
1 minute read
DER BÜHNENBLICK GEWINNT
Das Altstadtfest Findet Vom
23. BIS 25. JUNI 2023 STATT.
Siegermotiv – Marion Greif aus Konz
Fünfzehn Motive wurden beim 3. Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest eingereicht. Nun steht der Sieger fest: Die 35jährige Verwaltungsfachwirtin Marion Greif aus Konz setzte sich mit ihrem Blick über den Hauptmarkt gegen ihre Mitbewerber*innen durch. Inspiriert wurde die passionierte Altstadtfestgängerin für ihre digital entstandene Malerei dabei durch ein Foto, mit dem die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), Ausrichtern des Gestaltungswettbewerbs, auf ihrer Internetseite das Open Air-Highlight des Jahres präsentiert. Doch das war nicht der Grund für ihren Sieg: Vielmehr zeigte sich die siebenköpfige Jury beeindruckt von der Botschaft, die hinter Greifs Motiv steckt.
Eine Bühne kurz vor dem großen Auftritt. Die Mikrofone und der Notenständer sind bereits aufgebaut, die Scheinwerfer angeschaltet. Vor der Bühne hat sich eine tausendköpfige Menschenmenge auf dem Hauptmarkt versammelt, im Hintergrund ragt die Porta in den langsam sich verdunkelnden Himmel. Und über all dem: glitzerndes Konfetti. „Glitzer darf nie fehlen“, meint Marion Greif augenzwinkernd. „Aber vor allem habe ich versucht, die abendliche Stimmung und den Augenblick kurz vor dem Auftritt eines Künstlers einzufangen. Die Vorfreude, wenn es los geht, das Adrenalin, wenn der Lieblingskünstler endlich die Bühne betritt. Denn das macht das Altstadtfest aus: Freude auf schöne Dinge, auf tolle Erlebnisse.“
Der Mensch im Mittelpunkt
Ihre Idee kam bei der Jury an - bevor dieser die Erklärung der Künstlerin überhaupt vorlag. Denn auch wenn sie nicht im Einzelnen erkennbar sind: Dass die Besucherinnen und Besucher des Altstadtfestes bei Marion Greif eine so prominente Rolle spielen, war eines der ausschlaggebenden Argumente für den 1. Platz. Aber auch der Fokus auf diejenigen Menschen, die auf dem digital gezeichneten Bild nur als Ahnung über der Szenerie schweben: die Sängerinnen und Sänger, durch deren Auftritte das Altstadtfest erst seinen regionalen und unverwechselbaren Charakter erhält.
„Das Gewinnerbild drückt die Einladung zum Mitfeiern aus, die tolle Stimmung, die auf unseren Straßen und Plätzen herrscht, aber auch die gute Musik, bei der man mit Freunden eine gute Zeit verbringen kann“, fasste Kulturdezernent und Jurymitglied Markus Nöhl seine Begeisterung für das eingereichte Motiv aus, zeigte sich aber auch beeindruckt von den anderen Gestaltungsvorschlägen. „Es ist toll, dass so viele unterschiedliche Herangehensweisen und künstlerische Aussagen gezeigt wurden. Das beweist, welch große Identifikation mit dem Altstadtfest da ist.“ Der 1. Platz ist mit 500 Euro dotiert – und natürlich mit der Freude darüber, das eigene Motiv in Kürze auf den öffentlich aushängenden Plakaten und dem vieltausendfach gedruckten Programmheft zu bewundern. Zudem wird die Gewinnerin im kommenden Jahr ebenfalls Teil der Auswahljury des Gestaltungswettbewerbs sein.