 26 5580 Rochefort www.lesterrassesdesfalizes.be
Ferienwohnung des Roches
Rue Thier d’Ohet 1 5580 Rochefort https://aucoeurdesroches.ellohaweb.com
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/rochefort
Bouillon, das an der Semois liegt, war lange Stammsitz eines Herzogtums, dessen letzter Erbe kein geringerer als Gottfried war, der für seine Kreuzzüge bekannt ist. Hoch über der Semois thront die größte Burg des Landes. Viele andere Orte in der Stadt runden den Besuch zur mittelalterlichen Geschichte der Stadt und zu den Kreuzzügen ab.
Aber auch Naturliebhaber*innen kommen rund um Bouillon auf ihre Kosten. Die Semois schlängelt sich durch Hügel und Wälder der Ardennen. Sie windet sich immer weiter durch die Landschaft, bis sie schließlich in der Maas mündet. Es gibt unzählige atemberaubende
Panoramen und Spaziergänge. Dazu zählen beispielsweise der Aussichtspunkt „Tombeau du Géant“, der Spaziergang „Balade des échelles“ oder die Brücke an der Mühle „Moulin de l’Epine“. Außerdem kannst du mit einem Kajak die Semois hinunterfahren oder angeln.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Pays de Bouillon Quai des Saulx 12 6830 Bouillon www.paysdebouillon.be In Bouillon gibt es keinen Bahnhof.
Diese beeindruckende Festung gilt als ältestes Relikt des Feudalismus in Belgien. Sieh dir dort eine Greifvogelschau oder eine Ton- und Lichtvorführung an, nimm an Mittelalterfesten teil oder besuche die Burg bei Nacht, wenn sie von Fackeln beleuchtet wird.
Esplanade Godefroid 1 • 6830 Bouillon www.chateaudebouillon.com
Bei diesem Erlebnisparcours kannst du mithilfe der neuesten Technik den Ersten Kreuzzug von Herzog Gottfried und seiner tausenden Männer nach Jerusalem nachvollziehen.
Quai des Saulx 14 • 6830 Bouillon www.bouillonmedievalexperience.be
Die in denkmalgeschützten Gebäuden untergebrachten Sammlungen zu den verschiedensten Themen (Geschichte, Folklore, Malerei, Metallurgie) des Herzogsmuseums lassen dich 1.000 Jahre Geschichte miterleben.
Rue du Petit 1 • 6830 Bouillon www.museeducalbouillon.be
Im Park leben mehr als 80 verschiedene Tierarten, die aus der einheimischen Tierwelt stammen oder etwas exotischer sind. Auf den insgesamt zwei Kilometer langen Wegen des Parks wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Chemin de Chanteraine • 6830 Bouillon www.parcanimalierdebouillon.be
Entdecke die Geheimnisse einer tausendjährigen Festung
Steige mit der ganzen Familie in einen kleinen Touristenzug, beobachte Bauernhof- und Wildtiere und entdecke die wunderschönen Landschaften des Dorfes.
Rue du Palis 85 6830 Rochehaut (Bouillon) www.rochehaut-attractions.be
Reise in der Zeit zurück und lerne die Berufe auf einem Bauernhof kennen! Dank der Nachstellungen und Audioguides lernst du alles über das frühere Leben von Landwirt*innen und seine Entwicklung bis heute. Besuche im Anschluss direkt nebenan die familiengeführte Brauerei, in der du dich stärken kannst.
Rue du Palis 85 6830 Rochehaut (Bouillon) www.rochehaut-attractions.be
21 km • 21 km • 26 km
Chassepierre, Gros-Fays und Laforêt , ausgezeichnet als schönste Dörfer der Wallonie www.beauxvillages.be
31,5 km
Euro Space Center, Themenpark über das Weltall www.eurospacecenter.be
34,5 km
Die Abtei Orval und ihre Trappistenbrauerei www.orval.be
„Tombeau
du Géant“
Die belgischen Ardennen sind für ihre vielen Wanderwege bekannt. Die Umgebung von Bouillon macht da keine Ausnahme. Schaue mal beim „Grab des Riesen“ vorbei, einem weitläufigen Aussichtspunkt im Grünen, der einen atemberaubenden Blick verspricht.
Rue de Châteaumont 53 6830 Botassart (Bouillon) www.bouillon-tourisme.be
Hotel Le Panorama
Rue Au-Dessus de la Ville 25
6830 Bouillon www.panoramahotel.be
Hotel L’Auberge d’Alsace
Faubourg de France 1-3
6830 Bouillon www.aubergedalsace.be
Hotel L’Auberge de Rochehaut
Rue de la Cense 12
6830 Rochehaut (Bouillon) www.aubergederochehaut.be
Hotel und Wellness
La Ferronnière
Voie Jocquée 44
6830 Bouillon www.laferronniere.be
Jugendherberge
Route du Christ 16
6830 Bouillon www.lesaubergesdejeunesse.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/bouillon
Saint-Hubert ist ein freundliches Ziel, das Kulturerbe und Natur miteinander vereint. Die zwischen dem 9. und 14. Jahrhundert erbaute Basilika Saint-Hubert ist dem heiligen Hubertus gewidmet, dem Schutzpatron der Jäger und Forstarbeiter. Das Museum PierreJoseph Redouté zeigt das Werk des Malers und Botanikers. Dann gibt es noch das Freizeitzentrum „Domaine du fourneau SaintMichel“, wo ein Dorf von damals in einer natürlichen Umgebung nachgebaut wurde. Rund um die Stadt findet man viel Natur und endlose Spaziermöglichkeiten, einen Wildpark und sogar die Hirschbrunft, die jeden Herbst
stattfindet. Außerdem musst du unbedingt das Pökelfleisch aus den Ardennen probieren („Salaisons ardennaises“), das in den Metzgereien in der Stadt und im Umland verkauft wird.
Praktische Informationen
Tourismusbüro
Forêt de Saint-Hubert Place du Marché 15 6870 Saint-Hubert www.visitsainthubert.be Im Zentrum von Saint-Hubert gibt es keinen Bahnhof (der Bahnhof Poix-Saint-Hubert ist 6 km vom Stadtzentrum entfernt).
Die majestätische und elegante Basilika zählt zum außergewöhnlichen Kulturerbe der Wallonie und befindet sich im Herzen der Stadt. Wenn man die verschiedenen Stile betrachtet – vom romanischen Stil über den gotischen bis zum Barock – bekommt man eine Geschichtsstunde über die Entwicklung der Architektur.
