1 minute read

Die schönsten Touren des Alpenmosaik Montafon stellen wir vor:

Erlebnisraum Silvretta:

Hohes Rad Rundweg

Bereits die Anreise in die hochalpine Silvretta ist spektakulär. Die Silvretta-Hochalpenstraße führt in 34 Kehren auf die 2032 Meter hoch gelegene Silvretta-Bielerhöhe. Oben angekommen, eröffnet sich Dir bereits der erste Blick auf die beeindruckende Bergwelt der Silvretta und der höchste Gipfel unter ihnen – der Piz Buin mit 3312 Meter – thront majestätisch in der Ferne.

Die mittelschwere Panoramatour rund um das Hohe Rad führt vom Silvrettasee über grüne Alpwiesen bis hin zu imposanten Gletschern. Mit etwas Glück kannst Du auch Wildtiere beobachten. Schließlich geht es am Ende des Bieltals zum Radsee, der müden Wanderfüßen eine kühle Erfrischung bietet bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.

Tourendetails:

Strecke: 15,4 km

Dauer: 5.30 Std.

Auf-/Abstieg: 717 hm

Schwierigkeit: mittel

Erlebnisraum Rätikon:

Gauertaler AlpkulTour

Im Gauertal, einem der schönsten Talabschlüsse der Alpen, führt der Themenweg „Gauertaler AlpkulTour“ unterhalb der imposanten Drei Türme durch die Montafoner Kulturlandschaft. An 13 unterschiedlichen Standorten erwarten Dich Informationen zur Drei-Stufen-Landwirtschaft.

Genügend Zeit solltest Du Dir für diese Wanderung nehmen, denn die vom heimischen Künstler Roland Haas gestalteten Skulpturen machen den Themenweg zu einem einzigartigen Erlebnis. Seine ausgefallenen Kunstwerke aus Holz regen zum Staunen, Träumen, Philosophieren und Fantasieren über Lebens- und Arbeitsweisen an und erzählen zugleich Geschichten aus dem Montafon und von der Alpkultur.

Tourendetails:

Strecke: 11,2 km

Dauer: 4 Std.

Aufstieg: 110 hm /Abstieg: 1.009 hm

Schwierigkeit: mittel

Erlebnisraum Verwall:

Alpgues Rundweg

Die nahezu unberührte Landschaft des Europaschutzgebiets Verwall mit seinen unzähligen Seen, Mooren, Lärchenwäldern und aussichtsreichen Gipfeln gibt es entlang des Alpgues Rundwegs zu entdecken. Dieser Themenweg des Alpenmosaik Montafon bietet faszinierende Einblicke in die heimische Natur und Alpwirtschaft.

Der Alpgues Rundweg ist mit einer Gehzeit von vier Stunden angesetzt. Klingt viel, ist aber mit einer guten Grundkondition und ein wenig Trittsicherheit kein Problem. Vorbei an zwei Bergseen bietet die Wanderung immer wieder Motive zum Innehalten. Am tiefsten Punkt der Tour liegt die Alpguesalpe, auf welcher heutzutage Mutterkühe mit ihren Kälbern den Sommer genießen.

Tourendetails:

Strecke: 9,4 km

Dauer: 4 Std

Aufstieg/Abstieg: 705 hm

Schwierigkeit: schwer

Erlebnisraum Tal:

Montafonerhausweg

Die Montafoner sind stolz auf ihre Heimat und dessen Besonderheiten. Eine davon ist das Montafonerhaus. Die Geschichte dieser Bauwerke ist viele Jahrhunderte alt und zeugt eindrucksvoll von der damaligen Lebensweise der Bewohner im Tal.

In Gortipohl sind in unmittelbarer Nähe zueinander zahlreiche historische Montafonerhäuser erhalten, die sich auf einer landschaftlich äußerst interessanten Runde – dem Montafonerhausweg – sehr gut erkunden lassen.

Dieser Themenweg zeigt Dir die Besonderheiten typischer Wohn- und Wirtschaftshäuser, wie sie vom 15. bis ins 20. Jahrhundert hinein im Montafon gebaut wurden.

Tourendetails:

Strecke: 3 km

Dauer: 1 Std.

Auf-/Abstieg: 63 hm

Schwierigkeit: leicht