3 minute read

Vorgestellt: Unser Redaktionsteam

VORGESTELLT:

unser Redaktionsteam

Seit eineinhalb Jahren gibt es unser Magazin. Lesen Sie hier, wer die vielfältigen Beiträge und Interviews für Sie verfasst. Übrigens: neubau kompass zählt zu den Unternehmen mit „Great Place to Work“-Zertifizierung. Viel Spaß beim Lesen!

KERSTIN FUNKE

Deine beiden Lieblingsorte?

Der Offenstall vom Pony und die Bank unter unserem Walnussbaum.

Du wanderst an deinen letzten Ur-

laubsort aus. Was kommt mit? Mann, Hund, Katzen, Kindle, Musik von Monteverdi, Cavalli, Robbie Williams und Depeche Mode, Eismaschine und mein Ross. Ort: Caorle.

Was schätzt du an neubau kompass?

Unser sympathisches Team und die Themenvielfalt, die wir „erschreiben“ dürfen.

ISABEL RÖHM

Wofür interessierst du dich in der Freizeit?

Interior & Design, Architektur, Kunst, Mode, Gastro-

Neuheiten, Wein und spannende Reisen.

Deine Lieblings-Urlaubslocations? Mykonos (Scorpios Beach Club zum

Relaxen & Lunchen), Venice Beach (Abbot Kinney Boulevard zum Bummeln) und Ibiza (Cala Tarida Strand zum Schwimmen).

Was schätzt du an neubau kompass?

Super Team und Vorgesetzte, angenehmes

Arbeitsklima und stilvolles Ambiente, neue, spannende Herausforderungen.

FELIX DEHN

Einer deiner Lieblingsorte?

Der Olympiapark München. Da ich nebenan im Olympiadorf wohne, ist der Park meine Naherholungsoase. Besonders mag ich dort das viele Grün und die Architektur der olympischen Sportstätten.

Wie/wo würdest du gerne eine Zeit lang wohnen?

Auf einem Hausboot in Amsterdam.

Was schätzt du an neubau kompass?

Die Arbeitsatmosphäre, ich habe mich noch nie bei einem Arbeitgeber so wohl gefühlt wie hier.

MAXIMILIAN SCHROTH

Was magst du an Metropolen?

Ob jung oder alt, klassisch oder modern, ramponiert oder makellos – das Gesicht einer Stadt ist ihre Architektur. Mich faszinieren besonders markante Bauwerke mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Was gefällt dir bei neubau kompass?

Ich darf Bauvorhaben jedweder Art redaktionell begleiten und das macht mir unheimlich viel Spaß. Durch meine Arbeit nehme ich meine Umgebung mittlerweile aus einem anderen Blickwinkel wahr.

JANEK MÜLLER

Wo wolltest du schon immer mal hin?

Nach Neuseeland, um die Drehorte der Trilogien „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ zu sehen.

Welche drei Dinge dürfen in deinem Traumzuhause nicht fehlen?

Ein Smart-Home-System, eine Sauna und ein Flügel von Steinway & Sons.

Was schätzt du an neubau kompass?

Die netten Kolleginnen und Kollegen, die moderne Büroausstattung und Benefits wie z.B. das JobRad.

Energieeffizienz beim Neubau lohnt sich

Das Thema Nachhaltigkeit im Bauwesen ist aktueller denn je. Gerade in heutiger Zeit, in der Klimaschutz in ständiger Debatte steht, wächst sowohl der Wunsch als auch der gesellschaftliche Druck zu nachhaltigen und energiesparenden Häusern. Allerdings kann es bei einem besonders energieeffizienten Bau zunächst zu höheren Baukosten kommen, was Bauherren abschreckt.

Es kann sich aber durchaus lohnen, bei einem Neubau in die Energieeffizienz eines Hauses zu investieren. Denn den höheren Baukosten stehen deutlich geringere Folgekosten gegenüber. Ein Teil der sich ergebenden Vorteile, wenn auf die Energieeffizienz geachtet wird, sind: Es wird weniger Energie benötigt und man ist unabhängiger von fossilen Brennstoffen. Die Baumehrkosten eines energieeffizienten Hauses können so durch geringere Heiz- und Betriebskosten refinanziert werden. Auch bei der Vermietung oder dem Verkauf können höhere Erlöse erzielt werden.

Auch bei Bestandsimmobilien besteht die Möglichkeit, durch eine energetische Sanierung eine bessere Energieeffizienzklasse zu erhalten. Das Energieeinsparpotenzial läge hier bei ca. 24–30%. Eine weitere Maßnahme wäre der Austausch der Heizungsanlage, beispielsweise zu einer modernen, klimafreundlichen Wärmepumpe.

Hier läge das Energieeinsparpotenzial bei ca. 20-30%. Darüber hinaus gäbe es beispielsweise noch die Möglichkeit, in eine Photovoltaik zur Stromerzeugung oder in eine Solartherme für Warmwasser zu investieren. Hier läge das Energieeinsparpotenzial bei ca. 7-15%. Besonders im Hinblick auf die derzeit historische Höhepunkte erreichenden Energiepreise sollte ein solches Vorhaben unbedingt in Betracht gezogen werden. Wer technisch gesehen auf dem neuesten Stand bleibt, hat großes Einsparpotenzial. Die neuesten Brennwert kessel z.B. haben Wirkungsgrade von 95 bis 98 %. Außerdem können durch kleine Änderungen im Heizverhalten bemerkbare Einsparungen gemacht werden. So entspricht 1 Grad weniger einer Energieeinsparung von 6 %. Hier können insbesondere durch smarte Heizungssteuerungen deutliche Einsparpotenziale gehoben werden.

Aufgrund der voran genannten Vorteile sind wir der Meinung, dass sich Investitionen in die Energieeffizienz von Häusern langfristig in jedem Fall rentieren, teilweise sogar innerhalb kurzer Zeiträume. Neben niedrigeren Betriebskosten erhöhen sich auch mit wachsendem Bewusstsein auf Käufer- und Nutzerseite ganz klar auch die Wiederverkaufspreise energieeffizienter Objekte.

KONTAKTIEREN SIE UNS:

projektentwickler@ev-digitalinvest.de www.ev-digitalinvest.de