Place de l’Abbaye 6
6870 Saint-Hubert www.basiliquesainthubert.be
Mitten im Wald kannst du auf verschiedenen Wanderwegen Hirschkühe, Hirsche, Rehe, Wildschweine und vieles mehr beobachten. Außerdem gibt es Aussichtsplattformen, Grillbereiche und Spielplätze.
Rue Saint-Michel 130 6870 Saint-Hubert www.foretdesainthuberttourisme.be
Im großen Wald von SaintHubert gibt es unzählige Möglichkeiten zum Wandern, Fahrradfahren und Reiten. Mit mehr als 1.500 km an Strecken gibt es reichlich Auswahl.
Rue du Moulin 16
6870 Mirwart (Saint-Hubert) www.foretdesainthuberttourisme.be
Das 1.350 Hektar große Freizeitzentrum ist der ideale Ort, um eine außergewöhnliche Flora und Fauna zu beobachten. An diesem bezaubernden Ort gibt es fünf markierte Wanderwege, die mit Informationstafeln ausgestattet sind, ein Lehrbienenhaus und Führungen.
Rue du Moulin 16
6870 Mirwart (Saint-Hubert) www.foretdesainthuberttourisme.be
Tauche ein in das damalige Landleben in der Wallonie: Das Kulturerbe aus dem 19. und 20. Jahrhundert wurde in einem Freileichtmuseum nachgebaut: Es gibt Häuser, eine Schule und eine Kapelle sowie ein Museum und Gebäude, in denen sich alles um die Stahlindustrie dreht. Fourneau Saint-Michel 4 6870 Saint-Hubert www.fourneausaintmichel.be
Dieser Themenpark über das Weltall entführt dich in ein lustiges Abenteuer. Lerne den Alltag von Astronaut*innen kennen, teste die Schwerkraft und entdecke die Weltraumtechnologien.
Rue devant les Hêtres 1 6890 Transinne (Libin) www.eurospacecenter.be
Mudia
In diesem didaktischen Kunstmuseum sind Werke von der Renaissance bis zur Moderne ausgestellt. Verstehen, lernen und Spaß dabei haben sind die Schlüsselwörter dieses neuartigen Museums, wo es einen interaktiven, spielerischen, digitalen und hochtechnologischen Rundgang gibt.
Place de l’Esro 61 6890 Redu (Libin) www.mudia.be
Durchquere sieben Jahrhunderte an Emotionen
10 km • 20 km
Mirwart und Redu, als schönste Dörfer der Wallonie ausgezeichnet www.beauxvillages.be
22 km
Rochefort (siehe Seite 66) VISITWallonia.be/de/rochefort
25 km
La Roche-en-Ardenne (siehe Seite 86) VISITWallonia.be/de/la-roche-en-ardenne
Hotel Le Cor de Chasse
Avenue Nestor Martin 3 6870 Saint-Hubert www.lecordechassesainthubert.be
Hotel Le Val de Poix
Rue des Ardennes 18 6870 Poix-Saint-Hubert (Saint-Hubert) www.levaldepoix.com
Hotel Château de Mirwart
Rue du Château 29 6870 Mirwart (Saint-Hubert) www.chateaudemirwart.com
Ferienwohnung l’Escapade de Saint-Hubert
Rue du Thiers 3 6870 Saint-Hubert www.gitesainthubert.be
Ferienwohnung l’Atelier
Rue Herman 8 A 6870 Saint-Hubert www.gite-latelier.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/saint-hubert
Schlendere durch die Straßen von Marche und entdecke den Charme der Stadt. Die architektonische Harmonie der alten Häuser, die Straßen, die eher wie Gässchen wirken, die Fußgängerzone, die Plätze mit vielen Bäumen, der Park „Van Der Straten“, die vielen Brunnen, Statuen und Kunstwerke... Hier wirst du dich auf jeden Fall wohlfühlen. In der Stadt findest du außerdem schöne Restaurants und viele Einkaufsmöglichkeiten. Marche-en-Famenne liegt zwischen der Lesse und der Ourthe und mitten im UNESCO-Geopark
Famenne-Ardenne. In der näheren Umgebung findest du viel natürliche und gebaute Geschichte.
Praktische Informationen
Tourismusbüro FamenneArdenne Ourthe & Lesse Place de l’Étang 15 6900 Marche-en-Famenne www.famenneardenne.be Im Zentrum von Marche gibt es keinen Bahnhof (der Bahnhof Marloie ist 4 km vom Stadtzentrum entfernt).
Entdecke die verschiedenen Aspekte des Lebens in Famenne, von der Vorgeschichte bis zum vergangenen Jahrhundert. Illustriert werden sie durch verschiedene Sammlungen (Schmuck, Spitze, Skulpturen, Mobiliar, Fotografie usw.). Im Museum finden außerdem Ausstellungen über moderne und zeitgenössische Kunst statt.
Rue du Commerce 17 6900 Marche-en-Famenne www.famenneartmuseum.be
Dieses kleine Tal befindet sich in einem kalkhaltigen Landstrich, den man Calestienne nennt, und beindruckt durch seine Flora, Fauna und vor allem durch seine Geologie. Du findest dort mehrere Höhlen entlang der Felswände. Über verschiedene Wanderwege (von 2,2 bis 4,5 km) kannst du die Umgebung entdecken.
Rue du Fond des Vaulx 6900 Marche-en-Famenne www.famenneardenne.be
ihre bunten
Dieses schöne Bauwerk zählt zum Kulturerbe der Wallonie und zu den ältesten romanischen Kirchen Belgiens. Die 1050 erbaute Kirche beeindruckt vor allem mit ihren Kirchenfenstern, die 2004 von Jean-Michel Folon gestaltet wurden und den Märtyrer Saint Etienne zeigen
Rue du Maquis 6900 Marche-en-Famenne www.famenneardenne.be
In diesem Zentrum gibt es einen originellen Lehrpfad, Ausstellungen, 16 Aquarien, fünf Themengärten, Animationen und vieles mehr. Umgeben bist du von dem ungewöhnlichen Ökosystem Fluss und seiner Artenvielfalt.
Rue Haute 4 6990 Hotton www.riveo.be
Die 1958 entdeckten HottonHöhlen zählen zu den schönsten Belgiens. Steige 65 m in die Tiefe und lasse dich von den Formen, prächtigen Farben und dem Rauschen des Baches verzaubern. Ein spektakulärer Anblick!
