8 minute read

Eine Stadt wandelt sich für die Zukunft

(MS) München gilt als eine der lebenswertesten Städte weltweit. Dank des Stadtentwicklungsplans 2040, kurz STEP 2040 genannt, soll das künftig auch so bleiben. Inwiefern sich die Millionenmetropole dadurch verändern wird, hat sich neubau kompass Redakteur Maximilian Schroth angeschaut.

Die Stadt München rechnet in den nächsten 20 Jahren mit einem Bevölkerungszuwachs um ca. 200.000 Menschen auf rund 1,8 Millionen Einwohnende. „Wir brauchen also ein entsprechendes Angebot an Wohnraum, gleichzeitig müssen wir den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und klimaneutral werden“, sagt Münchens Baureferentin Prof. Dr. Elisabeth Merk gegenüber neubau kompass. Die Antwort auf alle räumlichen Fragen der Zukunft soll nun der Stadtentwicklungsplan 2040 liefern.

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, welches die gelernte Architektin seit 2007 leitet, hat den ersten räumlichen Stadtentwicklungsplan für München seit 1983 entworfen. Dieser ist so konzipiert, dass die sechs Handlungsfelder Freiraum, Mobilität, Siedlungsentwicklung, Klimaanpassung, Klimaneutralität und Region miteinander in Einklang gebracht werden. Die Zielvorgabe bis 2040 lautet: CO2-neutrales Wachstum. „Es geht um nachhaltige Stadtentwicklung in allen Dimensionen, das heißt sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Nur so können wir die Lebensqualität der Stadt München auch für künftige Generationen sichern und Investitionssicherheit für Unternehmen bieten.“

Bei der Entwicklung des STEP 2040 wurden auch die Münchnerinnen und Münchner miteinbezogen. „Baukultur und Stadtentwicklung gehen nur in einem starken Austausch mit den Menschen, die vor Ort leben“, betont Merk. Dafür wurde ein 120-köpfiger Bürgerrat gegründet, der sich mit den Entwürfen kritisch auseinandersetzte und eigene Ideen einreichte. Das Bürger-Feedback wird aktuell geprüft. 2023 wird der finale Entwurf dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt.

Dabei hat die Umsetzung des STEP 2040 schon längst begonnen, denn dieser ist mit bereits abgeschlossenen, aktuellen und zukünftigen Projekten eng verknüpft. „Stadtentwicklung spielt sich in ihrer Komplexität auf drei Zeitebenen ab“, erklärt Merk. Demnach gibt es langfristig vorausgeplante Vorhaben, etwa der Bau neuer ÖPNV-Trassen oder Stadterweiterungen. „Gleichzeitig arbeiten wir natürlich in laufenden Programmen, wie z.B. der Planung neuer Radwege oder Umgestaltungen in Richtung einer autofreien Innenstadt mit einer neuen Fußgängerzone im Tal.“ Das Neubaugebiet Freiham hingegen ist zum Großteil schon fertiggestellt. „Dort wurden erfolgreich neue Wege gegangen, die jetzt als feste Bausteine im STEP 2040 verankert sind. Es zeigt sich: Mut tut gut! Wir waren auf dem richtigen Weg.“

Die sechs Handlungsfelder aus dem STEP 2040

Siedlungsentwicklung:

München wächst, Wohnraum ist knapp. Für eine zukunftsfähige Siedlungsentwicklung werden gemischte Quartiere mit kurzen Wegen entstehen, in denen Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Erholung zusammen stattfinden können. Der Domagk-Park ist ein neues Stadtviertel mit 1.800 Wohnungen, errichtet auf einem ehemaligen Militärareal.

2

Freiraum:

Der Grünzug Feldmochinger Anger wird als Parkmeile Freiräume in der Innenstadt mit dem Münchner Grüngürtel verbinden. Freiräume bieten Tieren und Pflanzen Lebensraum. Sie erfüllen außerdem wichtige ökologische Funktionen, etwa für den Wasserhaushalt, den Luftaustausch oder die Anpassung an den Klimawandel.

Klimaanpassung:

Das dicht bebaute München ist von hohen Temperaturen stärker betroffen als ländliche Gefilde. Die Mobilitätswende soll dem urbanen Aufheizen Einhalt gebieten und zugleich Freiräume zur Erholung schaffen. In diesem Zuge wurde ein Konzept erstellt, um einen Teil der Sonnenstraße zu einem begrünten, verkehrsberuhigten Boulevard umzugestalten.

3

Region:

Der 70 Kilometer lange Münchner Grüngürtel ist das Bindeglied zwischen Stadt und Region. Als Erholungsort für Menschen und Lebensraum für Flora und Fauna leistet er einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Stadtklima. Um diese Wirkung zu verstärken, werden seine Landschaften schrittweise zu interkommunalen Regionalparks weiterentwickelt.

