1 minute read

NURZUR ANSICHT NICHTFÜRVERTRIEBAUFFÜHRUNGEN DURCH MUSIKUNDBÜHNE www.musikundbuehne.de

ANDERSEN – Ein märchenhaftes Leben

(ERZÄHLER [HANS])

Jede Nacht, jeden Tag kehrt sie zurück, um nach ihrem Seemann Ausschau zu halten. Manchmal erblickt sie ihn, manchmal nicht. Sie horcht, und sie erfährt, dass er ein Prinz ist, und es war so schön, dass die Fischer erzählten, der Prinz sei ein guter Mensch. Bald schon liebt sie nicht nur den Prinzen, sondern alle Menschen. Die Menschenwelt ruft nach ihr, und sie sehnt sich so, das Meer zu verlassen und mit ihrem Prinzen zusammen zu sein. Aber wie soll das gehen? Nur die Meerhexe weiß die Antwort darauf. Die kleine Meerjungfrau muss nach der Meerhexe suchen. Und sie wird die Meerhexe finden.

TANZ: Die Reise zur Meerhexe. Eine Reise voller Gefahren wie Strudel – Seide auf Bambusstangen, die geschwungen werden -, kleine Seeungeheuer und Polypen (hier können die Kinder des Ensembles eingesetzt werden), klammernde Tentakel – jeder denkbare Schrecken versperren ihr den Weg, bis sie schließlich doch bei der Meerhexe ankommt, die von Wassermännern bedient wird. Ein Krake liegt zu ihren Füßen, und sie füttert eine gr oße Kröte direkt aus ihrem Mund, wie ein Mensch vielleicht einen Kanarienvogel füttern würde.

„Ich weiß genau, warum du gekommen bist, kleine Prinzessin“, sagt die Meerhexe. „Du willst uns verlassen – uns verlassen und ein Mensch unter Menschen werden , stimmt´s? Und du hast dich verliebt in den jungen Prinzen, stimmt´s? Natürlich stimmt´s. Ich verstehe euch dumme kleine Meerjungfrauen nicht. Vor allem nicht dich, Prinzessin. Du hast die schönste Stimme von allen – das erste Mal, als du dein Lied gesungen hast, segelte ein großes Schiff direkt in die Felsen, aber anscheinend hat dessen Wrack auch aus dir ein Wrack gemacht.“

(ein grässliches Lachen)

„Sorgen und Elend werden dich auf dem Weg begleiten, den du einschlagen willst. Um mit den Menschen zu leben, musst du eine unsterbliche Seele erwerben, und das kannst du nur, wenn ein Mann dich so sehr liebt, dass er Vater und Mutter verlässt, einen Geistlichen um Gottes Segen für euren Bund bittet und verspricht, dass er nur dir treu ist, allen anderen entsagt, bis dass der Tod euch scheidet. Und wenn dir das nicht gelingt, wird dein Herz in tausend Stücke zerbrechen und du wirst zu Schaum auf dem Wasser zerfließen. Oh, Verzweiflung! Und das ist noch nicht alles. Die Menschen mögen nämlich unsere wundervollen Fischschwänze nicht. Um die Liebe eines Menschen zu gewinnen, musst du deinen reizenden Schwanz loswerden und stattdessen diese knochigen Stümpfe haben, die sie ‚Beine‘ nennen.“

„Aber das ist doch ganz einfach!“, sagt die kleine Meerjungfrau.