Chemin du Speleo Club 1 6990 Hotton www.grottesdehotton.be
11,5 km
Durbuy (siehe Seite 82)
VISITWallonia.be/de/durbuy
16,5 km
La Roche-en-Ardenne (siehe Seite 86)
VISITWallonia.be/de/la-roche-enardenne
22 km
Rochefort (siehe Seite 66)
VISITWallonia.be/de/rochefort
30 km
Freizeitzentrum „Domaine provincial de Chevetogne“ www.domainedechevetogne.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/ marche-en-famenne
Hotel Quartier Latin
Rue des Brasseurs 2
6900 Marche-en-Famenne www.quartier-latin.be
Hotel Le Manoir
Rue du Manoir 2
6900 Marche-en-Famenne www.le-manoir.be
Hotel La Gloriette
Rue de Bastogne 18
6900 Marche-en-Famenne www.lagloriette.net
Hotel Li Ter
Rue du Luxembourg 21
6900 Marche-en-Famenne www.li-ter.be
Bed & Breakfast Cochlea
Avenue de la Toison d’Or 10
6900 Marche-en-Famenne www.cochlea-bnb.be
Im Herzen des Geoparks FamenneArdenne und direkt an der Ourthe liegt Durbuy, ein kleines, mittelalterliches Städtchen. Im 14. Jahrhundert erlangte sie den Status als „Stadt“, wodurch der heutige Spitzname „kleinste Stadt der Welt“ entstanden ist. Bekannt ist sie für ihre hübschen Kopfsteinpflasterstraßen und blumengeschmückten Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die aus Kalkstein bestehen und Schieferdächer haben.
Neben den charmanten Gebäuden, Restaurants und einladenden Boutiquen lockt die umliegende Natur ins Grüne. Zwischen der Ourthe und den vielen Feldern
stehen zahlreiche Wanderwege zur Verfügung, bei denen du an beeindruckenden Felswänden vorbeikommst. Außerdem gibt es viele besondere Naturlandschaften, Parks und Erholungsgebiete im Freien.
Praktische Informationen Verkehrsverein Durbuy
Place aux Foires 25 6940 Durbuy www.durbuytourisme.be
Im Zentrum von Durbuy gibt es keinen Bahnhof (der Bahnhof Barvaux ist 5 km vom Stadtzentrum entfernt).
Das in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert untergebrachte Museum vereint historisches Kulturerbe und zeitgenössische Kunst. Ganzjährig gibt es verschiedene Ausstellungen. Außerdem kannst du dir die gesammelten Werke des Aquarellmalers Marcel Lucas ansehen.
Rue Comte Théodule d’Ursel 21 6940 Durbuy www.dham.be
In diesem Garten gibt es mehr als 250 Skulpturen aus Buchsbaum. Flaniere an Persönlichkeiten und Tieren vorbei. Besuche auch den Kräutergarten mit seinen medizinischen Heilpflanzen. Für Kinder gibt es ein Spieleheft.
Rue Haie Himbe 1 6940 Durbuy www.topiaires.be
Jeden Sommer bieten das riesige Maislabyrinth und seine Darsteller*innen eine andere und außergewöhnliche Show. Wage dich in den Themenpark mit Natur pur. Entdecke 6 km lange verschlungene Pfade in dem 11 ha großen Maisfeld, das sich in 6 verschiedene Welten aufteilt.
Chemin du hasard 6940 Durbuy www.lelabyrinthe.be
Durbuy hat sich den Charme der Vergangenheit beibehalten: verwinkelte Kopfsteinpflastergassen, Gebäude aus Stein, die von einem Schloss überragt werden ... Es werden Geschichts- und Schlemmertouren durch die Altstadt angeboten. Im Rahmen einer Führung schlenderst du durch die gewundenen Gassen und entdeckst die lokalen Produkte. Alternativ kannst du die Stadt mit „Escape in the city“ entdecken, einem Escape-Game, das dich einmal durch die Stadt führt.
www.durbuytourisme.be
Der größte Abenteuerpark Belgiens liegt in einer außergewöhnlichen Naturlandschaft. Es werden jede Menge Indoor- und Outdooraktivitäten für jede Altersgruppe angeboten.
Rue de Rome 1 6940 Durbuy www.adventure-valley.be
alte
© CGTArnaud Siquet
Entdecke ganz in der Nähe von Durbuy Dolmen und Menhire, aus der Jungsteinzeit. Nicht weit davon entfernt lernst du im Maison des Mégalithes alles über die Geschichte dieser mysteriösen Anlagen, die 5.000 Jahre alt sind.
Place Arsène Soreil 7 • 6940 Wéris (Durbuy) www.megalithes-weris.be
Auf der Burg und im dazugehörigen Museum erlebst du einen unvergesslichen Familientag wie im Mittelalter. Beides findest du mitten im Freizeitzentrum „Domaine de Palogne“. Du kannst beispielsweise an einer Schatzsuche teilnehmen oder dir eine Greifvogelschau ansehen.
Rue de la Bouverie 1 • 4190 Vieuxville (Ferrières) www.palogne.be
Dieses Freizeitzentrum grenzt an die Ourthe und liegt unterhalb der Schlossmauern. Hier gibt es eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten für die ganze Familie: Kajak fahren, Minigolf spielen, Mountainbike und E-Bike fahren, wandern...