5

Klimaneutralität:

Der neue Stadtteil Freiham ist wegen seiner vielen Grün- und Freiflächen ein begehrtes Wohngebiet. Bei Neubausiedlungen setzt die Stadt auf ökologische Nachhaltigkeit durch eine dichte und kompakte Bauweise. Dadurch wird Fläche eingespart, der Energiebedarf niedrig gehalten und Verkehr sowie Abgase werden vermieden.

Mobilität:

Die Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring ist jetzt ein Mobilitätshotspot. Neue Fortbewegungsarten und Sharing-Angebote ermöglichen ein Leben ohne eigenes Auto und steigern die Lebensqualität. Mit kurzen Wegen und innovativen Mobilitätskonzepten wird die Verkehrswende vorangetrieben.

6

TITELOBJEKT

MAISON LUCILE

Die perfekte Liaison aus Leben und Wohnen

Die Lucile-Grahn-Straße in München verbindet Vergangenheit und Zukunft, bringt Bodenständigkeit und en vogue zusammen und lässt Eleganz mit Kreativität verschmelzen. Von ihrer Namensgeberin, der berühmten Balletttänzerin Lucile Grahn und Architektureinflüssen aus Frankreich geprägt, strahlt die Straße ein elegantes Lebensgefühl aus. Das hippe Haidhausen und das mondäne Bogenhausen schaffen ein Stadtleben, das sich von seiner vielfältigsten und abwechslungsreichsten Seite zeigt. In der Lucile-Grahn-Straße 23 fühlt sich jeder zu Hause, der die City liebt. Von den Parisern wird diese Art Stadtmensch liebevoll „bo-bo“ genannt, das Akronym für „Bourgeois Bohémien“, also hip und zugleich Old School.

Das L HOMES Projekt „MAISON LUCILE“ fängt diesen unvergleichlichen Charme und eleganten Flair unter einem Dach ein und schafft mit seiner Architektur die Symbiose aus Geschichte und Zukunft. LIVE. SHARE. ENJOY. Das Zitat des Schriftstellers Wilhelm von Humboldt bringt die Kultur und das Lebensgefühl der Lucile-Grahn-Straße auf den Punkt: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ In diesem Sinne verkörpert das „COMMUNITY LIVING“-Konzept der „MAISON LUCILE“ diesen Ansatz und schafft durch einen Lounge-Bereich mit intelligenter Paketstation und dem „COMMUNITY SQUARE“ mit angrenzendem „COMMUNITY GARDEN“ einen Ort der Begegnung. Zudem legt L HOMES großen Wert auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und ebnet mit einem ganzheitlichen Mobilitätskonzept den Weg in eine grünere Zukunft. Eine Car Sharing Station, ÖPNV Sharing, Cargo Bikes, Vorrüs-

tungen für die E-Mobilität und vieles mehr sorgen für eine nachhaltige Lebensweise. Und für das körperliche Wohlbefinden steht den Bewohnern das hausinterne Gym 24/7 zur Verfügung.

„LA VIE EST BELLE“ Mit der „MAISON LUCILE“ ziehen eine Brise „Liberté“ und ein Hauch „Élégance“ in die Lucile-Grahn-Straße ein. Durch die Formsprache der Architektur und die Komposition verschiedener Materialien und lichtschaffender Elemente verbindet sich das Gebäude mit dem Flair des Viertels. Ergänzt durch ein vielfältiges Wohnungsangebot mit formvollendeten Raumkonzepten, feinsten Materialien und einer hochwertigen Ausstattung, lässt die „MAISON LUCILE“ nahezu keine Wünsche offen. Die Wohnungen mit 1 bis 4 Zimmern bieten höchste Standards und erfüllen jeden individuellen Wohntraum. So hat L HOMES exklusiv für alle 1-, 1,5- und 2-Zimmer-Wohnungen mit dem Küchenhersteller SieMatic ein spezielles Küchenkonzept entwickelt. Die Designerküche nach Ihren Wünschen wird direkt von SieMatic geliefert und eingebaut. Mit großzügigen, offenen und hellen Grundrissen überzeugen die 3-Zimmer-Citywohnungen. Ein besonderes Highlight bieten die beiden luxuriösen Penthouse-Maisonette-Wohnungen mit 4 Zimmern: Wer hier wohnt, wird täglich mit einem spektakulären Blick über Münchens Skyline belohnt.

