
1 minute read
Lektüre für Anfänger

1, 2 ODER 3 ? Seit er in der 1. Klasse ist, erschliesst sich dem Kleinen (7) langsam die Welt der Buchstaben. Ich hole alle die schönen Erstlesebücher des Grossen (12) aus dem Keller und freue mich, mit dem Kleinen «Der kleine Seehund findet einen Freund» oder «Linus und sein mutiger Drache» zu lesen. Nur leider interessieren ihn diese hübschen Geschichten nicht. Stattdessen bittet er mich, die Liste der 100 besten Fussballer der Welt zu googeln. Denn diese möchte er kennen. Er beginnt beim Hundertsten zu lesen, Pierre-Emile Højbjerg von Tottenham Hotspur. Bei Nummer 86 – Mikel Oyarzabal von Real Sociedad – geht ihm die Puste aus. Für Nummer 85 bis 1 bin ich an der Reihe. Während ich mich durch die mir weitgehend unbekannten Namen und ihre Klubs quäle, hört er aufmerksam zu. Als ich es endlich geschafft habe, strahlt er mich an und sagt: «Das lesen wir morgen gleich noch mal!» – Und jetzt? MM
1 Ich schlage ihm kürzere Listen vor. Wie die zehn gefährlichsten Tiere oder die zehn schlimmsten Geschenke.
2 Wir handeln einen Deal aus: zehn Fussballernamen gleich zehn Zeilen «Seehund».
3 Wir gehen in die Bibliothek und leihen ein Kinderbuch über Fussball aus.
Monica Müller (48) hat zwei Buben, einen Mann, einen Job, einen Haushalt. Mal wäre sie gern mehr Leitwölfin, mal mehr Gandhi.
Antwort 3: Es müssen wohl gerade einfach Kicker sein. Während der Kleine schon bald im «Grossen Fussballbuch» schmökert, kann ich mich endlich «Drachen» und «Seehund» widmen.
Anzeige