Route du Pâlogne 6 • 4190 Vieuxville (Ferrières) www.palogne.be
8,5 km • 10 km • 11,5 km • 15 km
Wéris, Chardeneux, Ny und My, ausgezeichnet als schönste Dörfer der Wallonie www.beauxvillages.be
18,5 km
Marche-en-Famenne (siehe Seite 78)
VISITWallonia.be/de/marche-en-famenne
23 km
Schloss Modave mit Park www.modave-castle.be
26 km
Parc Chlorophylle, Naherholungsgebiet mit Wald www.parcchlorophylle.com
Hotel Maison Pal’Ange
Rue des Métiers 20
6940 Palenge (Durbuy) www.maisonpalange.be
Hotel La Calèche
Place aux Foires 15 6940 Durbuy www.lacaleche.be
Hotel Le Victoria
Rue des Récollectines 4 6940 Durbuy www.maisoncaerdinael.be
Ferienanlage Mont-des-Pins
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/durbuy
Hotel Le Sanglier des Ardennes
Place aux Foires 2
6940 Durbuy www.sanglier-durbuy.be
Ferienanlage Mont-des-Pins
Mont des Pins 100 6941 Bomal-sur-Ourthe (Durbuy) www.montdespins.be
Ferienzentrum Azur en Ardenne
Rue de la Jastrée 31 6940 Barvaux-sur-Ourthe (Durbuy) www.azurenardenne.be
La Roche befindet sich im Herzen der belgischen Ardennen, umgeben von dichten Wäldern, die zu langen Spaziergängen einladen, Tälern und Feldern. In dieser herrlichen Naturlandschaft gibt es ein riesiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Geschichtsfans aufgepasst: In La Roche gibt es viele geschichtsträchtige Orte. Hoch über der Stadt thront eine feudale Burg. Die Stadt war außerdem Schauplatz der Ardennenschlacht, die die Region und die Geschichte prägte. Zuletzt ist La Roche-en-Ardenne für ihr Pökelfleisch bekannt, insbesondere
den Ardenner Schinken. Eine gute Anlaufstelle ist das „Maison Bouillon & Fils“. Fahre für den Nachtisch bei Cyril Chocolat und dem nebenan liegenden Museum vorbei.
Praktische Informationen Verkehrsverein La Roche-en-Ardenne Place du Marché 15 6980 La Roche-en-Ardenne www.la-roche-tourisme.com
In La Roche-en-Ardenne gibt es keinen Bahnhof.
Entdecke die Ruinen dieser mittelalterlichen Festung mit ihren Verliesen und Schießscharten. Nimm an einer der vielen vor Ort organisierten Aktivitäten teil: Greifvogelschau, Auftritt des Schlossgespenstes Berthe, Mittelalterwochenende...
Rue du Vieux Château 4 6980 La Roche-en-Ardenne www.chateaudelaroche.be
Bestaune mit der ganzen Familie die Tiere aus Wäldern der Ardennen. Auf dem 1,2 km langen Rundweg siehst du viele Tiere, die in einer Umgebung leben, die ihrem natürlichen Lebensraum sehr ähnlich ist.
Chemin du Parc à Gibier 1 6980 La Roche-en-Ardenne www.parc-gibier-laroche.be
Die Stadt La Roche-enArdenne hat während der Ardennenschlacht im Winter 44/45 einen hohen Preis gezahlt. Dieses Museum erinnert an die Menschen, insbesondere britische Soldaten, die für die Befreiung gekämpft haben.
Rue Chamont 5 6980 La Roche-en-Ardenne www.batarden.be
An diesem beeindruckenden See kannst du die Schönheit der Natur genießen und viele Dinge unternehmen: eine Besichtigung des Staudamms, angeln, einmal um den See spazieren (14 km), eine spritzige Kajak- oder Kanutour machen oder mit einem SUP über den See paddeln.
6983 Nisramont (La Roche-en-Ardenne) www.ardennebelge.be
Du hast so richtig Lust auf Abenteuer an der frischen Luft? Dann bist du hier genau richtig. An verschiedenen Orten rund um La Roche-en-Ardenne werden verschiedene Aktivitäten angeboten, beispielsweise Kajakfahren, Rafting, Bogenschießen, Kletterparks und weitere Herausforderungen. www.brandsport.be www.wildtrails.be www.ardenneaventures.com
In diesem Waldpark lernst du auf pädagogische und spielerische Weise viel über die Natur und das Ökosystem Wald. So macht Lernen Spaß!
Rue des Chasseurs Ardennais 60 6960 Dochamps (Manhay) www.parcchlorophylle.com
Marche-en-Famenne
16,5 km
Riveo, Dort lernst du alles rund um Flüsse www.riveo.be
16,5 km
Marche-en-Famenne (siehe Seite 78) VISITWallonia.be/de/marche-en-famenne
18 km
Die Brasserie d’Achouffe www.chouffe.com
26 km
Manhay History 44 Museum , zum Thema Ardennenschlacht www.mhm44.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/la-roche-en-ardenne
Gasthaus
La Claire Fontaine
Rue Vecpré 64 (Route de Hotton - N833)
6980 La Roche-en-Ardenne www.clairefontaine.be
Ferienanlage
Le Floréal
Avenue de Villez 6
6980 La Roche-en-Ardenne www.florealgroup.be
Bed & Breakfast
L’Ardenne Autrement
Rue de Hives 23 E
6984 Hives (La Roche-en-Ardenne) www.ardenneautrement.com
Ferienwohnung Ô Petit Château
Rue du Purnalet 12
6980 La Roche-en-Ardenne www.opetitchateaularoche.be
Die stark vom Zweiten Weltkrieg geprägte Stadt Bastogne ist heute ein wichtiger Gedenkort. Die deutsche Belagerung der Stadt während der Ardennenschlacht im Winter 1944/45 ist weltbekannt – ebenso wie die amerikanische Reaktion auf die Aufforderung zur Kapitulation: Nuts! In Bastogne und der näheren Umgebung gibt es viele Gedenkstätten und Museen, die die Thematik unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Bastogne ist ebenso für Tradition und Natur bekannt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für schöne
Spaziergänge. Du kannst beispielsweise durch das Naturschutzgebiet Orti wandern, entlang des sogenannten Künstlerpfads („sentier artistique“), oder aber den Wald „Bois du Fays“ besuchen, wo es viele didaktische Wanderwege gibt.
Praktische Informationen
Verkehrsverein Bastogne
Place McAuliffe 60 6600 Bastogne www.bastogne-tourisme.be In Bastogne gibt es keinen Bahnhof.
Dieses Museum lässt dich in den Zweiten Weltkrieg und die Ardennenschlacht eintauchen. Verfolge das Leben von vier Personen mithilfe von Objekten aus dieser Zeit, multisensorischen und 3D-Inszenierungen sowie Berichten von Zeitzeug*innen. Neben dem Museum befindet sich das Mardasson, ein Denkmal, das als Andenken an die amerikanischen Soldaten, die während der Ardennenoffensive vermisst, verwundet oder getötet wurden, errichtet wurde.
Colline du Mardasson 5 • 6600 Bastogne www.bastognewarmuseum.be
Die ehemalige Militärmesse von Bastogne wurde mit vielen historischen Gegenständen und beeindruckenden Inszenierungen in ein Museum über die Ardennenschlacht umgewandelt. Dort bekommst du die Möglichkeit, in diese tragische Episode des Zweiten Weltkriegs einzutauchen.