ADRESSE Lucile-Grahn-Straße 23, 81675 München

WOHNTYP Eigentumswohnung

PREIS 622.000 € - 2.579.000 €

ZIMMERANZAHL 1 - 4 Zimmer

WOHNFLÄCHE 32,81 m² - 123,65 m²

BEZUGSFERTIG Auf Anfrage

EINHEITEN 114

KATEGORIE Gehoben

OBJEKT-ID neubaukompass.de/22572

KONTAKT

L HOMES Showroom Kurfürstenstraße 43 80801 München-Schwabing Telefon: +49 (0)89 15 886 880 Mail: vertrieb@LHOMES.de www.LHOMES.de

Living Park Aschheim

– gebaut für Generationen

Mit dem Neubauprojekt Living Park Aschheim entsteht auf einem über 9.000 m² großen Areal im Münchner Umland neuer Wohnraum für alle Altersgruppen und Lebenssituationen. Die Monvest Immobilien GmbH realisiert und vermarktet insgesamt 141 attraktive Wohnungen – davon 48 frei finanziert, 53 im Bereich „Generationen Wohnen“ und 40 im Bereich „Betreutes Wohnen“ inklusive 9 rollstuhlgerechte Wohnungen. Die Einheiten entstehen in zentraler Lage mit einem hohen Erholungswert und bieten mit facettenreichen Wohnkonzepten und Größen von 42 m² bis 103 m² Singles, Best Agern, Paaren und Familien ein komfortables Zuhause. Hier wartet ein lebenswerter Ort auf Menschen mit und ohne Handicap, an dem das Wort Gemeinschaft großgeschrieben wird.

Living Together

Living Park Aschheim schafft es, generationenübergreifenden Wohnraum und eine neue Qualität des Zusammenlebens zu etablieren. Mehrere Wohngebäude, die sich auf unterschiedliche Bedürfnisse (z.B. kompakte Wohnungen für Singles und Paare, viel Platz für Familien oder besondere Wohnungen für Menschen mit Handicap und Best Ager) ausrichten, bilden ein harmonisches Ganzes. Alle Altersgruppen wohnen hier in räumlicher Nähe zusammen, im offenen Miteinander.

Die Bewohner erwartet eine Wohnung, die für das gesamte Leben – für das Hier und Jetzt und für die Zukunft – ausgerichtet ist. Neben durchdachten Grundrissen mit sonnigen Terrassen und Balkonen, ermöglichen zusätzliche Ausstattungsdetails wie elektrisch öffnende Schleusen- und Hauseingangstüren und große Duschbäder statt Badewannen in den Bereichen „Generationen Wohnen“ und „Betreutes Wohnen“ eine hohe Wohn- und Lebensqualität und viel Sicherheit. Wer ein Auto hat, braucht sich keine Sorgen um die Parkplatzsuche zu machen, denn zum Areal gehören 190 TG-Stellplätze sowie 14 oberirdische Stellplätze. Abgerundet wird das Projekt von Grünflächen sowie Rückzugs- und Gemeinschaftsbereichen, die viel Licht, Offenheit und Platz für ein entspanntes Miteinander bieten.

* Die Visualisierungen sind eine unverbindliche Darstellung & enthalten Sonderwünsche, die aufpreispflichtig sind.

Urban und entspannt wohnen

Ob Kindergärten, Schulen, Arztpraxen, Geschäfte oder Restaurants: das direkte Umfeld bietet alles, was es zum Leben braucht. Mit dem Hotel Schreiberhof – dem ersten Gebäude im Ort – der weltbekannten Duke Destillerie, dem Wasserturm, Feststadl, Kulturzentrum, der Parkanlage Helenental, 18-Loch Golfanlage, dem Aschheimer See und Freizeitparadies Roberto Beach genießt man hier einen hohen Freizeitwert. Für Großstadt-Flair ist das Münchner Stadtzentrum mit Bus und S-Bahn in ca. 40 min erreichbar. Der Flughafen ist nur 26 Autominuten und die Messe 10 Autominuten entfernt. Wen es am Wochenende in die Berge zieht: Die Alpen sind über die A99 und A8 schnell erreicht.

Herzlich Willkommen im Living Park Aschheim! Einfach zusammenleben.

ADRESSE Ismaninger Straße 20-22, 85609 Aschheim

WOHNTYP Eigentumswohnung

PREIS 429.000 € - 999.000 €

ZIMMERANZAHL 2 - 4 Zimmer

WOHNFLÄCHE 42 m² - 103 m²

BEZUGSFERTIG Auf Anfrage

EINHEITEN 141

KATEGORIE Gehoben

OBJEKT-ID neubaukompass.de/22933

KONTAKT

Monvest Immobilien GmbH Telefon: +49 (0)89 244188801 livingpark@monvest.de