
3 minute read
Eigenheim planen mit Grundriss in Lebensgröße
(JM) Das Münchner Start-up „Grundriss in Lebensgröße GmbH“ unterstützt Sie bei der Planung Ihres zukünftigen Zuhauses. Der Clou: Statt der Nutzung von oftmals schwer verständlichen und zu kleinen Skizzen, wird hier der Grundriss Ihrer (künftigen) Immobilie in 1:1-Größe auf einen Hallenboden projiziert und begehbar gemacht. So lassen sich Optimierungen am eigenen Grundriss bequem vor Ort umsetzen. Interaktive Küchenplanung
In einer umgebauten Werkshalle in Olching bei München und weiteren Standorten in Deutschland kommen acht Hochleistungsbeamer zum Einsatz, um die gesamte Immobilie im 1:1-Maßstab auf dem Hallenboden abzubilden. Eine Software rechnet die Baupläne auf Realgröße um und unterteilt sie in acht Teile. Über eine App lässt sich die Projektion anschließend starten. So können Sie Ihren Grundriss begehen, Wandelemente und Möbel auf Rollen nach Belieben bewegen und Ihre bestehende Darstellung optimieren.
Die Tür öffnet zur falschen Seite? Nicht genug Platz für das Sofa? Zu wenig Raum in der Küche? Solche Probleme können Sie mit einem Grundriss in Lebensgröße vermeiden. Im Voraus schicken Sie dazu einfach eine PDF-Datei mit Ihrem bestehenden Grundriss an das Unternehmen, der dann auf den Boden projiziert wird. Ein ähnliches Konzept ist auch bei der Küchenplanung möglich. Mithilfe eines interaktiven Planungstisches fertigen Sie zusammen mit den Experten vor Ort ein 3-D-Modell der eigenen Küche an, das anschließend in Originalgröße auf der Projektionsfläche begehbar ist.
Das Team der Grundriss in Lebensgröße GmbH unterstützt Sie von der Anordnung der Küchenmodule über die Oberflächen- bis hin zur Herstellerauswahl. Dazu steht Ihnen ein großer digitaler Katalog mit zahlreichen Produkten verschiedener Hersteller zur Auswahl. Auch hier hilft das digitale Planungskonzept in Kombination mit der Projizierung in Echtgröße dabei, Fehlplanungen möglichst zu verhindern.


Im Interview mit Max Mühlegg, Mitgründer und Gesellschafter von Grundriss in Lebensgröße
Herr Mühlegg, woher stammt die Idee, einen kompletten Grundriss in Lebensgröße zu projizieren?
Max Mühlegg: Wir haben in der Vergangenheit schon immer viel mit Grundrissen gearbeitet und wurden oftmals von unseren Kundinnen und Kunden damit konfrontiert, dass es schwierig ist, sich vorzustellen, ob das geplante Zimmer groß genug ist oder nicht. Diese Ungewissheit haben berechtigterweise viele Bauherrinnen und Bauherren. So haben wir es uns Anfang 2021 zur Aufgabe gemacht, dies zukünftig zu ändern und Grundrisse in Lebensgröße darzustellen. Durch echtes Mobiliar sowie Wände auf Rollen erhalten unsere Kundinnen und Kunden einen Bezug zu den Zahlen, Planungssicherheit und ein gutes Vorstellungsvermögen vom zukünftigen Eigenheim. Durch die Vermeidung von Planungsfehlern oder von Punkten, die die Bewohnenden langfristig stören können, lässt sich darüber hinaus Geld einsparen.
Der Grundriss in Lebensgröße soll dabei helfen, Planungsfehler zu vermeiden. Was sind die nächsten Schritte, nachdem Fehler gefunden wurden?
MM: Bei unseren Vor-Ort-Terminen erhalten die Kundinnen und Kunden durch unsere Grundriss-Experten Tipps hinsichtlich möglicher Varianten sowie umgehende Gedankenanstöße, wie eine Aufteilung optimaler sein könnte. Immer im Sinne der Kundschaft sowie der Umsetzbarkeit.
Virtual Reality (VR) bietet die Möglichkeit, einen Grundriss virtuell zu begehen. Wie hebt sich die Grundriss in Lebensgröße GmbH von dieser Technologie ab?
MM: Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es, dass sie die Möglichkeit haben, Dinge anfassen zu können. Den mobilen Küchenblock um wenige Zentimeter zu verrücken, wohin eigentlich mit dem Kühlschrank, die Positionierung von Toilette und Waschbecken austauschen, eine Wand wegnehmen oder verschieben. Sichtachsen in den Küchen sowie im Wohn- und Essbereich sind ebenfalls enorm wichtig. Immer mit dem Vorteil, etwas Haptisches greifen zu können. Bei uns herrscht das tatsächliche Gefühl zur Planung.
Seit Herbst 2021 können sich unsere Kundinnen und Kunden darüber hinaus an unserem interaktiven Küchenplanungstisch ihre Küchen innerhalb weniger Minuten spielerisch planen. Hochmoderne Technik gepaart mit echten Küchenmodulen können die Entscheidung für die Küche deutlich beschleunigen.
Herr Mühlegg, vielen Dank für das informative Interview!

KONTAKT
m.muehlegg@in-lebensgroesse.de 0176 61301352 in-lebensgroesse.de