Avenue de la Gare 11/13 • 6600 Bastogne www.101airbornemuseumbastogne.com
Erkunde das ethnografische Erbe und die religiöse Kunst der Ardennen. In dem Museum kannst du die verschiedenen Lebensetappen von Bewohner*innen der Region im 19. und 20. Jahrhundert miterleben. Ein Bereich des Museums widmet sich außerdem Persönlichkeiten des regionalen Brauchtums.
Place en Piconrue 2 A • 6600 Bastogne www.piconrue.be
Diese ehemalige Militärkaserne beherbergt ein Restaurierungszentrum von Militärfahrzeugen. Hier wird eine einmalige Sammlung an Panzern und Fahrzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg ausgestellt.
Rue de La Roche 40 • 6600 Bastogne www.bastogne-barracks.be
Hier, im ehemaligen Hauptquartier von General McAuliffe, antwortete dieser im Dezember 1944 mit dem berühmten „Nuts“ auf die Aufforderung der Deutschen zur Kapitulation. Begleitet von einer immersiven Darstellung kannst du dir den didaktischen Rundgang und die historische Nachstellung ansehen.
Rue de la Roche 40 • 6600 Bastogne www.bastognewarmuseum.be
Diese Löcher wurden im Winter 1944/45 von amerikanischen Fallschirmjägern gegraben, um sich vor den Feinden zu schützen, die sich selbst unter ähnlichen Bedingungen verschanzt hatten. Über eine AR-App kannst du die Ereignisse nachvollziehen.
Route de Foy • 6600 Foy (Bastogne) www.bastognewarmuseum.be
Lerne alles rund um die Herstellung von Wolle. Besuche den Tierpark, wo Schafe, Ziegen und weitere Wolle gebende Tiere leben. Im Anschluss kannst du dir die verschiedenen Schritte und Techniken zur Verarbeitung von Wolle vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute genauer ansehen.
Bizory 5 • 6600 Bastogne www.animalaine.com
30 km
La Roche-en-Ardenne
(siehe Seite 86)
VISITWallonia.be/de/la-roche-en-ardenne
32 km
Saint-Hubert (siehe Seite 74)
VISITWallonia.be/de/saint-hubert
Roche-en-Ardenne
Hotel Melba
Avenue Mathieu 49
6600 Bastogne www.hotel-melba.com
Hotel Léo Station
Place Général McAuliffe 52
6600 Bastogne www.wagon-leo.com
Hotel Le Merceny Motel
Chaussée d’Arlon 4 6600 Bastogne www.lemerceny.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/bastogne
Ferienwohnung La Clochette
Foy 317 6600 Foy (Bastogne) www.gitelaclochette.be
Ferienwohnung The Shelf
Rue des Jardins 29 6600 Bastogne www.the-shelf.be
Ferienwohnung Le Domaine de Maria
Rue du Tilleul 34 6687 Bertogne www.vakantiewoningen.net
Huy ist eine tausend Jahre alte Stadt an der Maas mit beeindruckender Architektur. Schlendere durch die Altstadt von Huy, um die vielen Prachtbauten zu bestaunen, beispielsweise die Grand-Place im Zentrum mit dem großen Brunnen „Li Bassinia“, die Place Verte, die Stiftskirche NotreDame und ihre Schatzkammer, das spektakuläre Eingangsportal „Portail du Bethléem“ im gotischen Stil uvm.
Die Stadt ist darüber hinaus von Schlössern und Weinbaugebieten umgeben, die du besuchen kannst. Um die Landschaften zu bestaunen, die von Weinbergen
und architektonischen Schätzen geprägt ist, könntest du zur Zitadelle hinaufgehen, die die Stadt überragt, oder eine Fahrt auf der Maas unternehmen.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Huy
Quai de Namur 1 4500 Huy www.visithuy.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Huy). Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
Stiftskirche NotreDame und SaintDomitien und ihre Schatzkammer
Die als außergewöhnliches Erbe der Wallonie klassifizierte Stiftskirche im gotischen Stil beherbergt so einige Schätze: eine romanische Krypta, eine international bekannte Schatzkammer, drei viereckige Türme, fantastische Fenster im Chor...
Parvis Théoduin de Bavière 4500 Huy www.tresordehuy.com
In Huy gibt es einen bewegenden Ort, der als Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg dient: die Festung, ein ehemaliges Internierungslager mit Museumsbereich über die Résistance und Konzentrationslager.
Chaussée Napoléon 4500 Huy www.visithuy.be
Stiftskirche Notre-Dame
Dieses Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster im maasländischen Stil und zeigt von der Vorgeschichte bis heute alles über das Leben der Menschen in Huy. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Schönen Künste und die dekorative Kunst gelegt.
Rue Vankeerberghen 20 4500 Huy www.visithuy.be
Von April bis Ende Oktober kannst du dich von der Seilbahn zur Festung bringen lassen. Genieße bei der Fahrt den Ausblick auf die Landschaft des Maastals.
Rue d’Amérique 45
Chaussée Napoléon 1 Plaine de la Sarte 15 A 4500 Huy www.visithuy.be
In der Region rund um Huy gibt es verschiedene Weingüter, die Führungen und Verkostungen anbieten. Diese befinden sich hauptsächlich links der Maas.
www.terres-de-meuse.be
Die Stadt Huy ist von Schlössern umgeben. Bei den Schlössern Modave und Jehay fühlst du dich mit den reich verzierten und möblierten Sälen und dem hübschen Park wie in einer anderen Zeit. Die Ruinen des feudalen Schlosses Moha hingegen befinden sich in einer Naturkulisse, die zur Romantik der Orte beiträgt.
