1 minute read

NURZUR ANSICHT NICHTFÜRVERTRIEBAUFFÜHRUNGEN DURCH MUSIKUNDBÜHNE www.musikundbuehne.de

Die FREMDE PRINZESSIN wird dem PRINZEN vorgestellt – es ist Liebe auf den ersten Blick. Der PRINZ stellt, von Freude erfüllt, die PRINZESSIN der MEERJUNGFRAU vor.

Pas de Trois – MEERJUNGFRAU, PRINZ und FREMDE PRINZESSIN.

PRINZ und FREMDE PRINZESSIN gehen ab, ganz entzückt voneinander. Die MEERJUNGFRAU bleibt verzweifelt zurück. Allein gelassen, gerät sie in Panik. Sie weiß nicht, wohin. Sie rennt los, wendet sich um, rennt erneut los, als wolle sie ihrem Schicksal entrinnen – aber das kann sie nicht.

(ERZÄHLER [HANS])

Von überall her hört sie Stimmen: „Schwester, Schwester, Schwester…“

SIE hält inne und horcht. Der ERZÄHLER hält den Finger vor seinen Mund, um um Ruhe zu bitten, und lauscht ebenfalls.

„Heute Nacht“, sagen die Stimmen, „musst du mit dem Zaubermesser, das wir dir schenken, den Prinzen im Schlaf erstechen. Dann wächst dir wieder ein Fischschwanz, und du kommst zu uns zurück. Doch falls der Prinz nur einmal noch erwacht, stirbst du. Deshalb musst du tun, was wir dir sagen.“

MEERJUNGFRAU

(SIE findet ihre Stimme)

Nein! Ich kann nicht…

(SIE stellt einen langen, überwältigenden Abgang dar, an dessen Ende sie sich in die Luft zu heben scheint. LICHT wird eingezogen zum Verfolger auf dem ERZÄHLER.)

ERZÄHLER (HANS)

Nun, Kinder, fragt ihr euch bestimmt – wird sie sterben? Nein. Sie verwandelt sich in einen der Luftgeister, die Gutes tun, um eine unsterbliche Seele zu erlangen. Ganz oben in den Bäumen hört ihr vielleicht ein plötzliches Geplapper unter den Spatzen, und dann wisst ihr, dass die kleine Meerjungfrau dort ist. Und wenn es daraufhin ganz still wird, dann könnt ihr sicher sein, dass sie ihre unsterbliche Seele erlangt hat

Ein Glockenton.

LICHT: Der Verfolger wird bis aufs Minimum eingezogen. Ende des Balletts. Vorhang schließt sich. Applaus und traditionelle Ballettverbeugungen.