
1 minute read
Kochen wie die Pfadis
Schlangenbrot mit Kräutern
Salziges Gebäck für 4 Personen 400g Halbweissmehl 2TL Backpulver 1 Päckchen Trockenhefe 1½TL Salz 2,5dl Wasser 4 Zweige Kräuter, z.B. Thymian oder Rosmarin
Zubereitung 1. Zu Hause vorbereiten: Mehl, Backpulver, Hefe und Salz in einer Schüssel mischen. Eine Mulde formen. Wasser dazugiessen. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Die Kräuter waschen. Kräuterblättchen von Zweigen zupfen und in den Teig kneten. Teig in einen genügend grossen Frischhaltebeutel geben. Der Teig geht beim Transport auf. 2. An der Feuerstelle: Teig in 4 Portionen teilen und ca. 30 cm lange Stränge formen. Teigstränge spiralförmig um die Stecken wickeln, den Teig leicht andrücken. Das Schlangenbrot am Stecken ca. 10 Minuten rundum über der Glut backen. Den direkten Kontakt mit dem Feuer vermeiden.
Achtung, Brandgefahr: Passen Sie bei der derzeit herrschenden Trockenheit beim Feuermachen auf – und achten Sie auf die aktuell gültigen Regeln der Kantone.
Früchte-SchokoTartelettes
Auch das Dessert kommt vom Lagerfeuer: Fruchtstückchen wie Pfirsich oder Nektarine mit Schoggi und Marshmallows in Törtchenböden füllen, erwärmen.