Rue du Parc 4 4577 Modave www.modave-castle.be
Rue du Parc 1 4540 Jehay (Amay) www.provincedeliege.be/ chateaujehay
Rue du Madot 101 A Moha (Wanze) www.chateaumoha.be
14 km
Schloss Fallais www.chateaudefallais.be
17 km
Schloss Walleffe www.waleffe.com
24 km
Thon-Samson , ausgezeichnet als eins der schönsten Dörfer der Wallonie www.beauxvillages.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/huy
Thon-Samson
Hotel Naxhelet
Rue du Naxhelet 1 4520 Wanze www.naxhelet.be
Hotel du Château d’Ahin
Chaussée de Dinant 14 4500 Ben-Ahin (Huy) www.hotelduchateau.be
Hotel und Ferienwohnungen Domaine sur les Sarts
Rue sur les Sarts 79 A 5352 Ohey www.domainesurlessarts.com
Ferienwohnung Porta Nova 21
Rue Griange 21 B2 4500 Huy www.portanova21.be
Ferienwohnung Extra-Muros
Rue des Larrons 11 4500 Huy www.gitesdewallonie.be
Wusstest du, dass Spa seit römischen Zeiten Besucher*innen anzieht? Die Stadt ist schon seit jeher für ihre wohltuenden Quellen bekannt, weswegen sich der Tourismus sehr früh entwickelte. Ab dem 18. Jahrhundert wurde die Stadt sogar zum attraktiven Ziel für Berühmtheiten und Mitglieder der Königshäuser. Aus diesen ruhmreichen Zeiten hat sie viel beibehalten. Dieses reiche Kulturerbe ist heute, mit anderen großen europäischen Städten des Wassers, von der UNESCO anerkannt.
Da die Stadt im Hohen Venn liegt, ist sie von erholsamer Natur umgeben. Es gibt eine große Auswahl an Wanderwegen, beispielsweise eine
Tour entlang der verschiedenen Quellen der Region. In Spa finden darüber hinaus jedes Jahr das Festival „Francofolies“ sowie der Große Preis der Formel 1 auf der berühmten Rennstrecke Spa-Francorchamps statt.
Praktische Informationen
Spa Tourismus
Rue du Marché 1 A 4900 Spa www.visitspa-hautesfagnes.be
Die Stadt ist mit dem Zug erreichbar (Bahnhof Spa). Allerdings befinden sich einige vorgeschlagene Aktivitäten außerhalb des Zentrums.
Dank dieses mondänen Erfolgs hat sich die Architektur von Spa rasch entwickelt: Thermen, Casinos, Passagen, Hotels usw. Ab Ende des 19. Jahrhunderts sind außerdem viele Villen rund um das Zentrum entstanden. Im gleichen Zeitraum verbreitete sich der Jugendstil, der nunmehr auf immer mehr neuen Bauten oder als Dekor auf bestehenden Gebäuden zu sehen war. Diese reiche Vergangenheit kannst du auf bestimmten Rundwegen erkunden.
www.visitspa-hautesfagnes.be
Die ehemaligen Thermen, die jetzt als Hotel dienen, wurden von modernen Einrichtungen ersetzt. Auf einer Fläche von 800 m2 dreht sich hier alles um Wellness und Wohlbefinden: Es gibt einen Hamam, Saunen, kohlensäurehaltige Bäder und Hydromassagedüsen.
Colline d’Annette et Lubin • 4900 Spa www.thermesdespa.com
In der ehemaligen Villa Royale wird die Geschichte von Spa gezeigt. Wie kam es, dass dieses Städtchen, das vor dem 16. Jahrhundert noch gänzlich unbekannt war, internationales Renommee erlangte? Mineralwasser, Glücksspiel, illustre Gäste und die Schmuckstücke „Jolités de Spa“ sind die Hauptdarsteller in dieser leidenschaftlichen Geschichte.
Avenue Reine Astrid 77 B • 4900 Spa www.spamuseum.be
Diese mittelalterliche Festung aus dem 11. Jahrhundert bietet einen Ausblick auf drei Täler nördlich der Ardennen. Im Rahmen eines interaktiven Besuchs inklusive Audioguide kannst du dieses besondere wallonische Kulturerbe entdecken
Allée du Château 17 • 4910 Theux www.chateau-franchimont.be
Die Rennstrecke Spa-Francorchamps, die zu den schönsten der Welt gehört, wird einmal im Jahr Schauplatz des Großen Preises der Formel 1, dem 24-StundenRennen von Spa und vielen weiteren angesehenen Wettbewerben. Bei deinem Besuch kannst du dir die Anlage und das Automobilmuseum ansehen.
Route du Circuit 55 4970 Francorchamps (Stavelot) www.spa-francorchamps.be
Mitten im Wald befindet sich ein Tierpark mit rund 300 verschiedenen Tierarten aus unseren Klimazonen, die in Halbfreiheit leben. Außerdem gibt es einen Abenteuerpark mit elf Parcours für alle Altersklassen. Du kannst dort sogar in einem Hotel oder in einer Lodge schlafen. Drumherum ist nur Natur.
Rue du Parc 1 4910 Theux www.forestia.be
Dieser Park befindet sich in einer Region, in der es viele Flüsse, Mineralquellen und Wälder gibt. Daher kannst du dort wunderbar spazieren gehen. Das Freizeitzentrum Bérinzenne ist der Ausgangspunkt für markierte Wanderwege und Lehrpfade. Außerdem kannst du das Wald- und Wassermuseum besichtigen.
Route de Bérinzenne 6 4900 Spa www.parcnatureldessources.be
17 km
Der Freizeitpark Plospa Coo www.plopsacoo.be
17 km
Coo Adventure, Zentrum für Outdoor-Aktivitäten www.coo-adventure.com
17 km
Stavelot (siehe Seite 102) VISITWallonia.be/de/ stavelot
17,5 km
Die Wasserfälle von Coo www.cascades-de-coo.be
Hotel Van der Valk
Place Royale 39 4900 Spa www.vandervalkhotelspa.be
Hotel Les Bains
Place Royale 2 4900 Spa www.lesbainsdespa.com
Hotel La Reine
Avenue Reine Astrid 86 4900 Spa www.lareine.be
Wood Hotel und Logdes Forestia
Rue du Pied de la Fagne 10 4910 Theux www.forestia.be
Außergewöhnliche Unterkünfte Les Refuges du chalet
Balmoral 35 4845 Jalhay www.lesrefugesduchalet.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/spa
In Stavelot bildet die Natur mit den alten Steinen ein harmonisches Ganzes. In der Altstadt stehen viele Stein- und Fachwerkhäuser. Nachdem du über die kopfsteingepflasterte Grand’Place spaziert bist, gehe in Richtung Abtei und ihre drei Themenmuseen. Hier und dort findet man in der Stadt Erinnerungen an die beiden Weltkriege und vor allem an die Ardennenschlacht. In Stavelot finden regelmäßig Ausstellungen, Festivals und sportliche Events auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps statt – nicht zu vergessen sind der Karnevalsfestzug des Laetare
und ihre Bruderschaft „BlancsMoussis“. Zuletzt bietet die Stadt viele Möglichkeiten zum Wandern, Fahrradfahren, Angeln und andere Sportabenteuer im Freien.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Stavelot Cour de l’Abbaye 1 4970 Stavelot www.tourismestavelot.be
Im Zentrum von Stavelot gibt es keinen Bahnhof (der Bahnhof Trois-Ponts ist 6 km vom Stadtzentrum entfernt).
