
1 minute read
Leinen los in Lindow. Vom ruhigen Leben auf einem Hausboot
from D. Reuber und R. Straubel, Gerade, kreuz und quer. Wandern & Radfahren durchs westl. Brandenburg
Eine Woche auf dem Rhin – mit Tedys BunBos
Die kleinen bunten schwimmenden Häuschen auf den Gewässern in Brandenburg begeisterten uns schon eine längere Zeit und so entschlossen wir uns auch zu einer Reise mit einem BungalowBoot (kurz BunBo).
Advertisement
Gut, dass das auch ohne Bootsführerschein möglich ist. Kurz vor dem Start in den Urlaub wird deshalb vom Kapitän eine kleine schriftliche und praktische Prüfung abverlangt.
So lernten wir im Vorfeld der Reise Vorfahrtsregeln auf dem Wasser, Verkehrszeichen, das Schleusen, Knoten und verschiedene Schallzeichen mit Hilfe von Infomaterial und Videos kennen.
Am Abreisetag erhielten wir vor Ort zusätzlich eine Fahrstunde von Tedy, dem freundlichen Betreiber der Lindower BunBo-Station, um etwas Sicherheit beim Steuern des circa sieben Tonnen schweren und 4,65 Meter breiten Boots zu gewinnen. Meinem Kapitän reichte diese Übung, um in See zu stechen.
Vorher aber bezogen wir in großer Vorfreude auf die kommenden Tage unser knallig orangenes BunBo. Das kleine Häuschen war so gemütlich und praktisch eingerichtet, wie es schöner nicht hätte sein können – mit allem, was man für einen Urlaub auf dem Wasser benötigt. Ein Wohnzimmer mit offener Küche und einem Ofen für kältere Tage, ein Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Bad,