Die 651 gegründete Abtei lädt mit ihren archäologischen Funden und Museen zu den verschiedensten kulturellen und didaktischen Entdeckungstouren ein: das historische Museum des Fürstentums von Stavelot-Malmedy, die Galerie Triangle Bleu, das Museum Guillaume Apollinaire und das Museum der Rennstrecke von Francorchamps.
Cour de l’Abbaye 1 4970 Stavelot www.abbayedestavelot.be
In Stavelot gibt es viele alte Gebäude, hauptsächlich aus dem 18. Jahrhundert, sodass die Stadt ihren Charme aus vergangenen Zeiten beibehalten konnte. Du kannst beispielsweise die majestätische, mit Kopfsteinpflaster versehene Place Saint-Remacle bestaunen, dir die Kirche Saint-Sébastien ansehen und an den Stein- und Fachwerkhäusern vorbeischlendern. Bei einem Streifzug durch die Straßen wirst du historische Spuren, Gässchen und Brunnen entdecken.
www.tourismestavelot.be
Im Rahmen einer Führung kannst du einen Blick hinter die Kulissen der Rennstrecke werfen, darunter auf die Paddocks, die Sprecherkabinen, das legendäre Podium, das die größten Champions bestiegen haben, oder aber auf die Race Control – das ist die Schaltzentrale, in der die Sicherheit der Rennstrecke gewährleistet wird.
Route du Circuit 55 4970 Francorchamps (Stavelot) www.spa-francorchamps.be
Das sind die höchsten natürlichen Wasserfälle Belgiens. Hier stürzt sich die Amblève 15 Meter in die Tiefe und hier starten zahlreiche Aktivitäten und Wanderwege. Auf dem 5 km langen Rundweg kannst du einmal um den See laufen.
Petit-Coo
4970 Stavelot www.tourismestavelot.be
Im Freizeitpark Plopsa Coo erlebst du unvergessliche Momente mit der ganzen Familie. Am Fuße der Wasserfälle von Coo gibt es mehr als zwanzig Attraktionen.
Coo 4
4970 Stavelot www.plopsacoo.be
In diesem Wildpark triffst du auf mythische Tiere der belgischen Wälder. Steige in einen kleinen Zug und entdecke während der Fahrt Wildschweine, Wölfe, Damwild, Hirsche und viele weitere Tiere in ihrem natürlichen Habitat.
Petit-Coo 4
4970 Stavelot www.wildparkcoo.com
8,5 km Malmedy (siehe Seite 106) VISTIWallonia.be/de/ malmedy
9,5 km Spa (siehe Seite 98) VISTIWallonia.be/de/spa
17 km
Naturpark Hohes Venn www.ostbelgien.eu
Hotel Ô Mal Aimé
Rue Neuve 12 4970 Stavelot www.omalaime.be
Hotel Beau Site
Rue Abbé Dossogne 27
4970 Hockai-Francorchamps (Stavelot) www.hotelbeausite.be
Romantik Hotel
Val d’Amblève
Route de Malmedy 7 4970 Stavelot www.levaldambleve.be
Hotel Le Val de la Cascade
Petit Coo 1 4970 Coo (Stavelot) www.valdelacascade.be
Hotel Roannay
Rue de Spa 155 4970 Francorchamps (Stavelot) www.roannay.be
Ferienanlage
Long Pré
Route de Trois Ponts 175 4970 Stavelot www.domainelongpre.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter www.VISITWallonia.be/de/stavelot
Am Fuße des Naturschutzgebiets Hohes Venn liegt Malmedy, eine kleine und gastfreundliche Stadt, die zum Bummeln einlädt. Besuche die Kathedrale und das Haus Villers, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde und noch wunderbar erhalten ist. Bestaune den Obelisken von 1781 und suche nach Straßennamen, die in den wallonischen Dialekt übersetzt wurden. Wenn du mehr über die Geschichte der Stadt erfahren willst, ist das Malmundarium deine beste Anlaufstelle. In diesem ehemaligen Kloster werden verschiedene Aspekte des lokalen Lebens gezeigt. Malmedy wurde vom Zweiten Weltkrieg und insbesondere der Ardennenschlacht besonders geprägt.
Zuletzt ist die Stadt der ideale Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen und andere sportliche Aktivitäten in der hügeligen Landschaft. Die Aussichtspunkte werden dich garantiert ins Staunen bringen! Während deines Aufenthalts musst du unbedingt die berühmten Baisers aus Malmedy probieren.
Praktische Informationen
Tourismusbüro Hohes Venn
Place Albert 1er 29 A 4960 Malmedy www.ostbelgien.eu
In Malmedy gibt es keinen Bahnhof.
Dieses ehemalige Kloster bietet einen Raum für Erinnerung, Kunst, Geschichte und Kultur – schaue unbedingt vorbei! Es gibt hier verschiedene Bereiche: Sonderausstellungen, Kunst- und Geschichtsgalerien sowie Ateliers über Leder, Karneval und Papier. Ab Ende 2025 gibt es zusätzlich ein Museum über die Ardennenschlacht.
Place du Châtelet 10 4960 Malmedy www.malmundarium.be
Dieser Rundgang führt dich zu fotografischen Tafeln, die in der Stadt aufgestellt sind. Er lässt die Momente der tragischen Geschichte im Winter 44/45 wieder aufleben. Du kannst dir im Verkehrsverein eine Informationsbroschüre abholen.
Place Albert 1er 4960 Malmedy www.malmedy-tourisme.be
Mache dich auf den Weg und entdecke die wichtigsten Orte und Bauwerke der Stadt, darunter das ehemalige Kloster und die Kathedrale. Der Spaziergang ist 3,6 km lang. Ziel dieses Rundwegs ist es, die Wege der Vergangenheit und der Erinnerung aufzuzeigen.
Place Albert 1er 4960 Malmedy www.malmedy-tourisme.be
In der familiengeführten Mikrobrauerei kannst du alles über die verschiedenen Herstellungsschritte von obergärigen Bieren lernen (bspw. das Blonde, das Brune, das Blanche oder das Malmedy Triple). Am Wochenende kannst du dir nach vorheriger Reservierung die Anlagen ansehen und die Biere vor Ort probieren.
Rue de la Foncenale 1 4960 Bellevaux (Malmedy) www.brasseriedebellevaux.be
Die 1354 erbaute Burg wurde nach der Französischen Revolution zerstört und 1969 wieder vollständig aufgebaut. In der Burg und dem angeschlossenen Museum werden interessante Führungen, Einführungen ins Bogenschießen, mittelalterliche Speisen und vieles mehr angeboten. Der Spaziergang über die Bergrücken führt einmal rund um die Burg und bietet wunderschöne Ausblicke auf die Region. Du kannst dir Wanderausrüstung im Tourismusbüro Cantons de l’Est ausleihen.
Chemin du Cheneux 50 4950 Ovifat (Waimes) www.reinhardstein.net
Das ausgedehnte Venn schafft mit seinen einzigartigen Moorflächen ganz typische Landschaften und einen Rückzugsort für die ausgeprägte Biodiversität. Es bietet sich perfekt für ausgedehnte Wanderungen an. www.ostbelgien.eu
Der See ist der perfekte Ort für alle, die nach Ruhe und Erholung suchen. Mit dem umliegenden Wald ergeben sich wunderschöne Landschaften. In Robertville-les-Bains kannst du im glasklaren Wasser baden.
Route des Bains 63 4950 Robertville (Waimes) www.robertville.be
8,5 km
Stavelot (siehe Seite 102) VISITWallonia.be/de/stavelot
9 km
Die Rennstrecke Spa-Francorchamps www.spa-francorchamps.be
18,5 km
Der Bütgenbacher See und der dazugehörige Strand „VENNtastic Beach“ www.worriken.be
Naturschutzgebiet Hohes Venn
Bütgenbach
My Hotel
Rue Devant les Grands Moulins 25 4960 Malmedy www.myhotel.be
Daft Hotel
Route de Waimes 19 B 4960 Malmedy www.dafthotel.be
Hotel L’Esprit sain
Chemin-Rue 46 4960 Malmedy www.espritsain.be
Jugendherberge von Malmedy
Route d’Eupen 36 4960 Malmedy www.lesaubergesdejeunesse.be
Chemin du Val 30 4960 Malmedy www.val-arimont.be
Weitere Insider-Tipps findest du unter VISITWallonia.be/de/malmedy
Möchtest du eine Unterkunft buchen, eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen, eine touristische Aktivität reservieren oder ein Fahrrad mieten?
Dann stöbere in unserem Katalog und buche direkt unter VISITWallonia.be
Zu jedem unserer Themen können Sie unsere Ausgaben in gedruckter Form als Download oder über den QR-Code durchstöbern und alles zur Hand haben, um Ihren Ausflug zu einem Erfolg zu machen!
1 Einfache Wanderungen –Von 5 bis 10 km
Kurze, attraktive Wanderungen mit leichten Markierungen. Für alle geeignet!
VISITWallonia.be/wandern
2 20 einzigartige Wanderungen
10 bis 20 km Rundwanderwege, Schlösser, außergewöhnliche Orte, Kulturerbe, Geschichte, atemberaubende Landschaften und vieles mehr. Hier gibt es ebenso viele Themen wie Routen.
VISITWallonia.be/wandern
3 Radfahren in der Wallonie: 20 bezaubernde Radtouren
Entdecken Sie 20 Fahrradtouren in der Wallonie, die Sie nicht verpassen sollten, vorbei an schönen Landschaften, Wäldern, Schlössern und Burgen, am Wasser entlang und durch charmante Städte.
VISITWallonia.be/radfahren
4 Die UNESCO-Fahrradroute
Entdecken Sie auf einer oder mehreren Etappen dieses 500 Kilometer langen Streckennetzes das wallonische Erbe.
VISITWallonia.be/ unesco-radroute
6 Die Wallonie ohne Auto entdecken Mit dem Zug, zu Fuß oder mit dem Fahrrad
Mehrtägige Ausflüge nach dem Motto 100 % Gelassenheit und 0 % Auto. Jede Route beginnt und endet an einem Bahnhof. Dazwischen befinden sich Etappenbahnhöfe, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad miteinander verbunden werden können.
VISITWallonia.be/ohneauto
7 Golf in der Wallonie
Fast 40 abwechslungsreiche Golfplätze, die von renommierten Architekten entworfen wurden. Perfekt, um Ihre Leidenschaft für den Swing zu befriedigen!
VISITWallonia.be/de/golf
8 Mit dem Wohnmobil durch die Wallonie
Entdecken Sie die öffentlichen Campingplätze im Süden Belgiens, die mit Wohnmobilstellplätzen ausgestattet sind.
VISITWallonia.be/wohnmobil
9 Die Wallonie, Land der Burgen und Schlösser
Entlang der zahlreichen Routen, die mit dem Auto zurückzulegen sind, gibt es viele Schlösser und Burgen zu bestaunen. Für jede Rundstrecke bieten wir ebenfalls eine Fahrradtour und eine Wanderung rund um ein berühmtes Schloss oder eine sagenumwobene Burg der Wallonie an.
VISITWallonia.be/schloesser
Seien Sie dem Kaiser und seinen Truppen während seines letzten Tages vor der Schlacht von Waterloo 1815 auf der Spur! Auf der 94 Kilometer langen Napoleon-Route in der Wallonie erwarten Sie Geschichte, Museen, kulturelles Erbe, Folklore, UNESCO-Welterbestätten, Landschaften, lokale Gastronomie und vieles mehr.
VISITWallonia.be/de/ napoleonroute
Diese Karte begibt sich auf Spurensuche von einer der wichtigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Erleben Sie diese tragische Episode mittels Museen, Schlachtfeldern, Panzern und anderen Überbleibseln.
VISITWallonia.be/ ardennenschlacht
In der Wallonie erwartet Sie ein dichtes und vielfältiges Netz an kulinarischen Gaumenfreuden. Besuchen Sie 40 Hersteller, etwa von Bieren, Weinen, Schokolade, Käse und Schnecken und tauchen Sie in ihr Knowhow ein.
VISITWallonia.be/genuss